Baseus PicoGo AM31: Kompakte Powerbank mit Qi2 angeschaut

Baseus hat neulich mal wieder zugeschlagen und präsentierte mit der PicoGo AM31 eine interessante Neuheit. Das kompakte 5.000-mAh-Kraftpaket kommt mit Qi2-Unterstützung und einem praktischen Kickstand daher. Für rund 38 Euro (im Angebot) bekommt man hier ein kleines, durchdachtes Gesamtpaket. Mit gerade einmal 136 Gramm Gewicht ist die Powerbank leichter als die meisten aktuellen Smartphones, aber ihr müsst das halt auf euer Gerät aufaddieren.

Das Metallgehäuse macht einen wertigen Eindruck und hält auch mal einen Sturz aus. Praktisch finde ich den integrierten Aufsteller an der Rückseite. Wer da mal Filme schaut oder so, der wird so etwas schätzen. Nett: Die kleine Powerbank muss nicht zwingend immer euer Smartphone laden, ihr könnt den Powerknopf halten, um sie an- oder auszuschalten.

In der Praxis lädt die PicoGo AM31 sowohl Android-Smartphones als auch iPhones zuverlässig (getestet mit Pixel und iPhone). Per Qi2 werden bis zu 15 Watt erreicht, über das seitlich angebrachte USB-C-Kabel sind sogar 20 Watt möglich. Die magnetische Verbindung hält dabei bombenfest, auch unterwegs rutscht nichts ab. Zur Ausstattung gehören LED-Anzeigen für den Akkustand und ein Ein/Aus-Schalter.

Grundsätzlich eine nette Sache, doch natürlich habe ich nicht nur Lob übrig. Wer die Qi-2-Funktionalität nicht benötigt, der findet sicherlich auch andere Produkte für „kleineres Geld“. Und wer den Ständer nicht braucht, aber dennoch QI2 möchte, der sollte ein Auge auf meinen Favoriten werfen, die Anker Nano Powerbank. Die kostet zwar (nicht im Angebot) knapp fünfzig Euro, nutzt aber größere Smartphones besser aus – und ist dadurch eine Ecke schlanker und somit – zumindest in meinen Augen – griffiger.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Die mit Qi 2.2 zum schnelleren Laden der kompatiblen Smartphones, das wäre klasse bei dieser Powerbank.
    Caschy nutzt du wireless charging häufig bei deinen Smartphones?

  2. Ich habe mich für mein Air für die ähnliche Baseus AM41 mit 10000mAh entschieden.
    Baseus Picogo AM41 Power Bank, Ultra Slim 10000mAh Qi2 Magsafe Powerbank 15W Wireless, PD 27W Schnellladung, Magnetische Externe Batterie mit USB C Kabel für iPhone 17/16/15/14/13/12, Space Grauer https://amzn.eu/d/elheE2y

  3. Finde ich für 5000 mAh zu „klobig“ mittlerweile. Habe mir letztens die hier geholt. Super kompakt und sogar „aus Deutschland“. Kostet aber ein paar Euro mehr und hat keinen Ständer.

    https://www.amazon.de/dp/B0F9PZ6ZMH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

    Die Anker Nano gibt es auch noch, wollte ich eigentlich holen, aber da scheint es ordentliche Überhitzungsprobleme zu geben, wenn man den Bewertungen glaubt.

  4. Ich wäre sehr interessiert an den 25W-Qi-Powerbanks. Wenn du einen für gut befindest, nur her mit dem Beitrag und dem Amazon-Paylink. ^^

  5. Also für mich wirkt die zu „klobig“ für 5000 mHa. Die Anker Nano hat aber einige Überhitzungsprobleme laut den Bewertungen!? Deswegen habe ich mich für eine andere entschieden.

    Ps: Sorry sollte keine Werbung sein. 😉 Fand die Powerbank nur gut.

  6. @caschy
    in den Rezensionen wird oft geschrieben das die Geräte sehr heiß werden. Bitte mal messen was da wirklich der Fall ist. Auch der Magnet wäre zu schwach.

  7. Also bei mir gab’s dreimal in Folge Hitzeprobleme und demzufolge Unterbrechung des Ladenvorgangs in der Hosentasche.
    Vonmählen Evergreen
    Schade. Die Werbebilder suggerieren, dass Hosentaschenladen möglich ist.

  8. Wie dick ist diese Powerbank denn? „Slim“ oder „Kompakt“ schreiben ja viele auf ihre Powerbanks, aber sie alle sind wenigstens 8,6mm dick. Schafft es keiner eine wirklich schlanke Powerbank anzubieten? Beim Handy hat man in 9mm dicken Geräten Akku, Mainboard, Qi-Spule und auch noch das Display. Und die schaffen es nicht Akku und Qi-Spule dünner als ein Handy zu bauen? Kann doch nicht wahr sein.

  9. moin, gibt es den was schönes über 10000 mA, für ein Samsung?? Da sind ja Kameras anders.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.