AVM Labor: Drei Modelle bekommen aktualisiertes FRITZ!OS 7.90

Drei Modelle der FRITZ!Box bekommen gerade eine aktualisierte Laborversion. Tester, die schon auf den Zug aufgesprungen sind, können das Update bereits herunterladen. Versorgt werden die Modelle FRITZ!Box 7590 AX und 7590, neu dabei ist die FRITZ!Box 5590 Fiber. Auch bei der FRITZ!Box 5590 Fiber kommt im Labor Version 7.90 von FRITZ!OS zum Einsatz, welches in Vorbereitung auf FRITZ!OS 8.0 getestet wird. Die Neuerungen von FRITZ!OS 7.90 sehen wie folgt aus:

Internet:

  • NEU IP-Sperrlisten gegen unerwünschte Verbindungsversuche zu Ihrer FRITZ!Box können nun automatisch von AVM abgerufen und angewendet werden
  • NEU Verlängerung der Online-Zeit für ein Netzwerkgerät mit beschränkter Online-Zeit in dessen Netzwerkgeräte-Details um jeweils 45 Minuten
  • NEU Auch IPv6-Daten können nun über einen Wireguard-VPN-Tunnel übertragen werden

WLAN:

  • NEU Visualisierung der WLAN-Nutzung im Heimnetz für die jeweils letzten 7 Tage auf „WLAN > Funkkanal“ hinzugefügt

Mesh:

  • NEU Für Geräte, die den Gastzugang nutzen, können eigene Namen in der Grafik der Mesh-Übersicht vergeben werden (Ändern der Icons in Vorbereitung)
  • NEU Für Heimnetzgeräte können eigene Namen und ein Icon in der Grafik der Mesh-Übersicht vergeben werden (Tooltip für Heimnetzgerät)

Heimnetz

  • NEU Für Geräte im Heimnetz und im Gastnetz können auf der Detailseite individuelle Namen und Symbole vergeben werden

DECT:

  • NEU Die Anzahl gleichzeitig möglicher DECT-Telefonate wurde von drei auf fünf erhöht

Smart Home:

  • NEU Möglichkeit der Begrenzung der einstellbaren Temperatur für Heizkörperregler

System:

  • NEU Erweiterung der „Diagnose > Funktion“ um eine Prüfung der NTP-Dienste. Im Fehlerfall erfolgt ein entsprechender Hinweis.
  • NEU Neue grafische Darstellung des FRITZ!Box-Verbindungsstatus‘ auf der Übersicht (Startseite

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Fritzboxuser says:

    AVM sollte obige OS-Version auch für das noch zahlreich vorhandene Modell „7490“ zur Verfügung stellen.
    Die vorgenommenen Neuerungen stellen auch dieses etwas ältere Modell nicht vor unlösbare performante Herausforderungen.

    • Oh je, reicht dir die 7490 für deinen IBM 286*er gerade so noch aus? 😇
      Wer sagt überhaupt, das das neue OS noch in den Flash Speicher der 7490 passt? 😱

    • Na ja, die Box hat ihr Supportende erreicht. Nach 11 Jahren finde ich das absolut okay. Auf jeh mehr Chipsätzen und verbauten Komponenten ein OS laufen muss desto mehr Programmieraufwand muss betrieben werden.

    • das bei der FB 7490 noch die OS-Version mit der WIreguardimplementierung mit durchgezogen wurde, finde ich von AVM schon mehr als „ausreichend“ geliefert.

      An einem „Dorfanschluss“ ziehen wir unsere letzte verbliebene 7490 an einem mit Ach und Krach 100/40er Anschluss immer noch mehr als gut mit durch. Die läuft immer noch und reicht für dort auch völlig.

      Aber man merkt schon beim aufrufen des Interfaces: sie kämpft schon etwas.

      • Jap seh ich auch so. Is schon echt lahm mittlerweile das gute Ding. Aber funktionieren tuts noch.

    • Vielleicht überrascht AVM uns 7490-User trotz aller Unkenrufe noch? Schön wär’s schon …

    • Heisenberg says:

      Die Box bekommt ein NL2 (nachleger) Update, da werden wahrscheinlich weitere Korrekturen und feinschliff vorgenommen welche mit 7.50 aufgetreten sind, und auch dort wurden die alten Boxen mangels Leistung und Speicher eher nur beschnitten ausgestattet.

      Die aktuellen Boxen bekommen hingegen codename SmartP1 updates.

      7490 in allen Ehren, aber irgendwann wird es auch mal Zeit für was aktuelles, und dann kann man sich auch ruhig mal gute Neuware gönnen, ein roter beißt nicht, ein Router ist wichtig, ein Router verwaltet alle modernen Geräte im Haushalt, ein Router läuft jahrelang.
      Und für neueste iPhones, Samsung, PCs und Co haben die Leute ja auch immer Geld, einfach mal den Router mit in diese Rechnung reinnehmen und gut ist. 🙂

    • Wie viel sonstige IT-Hardware hast du in Benutzung, die über 10 Jahre seit Markteinführung auf dem Buckel hat? Die 7490 hat zu wenig CPU-Power und nur 256 MB (!) RAM. Die 7590 hat immerhin 512MB RAM. Da haben auch andere Router-Projekte wie DD-WRT mit zu kämpfen: Irgendwann muss man entscheiden, ob man schware Hardware hinter sich lässt oder auf neue Features verzichtet.

  2. Und alle warten auf das Major Release 8 ;).

  3. Hallo AVM, 7530 ax vergessen? Frage für’n Freund!

    • Das ist hier gar nicht die Twitter-Seite von AVM! Das Prinzip der Labor-Versionen ist doch, dass erst nach und nach zusätzliche Fritz!Box-Modelle dazukommen und selbst Hardware, für die es nie keine Labor-Version gab, kann noch mit einer Release-Version rechnen. Labor-Versionen sind mittlerweile zwar stabil, stellen aber letztlich nur Beta-Versionen (im Gegensatz zu voll supporteten Produktions-Versionen) dar. Antworte hier nur für einen Freund!

  4. komisch, ich hab ne FRITZ!Box 7590 AX und mir wird kein Update angeboten, auch auf der Seite von AVM (https://avm.de/service/update-news/?product=fritzbox-7590-ax) steht nur was von 7.80 🙁 , war cashy zu schnell? 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.