BambuStudio: Ab sofort offiziell auch mit Filament-Profilen von Sunlu

Gute Nachrichten für alle 3D-Druck-Freunde mit einem Bambu-Lab-Drucker und Sunlu-Filament: Dank einer neuen Partnerschaft sind die offiziellen Filament-Profile von Sunlu ab sofort im BambuStudio integriert. Mit dem Update auf Version 1.10.2 gehören manuelle Einstellungen entsprechend der Vergangenheit an. Mich persönlich freut das sehr, da ich mit deren Filamenten bislang nahezu durchgehend gute bis sehr gute Druckergebnisse erzielen konnte und hier mittlerweile das eine oder andere Spulentürmchen horte.

Konkret bedeutet das: Wer PETG, PLA Marble, PLA Matte, PLA+, PLA+ 2.0, Silk PLA+ oder Wood PLA vom Hersteller Sunlu verwendet, kann die optimalen Druckeinstellungen direkt im BambuStudio auswählen. Das spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch im Idealfall für bessere Druckergebnisse. Die Profile sind direkt in den Hauptzweig des BambuStudio-Repositorys integriert, zukünftig sollen dann auch weitere Profile folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. TierParkToni says:

    Als Randnotiz : JAYO-Filamente kommen aus dem gleichen Werk wie die von SUNLU und haben auch die gleichen Parameter, sind aber etwas preiswerter 😉 …

  2. Man könnte auch böse sagen, hat es Sunlu entlich mal geschafft, Profile für ihre Filamente bereit zu stellen.
    Das importieren der Profile ins BambuStudio ist ja Peanuts, für die Filamente, die ist ständig nutze, hab ich die Profile vom Hersteller in BambuStudio

    • Ja, das ist wirklich traurig. Ich kenne aber auch keine Website, wo Menschen einen größeren Katalog an Profilen bereitstellen, nur ein paar bei MakerWorld. Das importieren geht ruck zuck, mit OrcaSlicer auch das kalibrieren. Wer eine Rolle kauft, ist sicherlich auch bereit, eben was dazu runterzuladen. Und Bambu ist einfach sehr verbreitet, da kann man sich schon einmal die Mühe machen, auch getrennt für A1, Mini und P/X.

  3. Bin völlig unerfahren im 3D Druck. Aber wenn ich starten wollte (Ideen habe ich genug ) und auch bereit bin, in ein etwas besseres und zukunftsfähiges Druckermodell zu investieren, was würdet ihr empfehlen?

    • Willst du drucken oder basteln… wenn du das basteln am Drucker zum Hobby machen willst, kommen einige günstige in Frage. Wenn du Drucken willst und eher mit den Produkten basteln usw. dann kauf nen Bambu X1C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.