AVM FRITZ!Box 7690 bekommt jetzt das Update auf FRITZ!OS 8.01
Die AVM FRITZ!Box 7690 ist noch recht frisch, sie wurde im Mai 2024 vorgestellt. Ab sofort erhalten Besitzer des Routers die Möglichkeit, auf FRITZ!OS 8.01 zu aktualisieren. Wer aktualisiert, der bekommt mehr als 60 Neuerungen mit dem Update auf die Box. Was man davon nutzt oder bemerkt, dürfte aber geringer sein. Erwähnenswert sind sicher unter anderem neue visuelle Darstellungen für die Nutzung von Internet und WLAN sowie eine verbesserte Verwaltung der Geräte in Heim- und Gastnetzen. Zudem können jetzt mehr Smart-Home-Szenarien umgesetzt werden, und der einfache VPN-Zugriff über WireGuard ist jetzt auch für IPv6-Verbindungen verfügbar. Einsteiger profitieren ebenfalls, da die FRITZ!Box nun einfacher zu bedienen ist. Jedes Gerät mit vorinstalliertem FRITZ!OS 8 lässt sich schnell und unkompliziert über die MyFRITZ!App per Smartphone einrichten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sehr cool, habe mir heute eine bestellt und mich gefragt, wann sie das Update wohl bekommt. Perfektes Timing!
Bei easybell? Wurde schon versendet?
Ich hab am Sonntag dort bestellt, per Vorkasse bezahlt und meine wurde noch nicht versendet.
Nicht bei Easybell sondern bei Reichelt. Dort waren nur noch wenige auf Lager, aber am Telefon sagte man mir, der aktuelle Bestand würde noch 1-2 Tage ausreichen. Versendet wurde sie aber noch nicht, Zahlung per Lastschrift.
Bei Amazon ist die Box gerade nur noch via Marketplace erhältlich zu deutlich höheren Preisen als das Angebot von Amazon direkt, dass es bis vorgestern noch gab.
Wie teuer war die denn bei Reichelt? Easybell hat die aktuell für 199€.
Ich zahle dort 279 Euro inklusive Versand. Sobald man die Box bestellt, fallen keine Versandkosten an, vermutlich eine Kooperation zwischen Reichelt und AVM.
Der Preis bei Easybell ist natürlich phänomenal, aber gilt wohl nur, wenn man dort Kunde wird. So hab ich damals meine Box bekommen, als ich dort Kunde war – eine 7170 glaube ich war das. War generell ziemlich zufrieden mit Easybell…
Dann stornier bei Reichelt mal.
Es reicht wenn man den billigsten SIP-Tarif nimmt (0,99€), der monatlich kündbar ist und 6 Monate keine Grundgebühr enthält.
https://www.mydealz.de/deals/avm-fritzbox-7690-199eur-anbieter-easybell-pvg-26900eur-vk-frei-2427779
bei dem easybell deal einfach den günstigsten monatlich kündbaren voip Tarif nehmen, Box zum realistischen Preis schicken lassen, aktivierungscode der per Post kommt nicht aktivieren, Kündigung raushauen. 🙂
Sehr schön.
Ich dachte schon für die 7690 kommt es diese Jahr nicht mehr.
Ach doch, die Beta lief schon recht rund.
Zumindest bei mir war sie io
Super hab auch eine vom Provider bekommen, morgen wird sie eingerichtet.
Bin gespannt wie sie sich macht im Vergleich zur 7590 (ohne AX).
Sind die Wi-Fi 7 Probleme damit Geschichte? Habe ich letztens ausschalten müssen..
Welche Probleme konkret sind das?
Ich habe die 7690 relativ kurz nach Marktstart gekauft und somit schon mehrere Monate im Einsatz – durchgängig mit Wifi 7 (habe allerdings nur ein Gerät, das es auch kann, ansonsten ca. 2/3 Wifi 6 und 1/3 Wifi 5).
Ich habe bis auf eine Kleinigkeit (siehe mein Kommentar unten) keine Probleme mit dem Wifi gehabt und wir haben es fast täglich im Homeoffice genutzt mit 2 Personen und mehreren Geräten.
er meint wahrscheinlich die WLAN disconnect Probleme, welche man temporär fixen konnte indem man auf WiFi 6 runterstellt, gab viele Betroffene, ist aber wie mit Windows Updates bei manchen läuft alles gut, und bei manchen halt nicht.
OK, dann schätze ich mich glücklich, ich hatte diese Probleme nicht.
Mein Wifi ist übrigens mit Heimnetz und Gastnetz aufgespannt, beide allerdings nur auf 5 GHz (2,4 abgeschaltet), Wifi 7 ist aktiviert. Für mich lief das sehr stabil.
Seit dem wechsel auf die 7690 hat der Raspberry Pi Zero 2W in meinem Prusa i3 MK3 keine Verbindung mehr hinbekommen, trotz deaktiviertem WPA3. Jetzt mit der neuen FW 8.01 geht es wieder einwandfrei. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt.
Update ging erstaunlich schnell durch und flutscht bisher. Die 7690 hat aber auch nen starken SoC verbaut.
Ich hatte ein „Problemchen“ mit meiner Playstation 5 – diese konnte sich nicht mit dem Wifi verbinden, wenn WPA3+WPA2 Transition Mode aktiviert war (ALLE anderen Geräte schon).
Als ich diesen deaktiviert hatte, und auf WPA2 only gestellt hatte, hat es geklappt. Insofern komisch, als das es in der Konstellation zuvor mit Fritzbox 7590 geklappt hatte. Daher habe ich diesen Fehler auch an AVM gemeldet.
Und ja, seit ich Gestern 8.01 eingespielt habe, kann sich die Playstation 5 auch wieder im WPA3+WPA2 Transition Mode verbinden (mit WPA3).
Also für mich sieht es schon so aus, als ob es da Bugs gab, die jetzt gefixed wurden.
Endlich tuts der Thermomix (TM5) wieder… Die vorherige Firmware hatte (die changelogs führe es auch auf) Probleme mit einigen 2,4GHz Geräten. Weder das Vorwerk Ticket noch das AVM Ticket konnten helfen. Die Beta hats auch nicht gerichtet.
Da hätte man mit dem initialen Release der Box vielleicht etwas warten sollen.
Hab am Samstag meine 7690 von easybell bekommen aber leider keinen Internetzugriff.
Der Umstieg von der 7530 lief mit dem FB Assistenten auch alles andere als Reibungslos.
Mache heute abend mal das Update und hoffe das es dann funktioniert.
Hatte sonst auch jemand Pppoe Fehler?
Also ich nicht, hatte die 7690 kurz nach Marktstart geholt und nun monatelang sehr stabil mit 7.61 an einem 100/40 DSL von o2 laufen – ohne Probleme bis auf das oben geschilderte WPA3/WPA2 Transition Mode Problem.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich sie frisch aufgesetzt habe und keine Migration alter Einstellungen gemacht habe.
Auch wenn es lästig ist: Ist ein Werksreset und neu Aufsetzen eine Option?
Nach dem Werksreset hat es endlich funktioniert. Ich dachte mit der Wechselfunktion von AVM kann nichts schief laufen aber es scheint sich beim übertragen der Daten irgendwo etwas komplett verhauen zu haben. Hätte mir einiges an Zeit gespart wenn ich es direkt manuell gemacht hätte. Naja jetzt fluppt es und die PS5 läuft auch ohne Probleme.
Seitdem ich bei meiner 7690 das OS 8.01 installiert habe, läuft diese sehr instabil.
Bei größeren Downloads hängt sich diese nach einiger Zeit komplett auf, so dass keinerlei Kommunikation mehr ins Internet und auch nicht im Heimnetz (über LAN 1 und WAN) möglich sind.
Selbst auf die Box komme ich dann mit http://fritz.box/ nicht mehr drauf (über LAN1 vom PC aus).
Geräte die über das WLAN angebunden sind davon nicht betroffen und kommen noch ins Internet.
Hab jetzt wieder meine „alte“ 7590 mit OS 7.59 angeschlossen, die läuft wieder stabil.