BaFin verhängt Geldbuße gegen die C24 Bank

Eine Geldbuße gibt es für die noch junge C24 Bank. Verhängt wurde sie durch die BaFin, also die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Das Bußgeld hat eine Höhe von 1.250.000 Euro. Laut der BaFin soll das Institut in der Zeit von März 2021 bis Juni 2023 systematisch Geldwäscheverdachtsmeldungen verspätet abgegeben haben. Kreditinstitute sind verpflichtet, der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (Financial Intelligence Unit – FIU) Meldung zu erstatten, wenn sie den Verdacht haben, dass eine Transaktion oder ein anderer Geschäftsvorfall mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung in Verbindung stehen könnte.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Der MediaTek Dimensity 8300-Ultra entfesselt Leistung, Effizienz und Intelligenz wie noch nie.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Das ist mal eine stattliche Summe. Ich bin glücklicher Kunde bei der Bank, aber bin auch froh, dass die BaFin genau auf Fehlverhalten schaut und entsprechend auch Exempel statuiert.

    • Ich bin auch Kunde und zufrieden.
      Hoffe mal, dass sie die Strafe jetzt nicht in Form von Gebühren wieder einspielen wollen.

      • Ja, das hoffe ich auch. Aber ich schätze mal, dass das für den Check24-Konzern „Peanuts“ sind und hoffentlich rechtzeitig Rückstellungen gebildet wurden. Aber denke bestimmt zu einfach 😀

  2. Mein erster Gedanke:
    Super, jemand schaut drauf, dass meine geliebte Bank kein Scheiß baut 🙂

  3. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass diese Neo-Banken der BaFin ein Dorn im Auge sind. Anstatt sich auch über (verspätete) Meldungen zum Geldwäscheverdacht zu freuen, werden Strafen verhängt, über deren Höhe man sich nur wundert. Außerdem ist es fraglich, ob die FIU in der Lage ist, die Ermittlungen zu den Verdachtsfällen in einem angemessenen Zeitraum aufzunehmen. Zum Thema Geldwäsche gibt es bestimmt größere Baustellen als die C24-Bank, die mit hoher Kundenzufriedenheit glänzt.

  4. Ich hab bei C24 schon seit etwa 3 Jahren ein Konto und hab es mir nun vor ca. 3 Monaten auch als Hauptkonto eingerichtet. Ich bin echt zufrieden damit! Zinsen auf das Girokonto zu bekommen, ist auch was tolles.

    Ich wünsche denen wirklich viel Erfolg, mit dem was die machen.

    Gestern Abend gab es aber auch eine größere Störung bei C24, weswegen ich auch aus dem Konto ausgeloggt wurde und mich heute Morgen neu identifizieren musste – wundert mich, dass hier nichts darüber zu lesen ist. Ich habe aber dann sogar eine E-Mail von C24 bekommen, dass man mir als Entschuldigung demnächst 10 Euro aufs Girokonto überweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.