AYANEO Pocket DS: Android-Handheld mit Dual-Screen im Klappformat
AYANEO hat mit dem Pocket DS seinen ersten Android-Handheld im Klappformat mit zwei Bildschirmen vorgestellt. Das Gerät kombiniert ein 7-Zoll-OLED-Display (17,78 cm) als Hauptbildschirm mit einer Auflösung von 1920×1080 Pixeln und 165 Hz Bildwiederholrate mit einem 5-Zoll-LCD-Display (12,7 cm) im klassischen 4:3-Format als Zweitbildschirm.
Im Inneren arbeitet Qualcomms Snapdragon G3x Gen 2 Gaming-Plattform. Der Prozessor taktet mit bis zu 3,36 GHz und wird von einer Adreno A32 GPU unterstützt. Für die Kühlung sorgt ein PC-ähnliches Turbolüfter-System mit großem Kupfer-Kühlkörper.
Die Steuerung erfolgt über TMR-Joysticks und Hall-Effekt-Trigger. Der Akku fasst 8.000 mAh und unterstützt schnelles Aufladen via USB-PD. Der interne Speicher beträgt 16 GB RAM plus 1 TB Massenspeicher, erweiterbar per microSD-Karte.
Die Dual-Screen-Funktionalität ermöglicht verschiedene Nutzungsszenarien: Beide Bildschirme können gleichzeitig unterschiedliche Apps anzeigen, etwa ein modernes Spiel oben und einen Retro-Titel unten. Das neue „Focus Lock“-System steuert präzise, welcher Bildschirm Eingaben erhält. Gesten wie der Drei-Finger-Swipe ermöglichen schnelles Umschalten zwischen den Displays.
AYANEO liefert das Gerät mit einer eigenen Software-Umgebung aus. Der AYANEO DS Launcher bietet laut Unternehmen eine einheitliche App-Übersicht mit intelligenter Sortierung. Das „AYA Quick Window DS“ zeigt auf dem Zweitbildschirm System-Informationen wie FPS, Temperatur und Auslastung an.
Das Gehäuse ist in den Farben Starry Yellow und Shadow Black erhältlich, zusätzlich gibt es eine limitierte „Retro Gray“-Edition. Der stufenlos verstellbare Klappmechanismus erlaubt Öffnungswinkel von 0 bis 180 Grad. Stereolautsprecher an der Front, WLAN und Bluetooth 5.3 runden die Ausstattung ab. Aktuell sucht man noch Unterstützer über Indiegogo, da geht es aktuell ab 342 Euro los.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.





Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.