Bethesda bestätigt Oblivion Remaster – Livestream folgt morgen
Nach ewigen Gerüchten hat Bethesda endlich offiziell bestätigt, was Fans schon lange vermuteten: The Elder Scrolls IV: Oblivion aus dem Jahr 2006 erhält ein Remaster. Der Spieleentwickler veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen ein schlichtes Bild mit der römischen Zahl IV und kündigte einen Livestream für den 22. April um 17:00 Uhr deutscher Zeit an.
Für Elder-Scrolls-Fans kommt diese Ankündigung zur rechten Zeit. Abgesehen von The Elder Scrolls Online, dessen achte Erweiterung im vergangenen Jahr erschien, gab es seit Skyrim im Jahr 2011 keinen neuen Hauptteil der Serie – wenn man von den zahlreichen Skyrim-Portierungen absieht. Das Oblivion Remaster könnte also die perfekte Überbrückung sein, während die Community weiter auf Neuigkeiten in Bezug auf einen neuen Titel wartet.
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Die Frage ist, was eher da war, der Leak oder die Absicht etwas anzukündigen. Die Erwartungshaltung gestern war riesig, Bethesda/Microsoft hätten sich sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, das Ding zum geleakten „Releasetermin“ zu revealen. So werde ich das Gefühl nicht los, dass noch schnell etwas zusammengeschustert werden muss. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren..!
Also rein von der Abfolge, es gäbe keinen Leak wenn es vorher keine Absicht gegeben hätte.
Sowohl der „Remastered“ von Skyrim als auch Fallout 4 waren sehr erfolgreich. 14k bzw. 9k Spieler gerade bei Steam in der jeweils „Remastered“ Version. Bei Fallout 4 ist das eine Vermutung, weil glaub das Update für alle war. Bei Skyrim spielen die Org. Version aktuell 1k Spieler.
Daher war das bereits länger in der Pipe. Sowas ist nichts, was man mal eben in 1-2 Monaten zusammenschustert.
Und in der Hinsicht halte ich Bethesda und Microsoft für erfahren genug das richtig zu machen. Und ja ich weiß, dass es erstmal nen Shitstorm der Modding Community geben wird.
Dass das Spiel schon länger in der Pipeline ist, ist mir vollkommen klar. Mir geht es konkret um den vermeintlich geleakten Shadow Drop. Ich halte es für gut möglich, dass dieser Leak Bethesda dazu verleitet hat, etwas zu zeigen, was ursprünglich gar nicht auf der Agenda stand.
Das sogenannte „Remaster“ von Fallout 4 war in Wahrheit ein kostenloses Next-Gen-Update – und ehrlich gesagt: eine Katastrophe. Es wurde für alle ausgerollt, und schon kurz danach kursierten im Netz Anleitungen, wie man das Update wieder loswird. Und das lag nicht nur an der eingeschränkten Mod-Kompatibilität.
Ein paar Highlights des Debakels:
Die „Breitbildunterstützung“ bestand darin, dass das Bild – inklusive UI – einfach gestreckt wurde
Plötzlich gab es ein hartes 60-FPS-Limit
Die Ladezeiten wurden länger, nicht kürzer
Und es kam zu häufigen Abstürzen bei NVIDIA-Grafikkarten
Man konnte sich des Eindrucks kaum erwehren, dass die Modder das Spiel besser im Griff hatten als Bethesda selbst. Und ganz ehrlich – es wirkte, als hätte niemand wirklich drübergeschaut, bevor das Update freigegeben wurde.
Ich hab das alles damals live miterlebt – falls du es dir nochmal in Ruhe anschauen willst, nur zu. Aber glaub mir: Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du dieses Update ganz sicher kein „Erfolg“ mehr nennen.