Bericht: Google Play Games: Integration in den Play Store deutet auf mögliches Ende hin

Dass Google Dienste einstellt, ist keine Seltenheit. Nun gibt es Anzeichen dafür, dass auch Google Play Games dieses Schicksal ereilen könnte. Entdeckungen im Code des Play Store deuten darauf hin, dass zentrale Funktionen der Gaming-Plattform direkt in den Store integriert werden sollen. Schräges Gerücht erst einmal, sind ja noch kürzlich Neuerungen angekündigt worden.
Der Code-Analyst AssembleDebug hat bei seinen Untersuchungen festgestellt, dass Google seit Monaten keine nennenswerten Aktualisierungen der Benutzeroberfläche oder Funktionen in der Google-Play-Games-App vorgenommen hat. Stattdessen wurden im Play Store selbst neue Gaming-bezogene Funktionen entdeckt. Dazu gehören unter anderem Gamer-Profile und die Möglichkeit, anderen Nutzern zu folgen. Bereits jetzt kann der Play Store die Erfolge der Spieler nachverfolgen.
Wichtig ist die Unterscheidung: Die möglicherweise betroffene Android-App Google Play Games ist nicht zu verwechseln mit dem Dienst Google Play Games für den PC, der es ermöglicht, ausgewählte Android-Spiele auf Windows-Computern zu spielen. Dieser PC-Dienst befindet sich seit über drei Jahren in der Beta-Phase und wurde erst im vergangenen Monat um weitere Spiele erweitert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.