AVM: Neues FRITZ!OS für 8 FRITZ!Box-Modelle (Labor-Update)

AVM, das frisch veräußerte Unternehmen, hat zur Wochenmitte neue Test-Software für 8 FRITZ!Box-Modelle veröffentlicht. Aktualisieren können dabei Besitzer folgender Modelle: FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530 AX, 7530, 6690, 6660, 6591 Cable und 4060. Alle Boxen bekommen dabei eine Version von FRITZ!OS 7.90 verpasst, die in Vorbereitung auf ein großes Update von FRITZ!OS 8.0 getestet wird. Dementsprechend wird derzeit viel optimiert, man findet zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen vor. Wer bereits die Vorabversion testet, der kann seine Box ab sofort auf den neuen Stand bringen, fröhliches Update allerseits. Das Changelog wird vor der Aktualisierung angezeigt, hier einmal dennoch exemplarisch eins:

Änderungsprotokoll

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 7.90-114394

## Internet:
– **Behoben** Die Schaltfläche „Zum Internetgateway wechseln“ rief u. U. nicht den Mesh Master, sondern einen Mesh Repeater auf

## WLAN:
– **Behoben** Einstellungen für festen WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band wurden unter Umständen nicht übernommen

## Telefonie:
– **Behoben** Vom Push Service wurden für Faxnachrichten nur dann Mails versendet, wenn ein individueller Empfänger dafür eingestellt war

## Heimnetz:
– **Verbesserung** Verbesserte Darstellung von FRITZ!-Geräten im Heimnetz, die durch die Kindersicherung gesperrt sind

## System:
– **Behoben** Auf einigen Seiten in der Benutzeroberfläche fehlte die Hilfe-Schaltfläche
– **Verbesserung** Eine möglicherweise vorzeitige Abmeldung von der Benutzerobfläche auf bestimmten Seiten wurde reduziert
– **Verbesserung** Stabilität

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wird Zeit, dass die 7690 ins Labor kommt.

    • Heisenberg says:

      Hardware reift bei AVM gewöhnlich beim Kunden, von daher bist du bis jetzt quasi die ganze Zeit im Labor! 😀

  2. Ist das nun das mit Matter?

    • Heisenberg says:

      Will man denn freiwillig seine ganzen Sachen in ein All-in-One-Gerät von einer Firma knallen welche bald zum melken verkauft wird?

  3. Nicht installieren!
    Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und versuchen nun seit 2 h eine Wiederherstellung der 7530.
    Das OS ist quasi noch unbedienbar.

    • verstrahlter says:

      Oder man macht es einfach mal richtig, statt – sich mit Dingen zu beschäftigen, denen man nicht gewachsen ist, und dann – rum zu jammern, weil immer nur andere Schuld tragen …

      1.
      fritz.box -> „System“ -> „Push-Service“ -> „Einstellungen sichern“ konfigurieren!
      2.
      Wenn ein Labor querschießt, eine unkritischere Vorgängerversion drüberbügeln (exakter DL-Dateiname lässt sich aus alten News rekonstruieren, oder man archiviert einfach beizeiten).
      Falls das erst der Einstieg ins Labor war, dann halt Recovery mit passender Rücksicherung.

      So kann man dann die maximal nötigen 5-10 Minuten mit dem Rollback verbringen!

  4. Ich habe eine 7530 remote mit dem update versehen. Läuft. Das ist und bleibt ne günstige Brot und Butter Box.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.