Babboe ruft die Lastenräder City, City-E, Mini und Mini-E in Deutschland zurück

Babboe ruft mehrere Lastenräder zurück.

Babboe ruft mehrere Lastenräder zurück.

Der Lastenfahrradhersteller Babboe bereitet eine Rückrufaktion für die vier Modelle City, City-E, Mini und Mini-E in Deutschland vor. Behördliche Prüfungen hatten ergeben, dass die Sicherheit dieser Modelle nicht gewährleistet werden kann. Wer schon eines dieser Lastenräder besitzt, dem empfiehlt der Hersteller, es nicht mehr zu verwenden.

Im Rahmen des Rückrufs wird betroffenen Personen laut dem Hersteller schnellstmöglich ein Ersatzlastenrad oder eine andere geeignete Alternative angeboten, sowie eine Entschädigung für entstandene Unannehmlichkeiten. Die Details der Rückrufaktion werden aktuell noch ausgearbeitet, sodass ich euch da noch keine Angaben übermitteln kann. Betroffene Kunden will Babboe nach eigenen Angaben schon bald über den exakten Zeitplan und die nächsten Schritte aufklären.

Ab sofort können Besitzer eines Babboe City, City-E, Mini oder Mini-E ihre Rahmennummer auf www.kontrollieredeinenrahmen.de eingeben, um zu sehen, ob ihr Lastenfahrrad von der Rückrufaktion betroffen ist. Sie werden dann so schnell wie möglich über die nächsten Schritte informiert.

Babboe berät sich zudem mit den Behörden über mögliche Maßnahmen für die weiteren Lastenfahrradmodelle, um in Kürze auch hier mehr Deutlichkeit zu schaffen. Die weiteren Modelle sind:

  • Babboe Curve / Curve-E / Curve Mountain
  • Babboe Big / Big-E
  • Babboe Dog / Dog-E
  • Babboe Max-E
  • Babboe Mini Mountain
  • Babboe Pro Trike / Trike-E
  • Babboe Pro Trike XL
  • Babboe Carve-E / Carve Mountain
  • Babboe Slim Mountain
  • Babboe Go-E, Go Mountain
  • Babboe Flow-E, Flow Mountain
  • Babboe City Mountain

Bis auf Weiteres gilt Babboes Empfehlung, auch diese Modelle vorläufig nicht zu benutzen. Generell ist diese ganze Angelegenheit für den niederländischen Hersteller, der im Markt für Lastenräder führt, eine schwere Krise.

Was die Hintergründe des Rückrufs sind? Es besteht offenbar die Gefahr, dass der Rahmen während der Fahr brechen könnte. Das kann natürlich sehr gefährlich werden, insbesondere, wenn vielleicht Kinder transportiert werden. Wie groß das Risiko wirklich ist, lässt sich schwer einschätzen. Zumindest groß genug, um einen Rückruf und weitere Untersuchungen einzuleiten.

Bestseller Nr. 1
Byklista NEU Lastenrad Abdeckung - Fahrradabdeckung wasserdicht aus 300D Oxford-Gewebe verschweißte Innennähte -...
  • ✅ REIßFEST - Die Fahrrad Schutzhülle Lastenfahrrrad ist aus extrem reißfesten 300D Oxford-Gewebe...
Bestseller Nr. 2
Byklista NEU Lastenrad Abdeckung - Fahrradabdeckung wasserdicht aus 300D Oxford-Gewebe verschweißte Innennähte -...
  • ✅ REIßFEST - Die Fahrrad Schutzhülle Lastenfahrrrad ist aus extrem reißfesten 300D Oxford-Gewebe...
Bestseller Nr. 3
HMF 6790 Schwerlastrollen mit Bremse aus Vollgummi | 4 Stück | 125 mm | bis 400 kg | Schwarz
  • Vielseitig - Transportrolle im 4er Set für den Einsatz an Maschinen, Möbeln, Schwerlastregalen uvm.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Wusste gar nicht, dass es diese Modeerscheinung noch gibt?!
    Ja gut, dann lieber nicht nutzen…

    • Dann musst du mal in die Stadt kommen. Hier ist gefühlt jedes zehnte Fahrrad ein Lastenrad. Definitiv keine „Modeerscheinung“.

    • Modeerscheinung? Du bist lustig.

      Selbst bei uns auf dem Dorf fahren immer mehr Menschen mit Lastenrädern oder Fahrräder mit Anhänger. Und das ist auch gut so, die nehmen dann nämlich nicht mehr für jeden Furz das Auto 🙂

    • haha. ja genau. und bei jeder rückrufaktion von PKW herstellern hören mehr menschen auf diese modeerscheinung zu benutzen. bist du lust. was haben wir gelacht.

  2. Bei uns, in einem wohlhabenden Hamburger Stadtteil, düsen die Dinger im Dutzend über Straßen und Wege. Passend dazu gibt es einen größeren E-Bike-Händler um die Ecke, der sehr hochpreisige Bikes an Familien und zahlungskräftige Rentner verkauft. Der freut sich bestimmt schon, wenn ihm die Dinger jetzt im Dutzend auf den Hof gestellt werden…

    • Geil. Weg mit dem Scheiß.

      • Wo parken eigentlich die Leute ihre riesigen Lastenräder braucht man dafür eine Garage Parkplatz…Ncht jeder wohnt ja in einer Nobelgegend mit Eigenheim und Garagen..

        • wer sich so ein Modell leisten kann. Für den ist das kein Problem.
          So ein Lastenrad ist ein besseres Statussymbol als ein dickes Auto. Der Besitzer kann sich nicht nur das Rad leisten sondern sogar einen großen Immobilie in einer Lage in der er das Lastenrad sinnvoll nutzen kann.

  3. Die Dinger kosten soviel wie ein Nagelneuer Dacia Sandero und dann taugen die nicht wirklich für den alltäglichen Gebrauch weil der Hersteller überteuerten Schrott verhökert?

    • Die „Dinger“ kosten nicht soviel wie ein Dacia Sandero, sondern 1x soviel wie ein Dacia Sandero in einem Jahr an Unterhaltskosten produziert

    • alter. weißt du wieviele lastenradhersteller es gibt? mit wiederum xwievielen verschiedenen modellen? hast du in der pkw-branche noch nie von nem rückruf gehört?

      nee ey. werd erwachsen.

  4. In China gehen die Züge auf 600 km/h zu, in Deutschland werden Lastenräder aufgrund von Unsicherheiten zurückgerufen und Weselsky macht, was er will.
    Schon komisch geworden dieses Deutschland.
    War es doch mal eines der führenden Länder im Technologiesektor.

    Dafür haben die schlechteste Regierung aller Zeiten und die Welt lacht über uns.

    • Bei solchen Kommentaren frage ich mich immer, warum die Leute überhaupt noch in Deutschland leben, wenn es im Ausland doch so viel besser ist.
      Und das Thema mit der schlechtesten Regierung: Es heißt bei jeder Regierung, wie schlecht sie doch sei. Aber das dürfte dir egal sein. Denn bei der nächsten Wahl bist du ja eh nicht mehr in Deutschland 😉

      • paradoxus says:

        Na ja, „geh doch nach drüben“ hat man auch den Studenten 1967ff. zugerufen. Aber natürlich verstehe ich deinen Kommentar, da das im Zusammenhang mit Lastenrädern, die es in China übrigens massenhaft gibt, nur halt viel viel preiswerter und nicht hipp … , einfach nicht passt. Was aber passt, warum man für die Riesenteile, die auch beträchtlichen Schaden anrichten können, nicht längst eine Versicherungsplakette braucht. Und wenn die Rahmen knacken können, sollten die Dinger ein Nutzungsverbot kriegen, es ist nämlich für alle, inkl. Radfahrer, nicht lustig, wenn die im Straßenverkehr knacken … .

    • Ist ein niederländisches Unternehmen, aber verstehe was du meinst. Ist ja nicht so als ob du nicht wusstest wovon du sprichst. Daher finde ich es super, was du sagst und unterstütze dich bei allen. Sag Bescheid was so ansteht, das wäre toll.

    • Ach Karl-Heinz, lass gut sein. Leg das Internet weg und geh mal an die frische Luft.

    • Den gedanklichen Brückenschlag von „Niederländischer Hersteller von Lastenfahrrädern macht einen Rückruf“ zu „Die Welt lacht über Deutschland“ muss man erstmal hinbekommen, Chapeau! Bezahlt dich irgendjemand für diesen geistigen Durchfall?

    • Fahr du nur in China mit 600 km/h im Zug durch die Gegend hast dann genug zu tun und gehst uns dank China Zensur nicht mehr mit sinnlosen Geschwafel auf den Geist!!

      Seit wann gehören die Niederlande zu Deutschland?? Oder denkst du etwa es ist ein Bundesland?

      Der Hersteller hat doch schon seit ein paar Monaten in den Niederlanden ein Verkaufsverbot bekommen!

    • schön, dass du in deutschland wohnst, ne? in china hättest du entweder diesen kommentar überhaupt nicht erst absenden können, oder hättest besuch vom staatsorgan bekommen. vermutlich auch direkt beides.

      äpfel und birnen ey.
      wir leben in so ziemlich dem geilsten land der welt mit so ziemlich der geilsten regierung (ohne fdp) seit langem, wenn nicht gar seit immer.

      aber dass ein rückruf eines ausländischen unternehmens was mit deutschland zu tun hat.. dat is mir neu.

    • André Westphal says:

      Les vielleicht nochmal den Beitrag genauer, Babboe ist ein niederländisches Unternehmen. Dem nun irgendwie einen „Spin“ auf die deutsche Politik zu geben, ist einfach nur maximal beknackt.

  5. Gut das der Verkauf gestoppt wurde und die Dinger zurück gerufen werden bevor was schlimmeres passiert ist (Personenschäden). Ärgerlich für den Hersteller natürlich, wobei da natürlich die Frage auf kommt warum das bei etwaigen Tests seitens des Herstellers wohl nicht passiert ist?

    Positiv finde ich auch dass nicht etwa ein Pressesprecher in dem Video zu sehen ist sondern der Chef selbst, Respekt. Und das neben einer Entschädigung auch noch Ersatz mit neuen Bikes oder so was angeboten wird.

  6. Haftungsfrage says:

    Der Hamburger E-Bike-Händler benötigt sicher nicht so viel Platz. Die Gewährleistung endet nach zwei Jahren. Und bei einer evtl. darüber hinausgehenden Herstellergarantie stellt sich die Frage, wie finanzstark das Unternehmen ist und ob es noch in der Lage ist, die Reparaturen durchzuführen. Sonst bleibt nur noch ein Totalschaden übrig.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.