Batteriezustand von Apple-Geräten im Blick: coconutBattery 4 veröffentlicht

coconutBattery ist eine Anwendung für macOS, die zur Überwachung des Batteriezustands von Apple-Geräten, insbesondere von MacBooks und iOS-Geräten wie dem iPhone und iPad, verwendet wird. Die App gibt es schon gefühlt ewig, 2012 stellte ich sie erstmals vor. coconutBattery bietet detaillierte Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand der Batterie, einschließlich der verbleibenden Kapazität im Vergleich zur ursprünglichen Kapazität, der Anzahl der Ladezyklen, des aktuellen Ladezustands und weiterer technischer Daten. Mittlerweile liegt Version 4 vor, weiterhin gibt es die Trennung zwischen der kostenlosen und der Plus-Version (12,95 Euro Lifetime).

Die Neuerungen der Version 4 sind überschaubar. Es gibt eine verfeinerte Benutzeroberfläche für verbesserte Benutzerfreundlichkeit, ein neues App-Icon, Echtzeit-Batterieverbrauchsmetriken für Macs, eine verbesserte Geräte-Detailansicht, die Batterielebensdaueranzeige ist jetzt für Macs verfügbar, ferner findet man eine neu gestaltete Menüleiste und implementierte Benachrichtigungen bei niedrigem Batteriestand für iPhones und iPads vor.

Nützlich? Nun ja, ich für meinen Teil muss sagen, dass ich Apps dieser Art nicht brauche. Mir reichen die Systeminfos der jeweiligen Geräte eigentlich aus. Dennoch für den flotten und übersichtlichen Blick ein super Tool, das auch in der kostenlosen Version absolut brauchbar ist. Das hat man heutzutage gar nicht mal so oft.

Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. battery health 3 is ne gute alternative

    • Habs mir angesehen. Erste Seite gleich Werbung – sofort deinstalliert. Vielleicht kann es das Gleiche. Aber die kostenlose Version nervt schonmal und coconutBattery als Original nutze ich schon seit 12 Jahren. Da in etwa gleichbillig für die Plus-Version, bevorzuge ich coconutBattery.

  2. Ich brauche sie schon, denn die „Systeminfos“ sind bei vielen Apple-Geräten kastriert. Die Anzahl der Ladezyklen und die Restkapazität zeigen viele Apple-Geräte ja leider nicht an. Besonders ältere nicht, bei denen es aufgrund älterer Akkus aber besonders interessant wäre.

  3. Was sind hier die besten iOS Apps aus dem Bereich?

    • Kommt drauf an. Ich nutze für’s Backup meiner mobile Apple Geräte iMazing 3 (vorher schon jahrelang v2). Für wen so etwas interessant ist, der bekommt die Infos inklusive (mein iPhone 13 nach drei Jahren). Reicht mir persönlich als Einschätzung.

      Aktueller Akkustand 2202 mAh
      Akku nach Fabrikstandard voll geladen 3208 mAh
      Effektiver Akkuhöchststand 3095 mAh (96.5%)
      Akkuladezyklen 277
      Akkutemperatur 22.0 °C / 71.6 °F
      Akkustatus Wird entladen (-0.1 Watt)
      Augenblickswert der Akku-Amperezahl -25 mA
      Augenblickswert der Akkuspannung 4099 mV
      Akku im Warnzustand Nein
      Akku im kritischen Zustand Nein
      Seriennummer des Akkus ABCD1234
      Durchschnittstemperatur des Akkus 22.0 °C / 71.6 °F
      Mindesttemperatur des Akkus 8.8 °C / 47.8 °F
      Höchsttemperatur des Akkus 54.0 °C / 129.2 °F
      Max. Ladestrom des Akkus 0 mA

  4. Als Einmal-Information interessant sind Herstellungsdatum von Gerät und Batterie.

  5. Kennt jemand eine App, mit der man sich die Kapazität seiner Airpods anzeigen lassen kann? Ist ja durchaus interessant für alle, die AppleCare haben….

    • Du kannst kurz vor Ablauf von AppleCare+ einen Batterieservice in Anspruch nehmen falls du den Eindruck hast, dass die Laufzeit nachgelassen hat. Sag zum Apple Support: „Die Laufzeit ist merklich schlechter und ich möchte bitte den Batterieservice in Anspruch nehmen“ und schon bekommst du sie ausgetauscht. Du brauchst es nicht vorher testen um diesen nutzen zu können. Viele Grüße

  6. Danke. Denn automatisch findet coconutBattery 3 keinen Update mehr. Habs manuell gemacht. Lifetime Lizenz wurde übernommen. Sehr gut.
    Brauchen tut man es definitiv nicht mehr seit iOS die Ladezyklen mit angibt seit iPhone 15. Hätte es mir dann wahrscheinlich auch nicht mehr gekauft. Interessant ist trotzdem wie viel Watt beim Laden und entladen so laufen.

  7. Wie sieht es mit dem Akku der Apple Watch aus? Wird der auch angezeigt?

    Und ist es tatsächlich so, dass ich den „Akkustand“ von iPhone und iPad am Mac sehen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.