„Baldur’s Gate 3“ erscheint wohl erst 2024 für Xbox-Konsolen
„Baldur’s Gate 3“ erscheint in der finalen Version bereits am 3. August 2023 für den PC und ab 6. September dann für die Sony PlayStation 5. Doch für die Xbox-Konsolen soll das RPG wohl erst 2024 auf den Markt kommen, wie die Entwickler von Larian inzwischen angedeutet haben. Das Problem liegt an der Portierung des Spiels für die Xbox Series S.
So sei es an der leistungsschwächeren Konsole offenbar schwer, etwa nahtloses Drop-In und Drop-Out im Koop-Modus zu gewährleisten. Microsoft untersage es aber, die Series-S-Portierung mit weniger Funktionen auszustatten, als die der Xbox Series X. Eine Möglichkeit wäre es nun, den Koop-Modus an den Xbox-Konsolen generell zu streichen, um das Problem zu umgehen. Dann würden jene Portierungen aber hinter der PS5-Variante zurückstehen.
Far from being exclusive, we have no exclusivity deal that prevents us from launching on Xbox. The issue is a technical hurdle. We cannot remove the split-screen feature because we are obliged to launch with feature parity, and so continue to try and make it work.
— Very AFK (@Cromwelp) July 31, 2023
Am Ende wurde schon bestätigt, dass Xbox-Gamer wohl mit Kompromissen leben müssen. Hier ist es dann doch einmal die Xbox Series S, welche auf die Bremse tritt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Series S Fans schwören aber dass die S genau dieselbe Leistung hat wie die X nur halt in full HD, und die Programmierer seien doch einfach nur zu faul, lmao! xD
Wann erscheint eig die Mac Version? Lese immer nur was von PC und PS5. Was ich so gelesen habe, ist dass es nicht mit der Pc Version erscheinen soll, ist für mich verwirrend da Steam und GoG ja beide Plattform angeben.
Die Series S hat aber leider nicht nur die schwächere Grafikperformance, die man mit einer geringeren Auflösung ausgleichen könnte, sondern auch eine minimal langsamere CPU und wesentlich weniger und langsameren RAM. Vor allem Letzteres sorgt immer wieder für Kritik von Entwicklern und sorgt dafür, dass Features wie z. B. Raytracing öfters mal entfallen.
xDxDxD
Hihi, so ist es. 😉
Anderes Thema: Man schaue sich die Verkaufszahlen der Current Gen-Konsolen an; ohne die In-Between Series S dürfte Xbox ein Viertel ausmachen, und das ist noch sehr wohlwollend betrachtet, denn die Verfügbarkeit der Series S war im Gegensatz zur X während der gesamten zweieinhalb Jahre gewährleistet. Vmtl. liegt der Xbox-Anteil dieser Generation aber doch eher bei einem Achtel.
Wie auch immer: Dank PS5 kann ich BG3 am 6. September auf dem hervorragenden Controller-Interface spielen; mein GTX 1650-PC wäre mittlerweile wohl zu schwach für das Spiel.