Autonomes Fahren: Uber und Momenta starten 2026 Tests in Deutschland

Uber arbeitet mit Momenta für autonomes Fahren zusammen. Das ist erst einmal schon seit Jahresmitte bekannt. Jetzt haben die Partner bestätigt, dass man schon ab 2026 in Deutschland mit ersten Testfahrten loslegen möchte. In München soll dabei im nächsten Jahr der Startschuss für die selbstfahrenden Autos fallen.

Es müssen allerdings immer noch menschliche Fahrer an Bord bleiben, um bei Notfällen eingreifen zu können. Uber steht dabei natürlich in direkter Konkurrenz zu anderen Ridesharing-Anbietern, die ebenfalls mit dem autonomen Fahren liebäugeln – etwa Moia oder auch Lyft. Mit Momenta hat man sich dabei ein chinesisches Start-up an die Seite geholt. Allerdings unterhält Uber noch viele andere Kooperationen in diesem Bereich, meint es also definitiv ernst mit dem autonomen Fahren.

In den USA erprobt Uber sogenannte Robotaxis mit autonomem Fahren bereits in Städten wie Austin, Atlanta, Phoenix, Los Angeles und San Francisco. Ob Uber und Momenta aber schon mit den notwendigen Zulassungsprozessen begonnen haben, ist offen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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5 Kommentare

  1. Ich war gerade in Los Angeles und San Francisco und bin dort zweimal mit Waymo’s selbstfahrenden Autos gefahren. Es hat mich total begeistert, wie perfekt das schon funktioniert – ohne menschlichen Aufpasser. Die Autos fahren zu Hunderten durch die Städte und ich habe nie ein Problem feststellen können. Hoffentlich startet Waymo bald auch seinen Dienst in Deutschland. Und hoffentlich macht nicht wieder die Taxifahrer-Lobby einen Strich durch die Rechnung.

    • Die Taxler haben Uber damals zurecht eingeheizt, weil die sich nicht an geltende Gesetze gehalten haben. Aber mittlerweile hat Uber ja gelernt und es hinbekommen, also dürfte da nichts dagegen sprechen.

    • Die haben aber Aufpasser, die jederzeit aus der Ferne beobachten und übernehmen können.

    • Ich dachte dazu muss man sich in der Waymo App registrieren und es gibt eine Warteliste und es ist nur für US-Bürger möglich?

      Finde das jedenfalls extrem faszinierend und beängstigend zugleich, wenn man ständig diese selbstfahrenden Autos problemlos navigierend in den Straßen sieht – und nun ein weiterer Job droht, wegzufallen.

      Nur einmal konnte ich in San Francisco beobachten, wie ein Auto mitten auf einer Brücke stand und die Straße blockierte, aber der. Fahrgast UNTER der Brücke wartete, das Auto das aber nicht gecheckt hatte.

    • Obwohl ich die Waymo Taxis auch faszinierend finde – im Gegensatz zu Teslas Lösung – habe ich für Deutschland so meine Bedenken.

      Die Waymos in den USA fahren in: Phoenix (Arizona), San Francisco, Silicon Valley & LA (Kalifornien), Austin (Texas), Atlanta (Georgia).

      Allesamt Städte in denen es ein heißes bis mildes Klima ohne (großen) Schneefall gibt. Und in Schnee, wo Straßenschilder und Markierungen oft nicht richtig sichtbar sein können, frage ich mich wie die Waymos abschneiden würden.

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