Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App

Wie Bloomberg berichtet, arbeitet Apple an einer neuen, plattformübergreifenden Gaming-App. Diese soll das Gaming-Erlebnis auf Apple-Geräten grundlegend neu gestalten und das bisherige Game Center ablösen. Die neue Anwendung wird nicht nur als zentrale Anlaufstelle für das Starten von Spielen dienen, sondern auch Bereiche für Spielerfolge, Bestenlisten, redaktionelle Inhalte und Kommunikation zwischen Spielern bieten.
Die Veröffentlichung der App ist für später im Jahr geplant und fällt mit dem Release von iOS 19, macOS 16 und tvOS 19 zusammen. Apple wird die neue Gaming-Plattform erstmals auf der Worldwide Developers Conference am 9. Juni präsentieren, so der Bericht. Die App soll standardmäßig auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV vorinstalliert werden.
Besonders interessant ist, dass die neue Gaming-App nicht nur Apple Arcade promoten wird, sondern auch sämtliche Drittanbieter-Spiele einbindet, die aktuell im Games-Bereich des App Stores zu finden sind. Auf dem Mac geht die Integration noch einen Schritt weiter: Hier sollen auch Spiele eingebunden werden können, die außerhalb des Mac App Stores heruntergeladen wurden.
- WARUM APPLE WATCH SERIES 10 – Größeres Display mit bis zu 30 Prozent mehr Display¬bereich.* Ein...
- ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„plattformübergreifend“ fand ich jetzt etwas verwirrend. Ich dachte jetzt an eine ultimative Gaming-Zentrale für Apple Geräte, Windows und Linux, ähnlich Steam.
Aber klingt dann im Text doch eher nur nach geräteübergreifend innerhalb des Apple-Kosmos.
Also sowas wie Steam… Oder anders gesagt… im App Store dürfen sie keine externen Zahlungen mehr verbieten, also entwickeln sie jetzt eine neue App, wo erst wieder geklagt werden muss? oder wie oder was. Ein Schelm wer böses denkt.
Naja macht schon Sinn, wenn das nicht alles im App Store ist. Bücher kaufe ich ja auch nicht im App Store und Filme geht auch nur noch via TV App. Macht auch Sinn. Aber dann bitte endlich mal richtige Spiele auf dem Mac und nicht immer so Handygedöns für große Bildschirme.
Das wird erst wieder passieren wenn Apple macOS für Spieleentwickler angenehmer zum arbeiten macht. Ich hab keine persönliche Erfahrung aber wenn ich Entwicklermeinungen auf Social Media und diversen Foren lese, ist Apple zu restriktiv und macht alles extra mühsam das unter Windows leichter zu machen ist. Dann noch regelmäßige Schnittstellenbrüche und alles wird nochmal anstrengender. Falls Interesse besteht einfach mal danach googlen wieso viele (nicht mobile) Entwickler Apple den Rücken gekehrt haben. Ironischerweise scheint aber Apples Grafik API (Metal) eine der besten zum Programmieren zu sein. Vulkan dagegen ist nicht so beliebt vom Aufbau her.
Apple und Spiele, das passt einfach nicht zusammen. Wenn man sieht wie anspruchslos Arcade ist. Wer abonniert sowas? Anscheinend will Apple mehr machen, wegen ihrer Vision Pro. Das man AAA Spiele auf das iPhone gebracht hat war ganz nett, mehr aber auch nicht. Die Bedienung ist nach wie vor Welten von einem anständigen Controller entfernt. Dann soll man einen PS5 Controller nutzen? Warum dann nicht gleich auf der PS5 spielen? Ich glaube nicht, das ich noch erlebe, das man richtig auf Apple Geräten mit aktuellen Spielen durchstartet, dafür ist das alles viel zu halbherzig.