Bankfilialen verlieren tendenziell an Bedeutung

Laut einer Umfrage der Direktbank C24 verlieren Bankfilialen an Bedeutung. 35 % der Befragten sind dabei innerhalb der letzten 12 Monate nicht ein einziges Mal in einer Bankfiliale gewesen. Nur 25 % der Befragten besuchten dreimal oder öfter eine Filiale. Allerdings solltet ihr die Ergebnisse natürlich mit einiger Skepsis betrachten.

So handelt es sich hier eben nicht um eine wissenschaftliche Untersuchung, sondern um eine lose Meinungsumfrage. Durchgeführt wurde die entsprechende Online-Umfrage von YouGov Deutschland im Auftrag der C24 Bank zwischen dem 11. und 13. Juni 2024. Teilgenommen haben 2.065 Personen. Derlei Umfragen sind stets sehr anfällig für Störungen und mehr ein gewisser Fingerzeig. Immerhin: Ca. 20 % der Befragten haben angegeben, in den letzten 12 Monaten einmal eine Bankfiliale besucht zu haben. 16 % suchten die Bank zweimal auf – und die eingangs erwähnten 25 % eben dreimal oder öfter.

Laut der Umfrage besuchen ältere Menschen Bankfilialen seltener als jüngere. In der Altersgruppe 55 Jahre und älter waren 41 % kein einziges Mal in einer Bankfiliale im vergangenen Jahr. Bei den 45- bis 54-Jährigen waren es 40 %. Unter den Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren besuchten im vergangenen Jahr 22 % keine Bankfiliale, was deutlich unter dem Gesamtdurchschnitt liegt. Auch bei den 25- bis 34-Jährigen waren es mit 24 Prozent deutlich weniger als im Durchschnitt, die den Filialen gänzlich fernblieben.

Muss man aber eben alles vorsichtig bewerten, da eine Direktbank die Umfrage beauftragt hat und nun die Ergebnisse teilt – und sie durch ein Meinungsforschungsinstitut ermittelt worden sind.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. naja wo gibt es denn noch Bankfilialen welche zu Zeiten geöffnet sind wo arbeinte Bevölkerung hinkann?

  2. Eine Bankfiliale habe ich zuletzt erst vor ein Paar Monaten benutzt, um ein Paar Tausend Euro abzuheben, da ich einen Handwerker schwarz bezahlen musste.

    Sonst wüsste ich nicht, wofür.

    Kredit kann man besser online abschließen, da man auch alle Banken vergleichen kann, und nicht nur die in der Nähe.
    Fast überall kann man mit dem Handy zahlen. Falls man Geld für den Musikunterricht der Kinder oder eben eine Prostituierte braucht, kann man beim nächsten Aldi-Einkauf bis 200€ abheben.
    Seitdem die Lebensmittel so teuer geworden sind, fällt das nicht mal im Kontoauszug (online) auf, wenn man immer wieder 100€ abhebt.

  3. Stimmt, verlieren an Bedeutung aber nur für die Banken selbst.
    Kunden sind auf 180.

    Eltern: Strafzettel wegen angeblicher Parkzeitüberschreitung (angeblich 5 Minuten Überschreitung, 60 Euro aber Einspruch kannst knicken, Anwalt… wer hat das Geld mal eben übrig Geld für nen Anwalt auszulegen?).

    Zahlungsaufforderung kommt per Post (beängstigend, wie private Parkplatzbetreiber an die Hausanschrift gelangen, aber in Deutschland gibt es ja 0 Datenschutz scheinbar). Zahlung nur per Überweisung, keine Lastschrift.

    Dann viel Spaß eine Überweisung durchzuführen.

    Bankfilialen wurden hier vor 5 Jahren abgeschafft im 180 km Umkreis.

    Dann gab es zumindest noch Automaten, wo man umständlich Überweisungen durchführen konnte. Wurden vor einem Jahr eingestellt. Zu oft benutzt worden von Kunden. (war wirklich immer brechend voll der kleine Raum)

    Ohne Computer ist man echt am A…. in Deutschland.

    Resultat: Ich musste es überweisen, nun hat diese unseriöse Abzockerfirma doch echt meine Bankdaten. Unglaublich alles in diesem Affenland. Aber ja Datenschutzland….blabla.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.