Authy: Desktop-Apps der 2FA-Lösung werden beerdigt

Authy 2FA Apps

Authy – Lösung für 2FA-Tokens

Lösungen zur Verwaltung von Einmalpasswörtern für die Zwei-Faktor-Anmeldung gibt es diverse. Ich benutze beispielsweise zentral für alles 1Password, andere sind mit Bitwarden und Co. unterwegs oder nutzen eben Authy. Das Tool gibt es auch schon viele Jahre und auch Desktop-Apps sind für Windows, macOS und Linux sind vorhanden. Noch.

Nun informiert das Unternehmen in einem Support-Artikel darüber, dass eben jene Apps im August dieses Jahres ihr End of Life (EOL) erreichen. Es wird also keine Updates mehr geben, auch das Herunterladen wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein. Kunden sollen ihre Mitarbeiter informieren und auch Endnutzer sollen so schnell wie möglich auf die mobilen Apps ausweichen.

Als Grund für das Einstellen gibt man den Fokus auf die anderen Lösungen an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Die haben ja gefühlt zwei bis dreimal im Monat ein Update für die Software gebracht. Wieso auch immer man das tun musste. Weil sie verändert an dem Ganzen ja auch nichts wirklich haben.

    Ich finde es sehr schade, dass sie die Software für den PC PC jetzt einstellen. Natürlich kann ich das ganze auch am Handy weiter nutzen. Aber für mich war eines der Besonderheiten, dass das Ganze eben überall lief.

    Ich frag mich ja, wie man am einfachsten das Ganze in andere Apps übertragen kann, damit ich zum Beispiel nicht einen Passwort Manager und einen zwei Faktor Manager habe.

    • Alex the 2nd says:

      Das ist das Problem bei Authy: Auslesen und übertragen ist nur über Umwege möglich.

    • Nunja, man hatte ja zeitweise schon Vorahnungen, was die Software angeht. Ich fand es bisher auch nice, dass Authy auf wirklich allen Geräten laufen kann bzw. konnte.

      Anyway: Unter https://kinduff.com/2021/10/24/migrate-authy-to-bitwarden/ gibt es eine Anleitung, wie du zu Bitwarden migrieren kannst. DAS läuft dann wieder überall.

      • vielen Dank!

      • „Please note that in order to have 2FA in Bitwarden you need to pay a subscription. In my opinion it’s worth it.“

        Ich nutze Authy nur auf mobilen Endgeräten aber wie lange diese es dann wohl noch gibt?
        Auf unnötige Subscriptions verzichte ich prinzipiell, sonst hätte ich die Migration vollzogen.

        Ich habe noch nie ausprobiert, wie ich 2FA beim Setup in die Apple Keychain integriere; das fände ich interessant.

  2. Oh man, das war nun eine Sorge von der ich dachte, ich sei sie los.
    Aber nun wieder auf die Suche nach einer Lösung, die für alle Plattformen funktioniert und sich untereinander sich synchronisiert.
    Und nein, 2-Faktor Codes in der Passwortverwaltung (Bitwarden etc.) zu speichern sehe ich nicht als sicher an.

    • Finde es auch leichtsinnig, 2-Faktor-Token im gleichen Tool vorzuhalten. Insbesondere bei einer Cloud Lösung. Ist ja noch einmal etwas anderes als z.B. bei Keepass, wo die Daten lokal liegen.

  3. Ich habe bisher Keepass Dateien und nutze Authy nur für die 2-Factor-Codes. Also bräuchte ich nur eine App und Migration zu einer anderen SW die auf mehreren Devices parallel läuft (Windows, Apple, Linux). Ideen ? Kann Bitwarden das, also nur die 2FA über die Cloud zu realisieren während die Passwörter lokal im Keepass sind ?

  4. Vielleicht erwähnenswert dass wenn man einen M1,M2,M3 Mac hat die iOS app wohl als Desktop Ersatz funktionieren wird: „The iOS app will still be available to download on M1/M2 powered Apple Mac devices.“

    • Stimmt, die „iPad-App“ funktioniert auf einem M1 Mac prima.
      Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht für die Desktops „verboten“ wird wie ich bei manchen Apps bei einem Update schon erlebt habe

  5. Die TOTP Codes in Authy lassen sich exportieren. Ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. https://gist.github.com/gboudreau/94bb0c11a6209c82418d01a59d958c93

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.