„Baldur’s Gate 3“: Xbox-Version nochmals für 2023 bestätigt
Der CEO des Entwicklerstudios Larian, Swen Vincke, hat nochmals bekräftigt, dass die Xbox-Version des RPG-Hits „Baldur’s Gate 3“ noch 2023 erscheinen werde. Der Titel ist am 3. August 2023 für Windows-PCs und am 6. September 2023 für die PlayStation 5 erschienen. Auch eine Mac-Version steht mittlerweile für euch zur Verfügung.
Die Version für die Xbox Series X|S hatte sich verzögert, weil Larian Probleme damit hatte, den Splitscreen-Modus des Titels auf der Xbox Series S zum Laufen zu bringen. Jedoch setzt Microsoft wohl voraus, dass die Versionen für die Xbox Series S und die Xbox Series X identische Features mitbringen. Man wollte den Modus aber zunächst ungern komplett entfernen, was eine Lösung gewesen wäre.
Latest on the Xbox – being actively playtested, still on schedule for this year. We’ll announce the exact release date when we’re sure it’s done.
— Swen Vincke @where? (@LarAtLarian) October 31, 2023
Nach Gesprächen mit dem Xbox-Chef Phil Spencer kommt es nun so, dass der Splitscreen-Modus für Koop-Partien an der Xbox Series S entfernt werden darf, an der Xbox Series X aber verbleibt.
Ich selbst kann „Baldur’s Gate 3“, ungeachtet der Plattform, nur rundum empfehlen. Das Spiel ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk, wie wir es nur alle paar Jahre in dieser herausragenden Qualität im Gaming-Bereich vorfinden. Für mich bleibt es bisher das beste Spiel des Jahres 2023.
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Verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem gewesen sein sollte den Splitscreen Modus auch auf die Series S zu bringen. Man hätte doch nur die Auflösung entsprechend weit reduzieren müssen.
Das Spiel ist ja ohnehin die meiste Zeit CPU limitiert und da hat die Series S keinen Nachteil zur Series X / PS5. Auf der PS5 läuft Baldursgate 3 zudem in nativen 1440p@30fps mit Ultra Settings. Da wäre doch genug Spielraum gewesen den Splitscreenmodus mit geringeren Grafik Settings und einer Auflösung um die 720p rum umzusetzen.
Ich habe deinen Tipp mal weitergeleitet, Franz. Ich wette, auf diesen komplexen Gedankengang „Auflösung runterschrauben“ ist bei Larian noch niemand gekommen.
Dann erkläre es mir doch. Warum sollte der Splitscreen-Modus auf der Series S nicht möglich sein?
Das kann wohl nur Larien selbst. Aber z.B. deutich weniger Speicher, eine deutliche Limitierung der GPU. Beim Speicher kommt auch noch hinzu, das Teile davon nur mit einem Bruchteil der Bandbreite arbeiten. Da kann es schon eng werden, wenn man Coop durch ein Nadelöhr durchpressen möchte.
>Auf der PS5 läuft Baldursgate 3 zudem in nativen 1440p@30fps
Selbst 1440p ist auf der Series S ein Kraftakt und geht einher mit deutlich eingeschränkten Details, u.a. wegen der GPU – da ändert auch eine u.U. vorhandene CPU-Lastigkeit nichts, etc. pp.
Ach Leute der Grund ist doch nur vorgeschoben.
1. bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten Gamer das Game lieber ohne Splitscreen aber dafür pünktlich bekommen hätten.
2. Hättem die den Splitscreen auch einfach später nachreichen können, wenn er denn so unglaublich wichtig ist.
Ich denke eher die S hat einfach generell nicht die Power für die aktuellen Games.
Man wird sich wohl als Xbos-Gamer (zumindest in dieser Konsolengeneration) darauf einstellen dürden, dass man die Games erst Monate später bekommt.
Ist doch aktuell bei „Return to Moria“ das selbe.
Ist natürlich nur meine eigene Meinung aber ich denke mit der S hat sich Microsoft verkalkuliert und auch die X darf es jetzt ausbaden.
@Oliver: Die Erklärungen ergeben aber wenig Sinn. Der geringere Speicher war bei der S noch nie ein Problem, da man wegen der geringeren Auflösung auch einen deutlich geringeren Framebuffer hat. Zudem kann man einfach die Texturauflösung reduzieren. Dann wird auch keine hohe VRAM Bandbreite benötigt.
Die deutlich limitierte GPU macht auch nichts, da die meiste Power bei Series X und PS5 für die Auflösung drauf geht.
Reduziert man die Auflösung auf ein Drittel erhält man die gleiche Performance wie auf den großen Konsolen.
Jedes Spiel zeigt genau diese Unterschiede zwischen Series S und Series X. Klar manchmal entscheiden sich Entwickler Ray-Tracing oder einen 60fps Modus weg zu lassen weil da auch die Series X und PS5 meist schon in sehr niedrigen Auflösungen unterwegs sind und man dann bei der Series S um die 480p landen würde, aber ansonsten laufen die Spiele ohne Einschränkungen auf der S.
Es gibt keinen Grund warum der Splitscreen-Modus auf der Series S nicht hätte laufen können!