Ayaneo AM01 und AM02: Zwei Mini-PCs im Retro-Look
Hört man Ayaneo, dann denkt man vielleicht an Handhelds. Über einige davon haben wir schon berichtet, teilweise inklusive Test. Nun hat man in Hongkong neue Hardware aus dem Arm geschüttelt. Bei den Geräten Ayaneo AM01 und AM02 handelt es sich um kleine Computer, die man in Gehäuse gepackt hat, die den einen oder anderen vielleicht an andere Geräte anderer Hersteller erinnern:
Der AYANEO Retro Mini PC AM01 ist über diesem Absatz zu sehen, eine Hommage an den revolutionären Macintosh, ein Produkt, das die Computerindustrie wirklich verändert hat. Als Mini-PC verfügt der AYANEO Retro Mini PC AM01 über ein kompaktes und kleines Gehäuse.
Mit verschiedenen Prozessorversionen und anpassbaren Hardware-Konfigurationen wird er den unterschiedlichen Bedürfnissen der Spieler gerecht, so der Hersteller. Genaues zum Preis teilte man nicht mit, Ende November will man mehr verraten und beim Crowdfunding loslegen.
Der Retro Mini PC AM02 ist eine Hommage an eine klassische Konsole. Er hat ein blaugraues Gehäuse und einen Kassettenschacht an der Vorderseite, in dem die USB- und 3,5-mm-Audioanschlüsse versteckt sind. Eine Ergänzung des AM02 ist ein zweiter Bildschirm, der Informationen wie die Uhrzeit anzeigt.
Durch die Integration in die Software werden noch mehr Funktionen freigeschaltet, so Ayaneo. Auch hier gibt es keine Infos zur Ausstattung, letzten Endes sind beide Geräte noch Konzeptkisten – aber immerhin optisch feine.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hach, da werde ich schwach… Ich hatte vor gefühlt 100 Jahren so einen Macintosch mit 9 Zoll Bildschirm und schwarz-weiss Monitor, der mit 1 Kasette geladen werden konnte. Er konnte nichts, wirklich gar nichts. Und die Bürosoftware darauf stürzte nach jeder zweiten Eingabe ab. Dennoch war es mein ganzer Stolz. Leider habe ich ihn nach einigen Jahren gegen die berühmte Pizza-Schachtel von Apple eingetauscht, immerhin dann schon mit Farb Monitor. Meinen 9 Zöller habe ich an einen Sammler verkauft und zwar ohne jeglichen Wertverlust. Heute undenkbar.