Baseus: Produkt-Rückruf zweier Powerbanks auch in Deutschland
Update: HIER das Formular für deutsche Nutzer. Text vom 11.07.: Vor einiger Zeit startete das chinesische Unternehmen Baseus einen Rückruf zweier Powerbanks mit MagSafe-Kompatibilität. Genannt wurden die Modelle PPCXM06 und PPCXW06, die zwischen April 2022 und April 2024 bei Amazon, beim Hersteller selbst sowie AliExpress verkauft wurden.
Baseus ruft die beiden Modelle der magnetischen Powerbanks freiwillig zurück, da der Lithium-Ionen-Akku der Powerbanks überhitzen kann, wodurch Brandgefahr entsteht.
Der Produktrückruf wurde erst einmal in den USA kommuniziert, obwohl die betroffenen Geräte auch hier in Deutschland verkauft worden sind. Laut US-Berichten gab es über 150 Vorfällen mit den Modellen, meistens waren die Akkus geschwollen, aber es gab auch über 35 Brände, wie Baseus kommuniziert.
Ich habe mich diesbezüglich einmal an das Unternehmen gewandt, um zu erfragen, ob der Produktrückruf auch für Deutschland gilt. Ergebnis: Ja, das gilt auch für Deutschland, bzw. ganz Europa. Solltet ihr also eine oder beide Powerbanks PPCXM06 / PPCXW06 besitzen, dann schaut auf der Baseus-Seite vorbei und stellt auf jeden Fall die Nutzung ein. Amazon-Kunden können auch einen Blick auf die Rückrufseite ihrer Bestellungen werfen.
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Baseus verkauft seit Herbst letzten Jahres eine aktualisierte Version und schrieb dies in die Produktinformationen:
„Hinweise zur Iteration: Dieses Produkt wurde Ende Juli 2023 aufgerüstet, das aktualisierte Produktmodell ist: PPCXM06A; wegen des Hitzeproblems wurde der Hauptsteuerchip aufgerüstet: ISMARTWARE 61 zu ISMARTWARE 62 Chip, mehrere Schutzmaßnahmen, um die Sicherheit der Nutzung zu gewährleisten. Für alle Fragen über das alte Modell: PPCXW06, zögern Sie bitte nicht, Baseus Support-Team zu jeder Zeit zu kontaktieren, wir bieten 7×24 Stunden Service.“
PPCXM06A ist die aktualisierte Version. Die habe ich auch vor paar Wochen gekauft. Interessanterweise ist das Listing dieser aktualisierten Version exakt heute morgen verschwunden. Ich habe Baseus daraufhin auch mal angeschrieben um zu erfragen, ob mit dieser Version auch etwas ist.
Ich habe auch zwei PPCXM06A im April gekauft und von Amazon heute eine E-Mail zur Rückrufaktion erhalten. Allerdings scheint diese aktualisierte Version nicht betroffen zu sein:
„If your unit has a model number with different and/or additional letters or digits, it is not part of this recall. Even a slight variation in the letter/digit combination means that the product is not part of this recall.“
ich habe auch den Rückruf über Amazon erhalten. jedoch ist dieser ausschließlich für die USA. für Europa gibt es noch keinen Rückruf. das bestätigte mir auch Baseus. ich konnte den Rückruf somit nicht beenden da nur die amerikanischen Bundesstaaten auszuwählen geht.
So eben hat auch Amazon per Mail auf die Aktion drauf hingewiesen. Die Mail führt zur folgenden FAQ:
https://baseuspowerbankrecall.expertinquiry.com/faqs
Die neue Version ist nicht betroffen.
Tatsächlich besitze ich eins der betroffenen Produkte und habe auch eine Mail diesbezüglich von Amazob erhalten, soweit vorbildlich. Jedoch führt der Link auf die US Seite und das Formular lässt auch nur amerikanische Adressen zu werde wohl mal den deutschen Support anschreiben müssen.
Ja ich hab mir leider auch die Mühe gemacht alles auszufüllen um dann mit dem amerikanischen Bundesstaat enttäuscht zu werden.
Du kannst zu Beginn die Sprache ändern, die dich dann zur deutschen Seite navigiert und somit bei den Eingaben später alles korrekt angezeigt wird!
Same.. was für ein Quatsch..
Habe den Support gerade kontaktiert (umständlich zu finden). Na kurzer Schilderung wurde die volle Erstattung veranlasst. 5-7 Tage soll es dauern.
Gucken wir mal ob alles klappt
Wie hastDu den Support kontaktiert?
finde nirgends Infos dazu.
Lande immer auf der Seite für us-Bürger
Am Handy finde ich es gerade gar nicht.. mir wird immer nur angezeigt, dass ich es nicht mehr zurückschicken kann.
Ich bin ebenfalls betroffen. Da der Link in der Amazon E-Mail auf die US Seite verweist, habe ich mit Amazon telefoniert und ein Rücksendelabel erhalten.
Hab gerade mit dem Amazon Support geschrieben. Die erstatten mir den Betrag, muss das Produkt jedoch zurücksenden (kostenloser Rücksendeschein hab ich bekommen).
Habe auch mit Amazon gechattet und da wollten mir zwei unterschiedliche Mitarbeiter jeweils ein Rücksendelabel schicken. Habe beide drauf hingewiesen, dass man laut FAQ die Powerbank eben nicht mehr auf Reise schicken soll. Habe jetzt mein Geld ohne Rücksendung erstattet bekommen. Die Powerbank landet dann in der nächsten Batterieabgabestelle
„…habe ich mit Amazon telefoniert und ein Rücksendelabel erhalten..“ Das ist natürlich auch übel. Eine Powerbank verschicken die definitiv nicht mehr verschickt und in Postfahrzeugen transportiert werden sollte. Ich habe den Link auch probiert, geht aber nicht. Ich habe nun mal keine Adresse in good old America. Da werden sie sich wohl was einfallen lassen müssen.
Ich habe nun auch etwas länger mit Amazon geschrieben. Die wollten erst, dass ich den Artikel retourniere. Aber nachdem ich FAQs, Link und Text der Amazon eMail mitgeschickt hatte, haben sie den Betrag direkt zurücküberwiesen. Die Powerbank entsorge ich nun aber auch wirklich, das will man so nicht im Haus mit Kindern herumliegen haben.
Es wäre für dich also okay, wenn du samt Haus abfackelst, aber deine Kinder nicht?
Was jetzt Kinder im Besonderen damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht.
… weder der Amazon Telefonsupport, noch der Chat sehen ein Problem beim Rückversand einer Powerbank, vor dem der Hersteller bzgl. Brandgefahr gewarnt hat. Möchte ich das Geld zurück, muss ich ihn zurückschicken. :/
Soll ich auch so tun. Mach ich dann halt so.
Demnächst dann in der Tagesschau: Amazon Warehouse niedergebrannt.
Wurde mir auch gesagt.
habe diesbezüglich mit DHL telefoniert.
Der Versand von Batterien, die von Rückrufaktionen betroffen sind (egal welcher Hersteller) wird von DHL selbst aus rechtlichen Gründen verweigert.
Sollte man es trotzdem machen (DHL weiss ja nicht was im Paket ist) und das ganze Folgen haben, macht man sich strafbar wegen Missachtung gesetzlicher Gefahrgutvorschriften.
zurückgerufene Lithium-Batterien gelten als defekt, und defekte Li-Batterien unterliegen besonderen Vorschriften.
zurückgerufene Lithium-Batterien gelten als defekt.
defekte Lithium-Batterien dürfen aber nicht von Privatpersonen verschickt werden, da die besonderen Vorschrieften unterliegen.
Das heißt, nur das Model ohne A am Ende hat ausschließlich die Brandgefahr?
Meins hat ein A am Ende, ansonsten ist es der gleiche Code aber ich habe auch die Mail zum Rückruf erhalten?!
Ja, das Modell ist nicht betroffen. Die Version mit A am Ende ist die gefixte Revision.
Auch wen die Version nicht betroffen sein soll, hat mein iPhone mehrfach wegen Überhitzung abgeschalten beim Laden.
Der von Amazon verschickte Link ist nur für US-Bürger. Für andere Länder gibt es offensichtlich garkeinen Rückruf. Und ob die PPCXM06A auch gemeint ist, wenn von PPCXM06 die Rede ist, ist auch unklar.
PPCXM06A ist das aktualisierte Modell, welches NICHT betroffen ist. Wurde mir auf Anfrage von Baseus mitgeteilt.
Hab eine PPCXW06 (ohne A) aus Feb. 2023. Am 11.07 schrieb mich Amazon auch an. Am 17.07 kam eine 2. Mail, dass mein Produkt gar nicht betroffen sei und alles bestens sei. Auf der Amazon Produktwarnungs Seite ist der Rückruf für mein Kauf aber noch zu finden. Baseus gibt aber keine betroffen Seriennummer an. Nun das Update von Cashy mit dem deutschen Formular. Hab jetzt das Formular mal ausgefüllt. Mal schauen was weiter passiert.
Ich hatte den Amazon Support angerufen und diese haben direkt ein Label und eine Erstattung veranlasst.
Diese habe ich inzwischen auch bekommen und als Ersatz habe ich mir die PB mit 5000mAh von UGREEN gekauft.