Bertelsmann gibt Partnerschaft mit OpenAI bekannt

Bertelsmann hat bestätigt, dass man sich mit OpenAI, dem Unternehmen hinter unter anderem Chat-GPT und der Video-KI Sora, auf eine strategische Zusammenarbeit einlässt. Unter anderem will der Medienkonzern ChatGPT Enterprise intern breit einsetzen. Gemeinsame Entwicklungsprojekte mit OpenAI sollen auch die kreativen Arbeitsprozesse im Unternehmen unterstützen.

Es geht Bertelsmann also darum, den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in den Branchen Medien, Dienstleistungen und Bildung auszuweiten und zu beschleunigen. Vage gesteht man ein, dass man wohl auch verstärkt Inhalte per generativer KI erstellen lassen will. Denn es sollen „Experten und Kreative aus den Inhalte-Geschäften des Konzerns zusammen mit OpenAI neue Möglichkeiten zur Erstellung und Distribution von Video-, Audio- und Text-Inhalten entwickeln“, so Bertelsmann in der Pressemitteilung.

Inwiefern das mittelfristig auch zu Entlassungen führen könnte, lässt man offen. Vorsichtig beschreibt man primär, wie KI bestehende Journalisten bei etwa RTL Deutschland unterstützen solle. Aber auch z. B. im Bereich Marketing sollen die Technologien von OpenAI aushelfen, indem sie z. B. beim Verlag Penguin Random House für personalisierte Buchempfehlungen in den Social-Media-Kanälen sorgen sollen.

Auf den Streamingdiensten RTL+ und M6+ verbessern KI-basierte Lösungen die Suchfunktionen und personalisieren Programmempfehlungen. Zudem sind, in Zusammenarbeit mit der RTL Group, Projekte im Bereich der Video-Generierung geplant. Da will man also offenbar mit Sora arbeiten. Bertelsmann hatte tatsächlich ohnehin bereits im Vorfeld einen „AI Hub“ gegründet. Offenbar möchte man im Bereich künstliche Intelligenz nach vorne preschen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.