Berliner U-Bahn: Mobilfunk-Großprojekt beendet
Die Berliner U-Bahn, die täglich mehr als eine Million Passagiere befördert und als zentrales Element des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin gilt, ist jetzt auf allen unterirdischen Routen mit einem 4G/LTE-Netzwerk ausgestattet, das von allen großen Anbietern unterstützt wird. Dies gaben die BVG und O2 Telefónica, die Leiter des Projekts, bekannt. Davon profitieren nicht nur die Kunden von O2 Telefónica, sondern auch die Nutzer der Dienste von Deutsche Telekom und Vodafone in der Berliner U-Bahn.
Der Start des Projekts für das neue Mobilfunknetz in der Berliner U-Bahn begann 2019 unter schwierigen Bedingungen, so die Unternehmen. Um die Fahrgäste nicht zu stören, fanden die Bauarbeiten während der kurzen Nachtstunden statt, wobei die Zeitfenster pro Nacht auf etwa drei Stunden beschränkt waren. Die Bauarbeiten mussten zudem an die unterschiedlichen Strukturen des alten Berliner Tunnelsystems angepasst werden, das sich durch verschiedene Bauweisen, Tunnelgrößen und Profile auszeichnet. Zusätzlich erschwerten hohe Sicherheitsstandards und die notwendige Einholung zahlreicher Genehmigungen aufgrund von Umwelt- und Denkmalschutz die Arbeiten.
- 3 x 500 g; Eine 100% Arabica Single Origin-Mischung mit einem einzigartigen Duft, Geschmack und Aroma;...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
bin gerade zufällig in Berlin als Gast und kann bestätigen dass ich in der U5 durchgängig 5g empfangen habe
Das würde ich in meiner Ubahn in Dortmund auch gerne haben. An einigen Haltestellen gibt es gar keinen Empfang x_x
Ich habe nicht wirklich drauf geachtet, aber ich habe mit der Telekom glaube ich 5G Richtung Aplerbeck und Märkischestr.
Fertig und man kann gleich wieder anfangen auf 5G aufzurüsten.
Stimmt, hingegen bei der S-Bahn also VBB Bereich aber Zuständigkeit DB gibts bis heute „tote“ Flecken beim Empfang. Tunnel, Bereiche vorm Tunnel oder einfach freie Fläche und Randbebauung. Bei der Straßenbahn auch auffällig einige Ecken wo der Empfang sowohl Sprache als auch Daten kurzzeitig weg ist.
Am bescheuertsten fand ich das bisherige WLAN bei der U-Bahn.
Nur in den Bahnhöfen wo man max. ein paar Minuten mit Warten verbringt, dann Abbruch und nächste Station dauert das Einloggen bis zur Abfahrt – Abbruch… usw.
Hab ich ie verstanden warum die Tunnel nicht eingeschlossen wurden.
Mir inzwischen egal – seit ich unbegrenzt Datenvolumen habe brauch ich kaum noch WLAN wenn Empfang da ist 🙂
2006 hatte ich in Hongkong in der U-Bahn z.B. von Hongkong nach Hongkong Island unter dem Meer sowie allen anderen U-Bahn Strecken und in allen Gebäuden schon permanenten Handyempfang!
Deutschland und seine Digitalisierung, sobald hier ein Tunnel kommt oder man in einen Supermarkt geht, wars das mit dem Handyempfang.
Man ist ja schon glücklich wenn man auf dem Nachhauseweg die 2-3 Toten stellen kennt wo kein Handy Empfang ist 😉
Handyempfang ansich gab es schon länger, nur eben mit Edge. In München z.B. gibt es seit 2017 LTE und jetzt 5G, das lag einzig an Berlin und der Telefonica.
2006 kam das iPhone auf den Markt und EDGE war das bestmögliche Netz, ich glaube der Vergleich hinkt…
Komisch ich hatte schon Jahre vorher mit den Nokia 7650 UMTS, war aber bis auf kurze Ausflüge auch schon immer D-netz kunde. 🙂
Soso. Das 4G-Netz in Berlin ist unterirdisch 🙂