Auswertung Umfrage Mai 2025: Tempolimit auf Autobahnen stößt auf Zuspruch
Im Mai 2025 hatte ich euch zu einem Thema befragt, das wohl so gut wie alle betrifft: einem möglichen, allgemeinen Tempolimit auf Autobahnen. Darüber wird seit vielen Jahren auch in der Politik diskutiert, da es den Verkehrsfluss optimieren und die Unfallzahlen reduzieren könnte. Obendrein könnten die Kosten für die Allgemeinheit sinken, da die Abnutzung der Straßen zurückginge. Das Gros der befragten Leser sieht ein allgemeines Tempolimit dabei positiv.
Ich selbst denke ähnlich, denn Autobahnraser sind ein ernstes Thema. Diese vertreten nach meinen Beobachtungen gerne die Meinung, dass Tempolimits nur auf der rechten Fahrspur gelten. Auch bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h rauscht dann mancher mit 160 km/h oder mehr heran – wer nicht den Platz räumt, weil er etwa selbst gerade einen langsamer fahrenden Lkw überholt, wird mit der Lichthupe genötigt. Dieser unnötige Stress für alle Beteiligten müsste eigentlich auch ohne ein allgemein gültiges Tempolimit nicht sein – vielleicht würde dieses aber helfen?
Meine Ansicht: Sollte so ein Limit kommen, müsst es auch ernsthaft kontrolliert und Verstöße deutlich härter bestraft werden. Schon jetzt etwa weichen der Praxisalltag und die theoretisch geltenden Regeln stark voneinander ab. Blinken beim Spurwechsel? Schaut man sich das Verhalten auf der Autobahn an, so scheint das maximal eine freiwillige Höflichkeitsgeste zu sein. Doch ich schweife ab. Kommen wir doch einmal zu den harten Zahlen.
So urteilen unsere Leser über ein Tempolimit auf Autobahnen
Generell haben 14.092 Leser an der Umfrage teilgenommen – ganz herzlichen Dank für die rege Teilnahme! Es sind keine Mehrfachantworten möglich gewesen. 59 % der Stimmen (8.268 Votes) sind an die Option „Ja“ gegangen. Diese Leser befürworten damit ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland. Dagegen sind wiederum 38 %, was 5.425 Stimmen entspricht. Bleiben noch die Unentschlossenen übrig. Das sind bei der Frage aber nur sehr wenige – 399 Stimmen. Da haben also vielmehr die meisten Leser schon eine klare Meinung.
Habt ihr diese Ergebnisse so erwartet? Glaubt ihr, dass sich in Sachen generelles Tempolimit auf Autobahnen in nächster Zeit etwas tun könnte? Oder wird der Status Quo eher verbleiben?
Tempolimit auf Autobahnen - bist du dafür?
- Ja (59%, 8.268 Votes)
- Nein (38%, 5.425 Votes)
- Unentschlossen (3%, 399 Votes)
Total Voters: 14.092
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Genau meine Erwartung: die Masse der Autofahrer wird vernünftiger.
Pro generelles Geschwindigkeitslimit:
– keine Hochgeschwindigkeitsunfälle mehr
– KFZ preiswerter (müssen nur für eine Aufprallgeschwindigkeit von 130km/h (+ Sicherheitsreserve) ausgelegt werden und kleinere Bremsen)
…
Contra:
– alle Tachos UND alle Tempomaten sollten sehr genau arbeiten, sonst „kleine“ Elefantenrennen
Alle andern können sich gegen einen kleinen Obulus im Zoo austoben (z.B. den in der Nähe von Nürburg)
Die Masse der Autofahrer kann nicht mehr richtig Auto fahren. Sie sharen Autos, kennen deren Verhalten nicht, arbeiten im Homeoffice und bestellen Essen nach Hause, statt selbst zu kochen. Viele „Trends“ haben mit Unvermögen und Überforderung zu tun. Dann wird gefordert, dass die Politik das Rundumsorglos-Paket schnürt, auf das man ja das Geburtsrecht besitzt. Wenn etwas nicht gelingt, ist man es nicht selbst, man dem man arbeitet. Man macht sich einfach zum Opfer und erwartet Kompensation. Der Fortschritt der Evolution ist eben nicht aufzuhalten.
„statt selbst zu kochen“ – Selber kochen ist weit ineffizienter als aus der Umgebung Essen zu bestellen. Besonders für Singles. Das sehe ich also nicht als Minus. Aber grundsätzlich korrekt, 90 % der Autofahrer schaffen den ersten Meter nicht ohne Fahrfehler (z. B. Blinken beim Ausparken).
Apropos „sehr genau arbeiten“. Es gibt da diese nervige Funktion, dass man bei Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit gewarnt wird. Allerdings ist diese Funktion völlig nutzlos, da sie sich nach der angezeigten Fahrzeuggeschwindigkeit richtet und diese, selbst in einem BYD aus 2024, um ca. 7 % falsch geht. Ich frage mich, wieso man es 2024 nicht schafft, auf 0,5 km/h exakt messende Sensoren zu bauen. Und wenn es mit Absicht falsch eingestellt ist, warum dieser Unsinn? Also entweder piepst es auch erst, wenn ich 7 % +1 km/h zu schnell fahre oder die Messung erfolgt exakt. Aber so wie es aktuell ist, zeigt es nur einen Missstand auf, der behoben werden sollte.
Das Tempolimit wurde doch schondurch die Hintertür eingeführt, da viele Autobahnabschnitte längst reglementiert sind.
Dabei liegt die Gefahr nicht in schnell fahrenden Autos, sondern geht von Schleichern aus, die meinen mit 82 km/h die Mittelspur blockieren zu müssen und schon 2 km vor dem LKW ausscheren. Und das ohne Blinker, denn der war wohl nur als Sonderausstattung zu haben und die war nicht im Budget.
Beim Tempolimit schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Fürs autonome Fahren absolut sinnvoll und fast schon zwingend notwendig, auf der anderen Seite: warum ein Tempolimit, denn die meisten AB-Abschnitte sind bereits limitiert oder (Dauer)baustellen, so dass nur noch überschaubare Kilometer frei befahrbar sind. Warum außerhalb hoher Verkehrsdichten nicht schneller fahren können? „Intelligente“ Leitsysteme sind auf zig Autobahnen verbaut, nur werden sie nicht immer genutzt.
Zu den Statistiken:
Deutschland, Frankreich und die Niederlande haben die längsten Autobahnen in Europa (13.141, 11.671 und 2.756 km). Die Toten je 1000 km liegen bei 24, 35 und 27,9. die absoluten Zahlen bei 309, 402 und 77. Am Tempolimit kann die Anzahl der Toten also nicht und ausschließlich allein ausgemacht werden.
Es braucht an verschiedenen Stellen vllt. mehr Verkehrsüberwachung. Zum einen um gehirnvernagelte Raser und Drängler, zum anderen um die Ausbremser, selbst ernannten Verkehrserzieher und Mittelspurschleicher zu sanktionieren.
Warum muss immer von vorne der Fahrer erkennbar sein beim Blitzen?
Rückwärtige Blitzer wie im Rest der Welt norden die Raser auch wieder ein und Motorradfahrer sind auch direkt dabei bzw. da lohnt es sich manchmal sogar richtig.
Der Falschparker wird auch ohne Bild zur Kasse gebeten.
Ggfs. auch mit Fahrtenbuchkontrolle.
Das Problem auf der Autobahn zeigt das Bild oben doch wunderbar.
Von Rot bis Weiss müsste man die vier Autos auf der Mittelspur büssen. Dann wäre auch mehr Platz auf der linken Spur für Leute die etwas schneller fahren möchten.
Und von wegen mit Tempolimit fährt es sich entspannter: Absolut nicht. Als Schweizer muss ich dauerend auf den Tacho schauen, damit ich nicht mit einem Fuss im Gefängnis stehe oder meine Niere an die nächste Busse geben muss. In Deutschland dagegen kann ich einfach fahren und bin definitiv auch konzentrierter, eben weil jederzeit jemand etwas schneller hinter mir sein kann.
Durch mehr zeitgesteuerte Tempolimits sowie ein Überholverbot für LKWs kann die Verkehrssicherheit spürbar erhöht werden. Auch niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzungen wie Tempo 80 auf Landstraßen oder 40 km/h innerorts wären aus meiner Sicht sinnvoll.
Da lacht man sich über die „verrückten Amis“ mit ihrem verblendeten Waffenfetisch schlapp und bei uns gehen die „großen Jungs“ schmollend auf die Barrikaden, weil sie bald nicht mehr rasen dürfen was deren Kompensationsgerät hergibt.
Das ist zwar auch irgendwie lustig, aber gleichzeitig ein Trauerspiel für eine vermeintlich aufgeklärte Gesellschaft.
Super Kommentar,
und ähnlich wie ein Waffenverbot bei der amerikanischen Waffenlobby wird man hier niemals ein generelles Tempolimit bekommen.
Es ist aber auch völlig unnötig, diese Diskussion zu führen.
Einfach überall flexible Anzeigen, dann ist nachher auf über 90 % der Strecken auf über 90 % der Zeit defacto ein Tempolimit, aber niemand muss sich dafür abwählen lassen, dass er als „Klimafaschist“ den Deutschen mit der Autobanraserei ihre letzte große Freiheit genommen hat..
Problem gelöst. Zumal flexible Tempolimits auch besser vor Stauenden etc. warnen und bremsen können.
Es wird niemand gezwungen schneller als 130 zu fahren. Wer sich also derart limitieren will, kann das schon heute. Ich fahre meist Tempomat 130, aber wenn dann mal wieder eine Kolonne vor mir ist, möchte ich gern zügig überholen, so wie man es in der Fahrschulen gelernt hat. Da trete ich kurz aufs Gas, überhole, fädel mich wieder ein und fahre dann wieder weiter 130.
Deshalb eignen sich Abstimmungen/Volksabstimmungen nicht um sowas zu erfassen/abzufragen.
Nicht mal der Autor hat verstanden, dass ein allgemeines Tempolimit nichts mit der Bekämpfung von Rowdies die 160 bei 120 fahren und drängeln zu tun hat.
Bei der Meinungsmache wundern einen auf der anderen Seite die Ergebnisse solcher Umfragen auch nicht. Die wird ja konstant seit Jahren von vielen unwissenden Journalisten betrieben…
Ich habe hier noch kein echtes Argument gelesen, was gegen ein Tempolimit spricht
Weniger Co2-Ausstoß, weniger Reifenabrieb, weniger Lärmentwicklung.
Viele, die ein Tempolimit von 130 befürworten, die glauben, dadurch würden die Autos dann auch 130 fahren. In Realität wird es dann aber so sein, dass die anständigen 130 fahren und die Rasser weiterhin von hinten angeheizt kommen. Die werden durch das Tempolimit nicht automatisch langsam 🙂
Ich kann einem Tempolimit nichts abgewinnen.
Selbst halte ich mich auch selten an die angegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Wenn man vorrausschauend Fährt und Erfahrung hat ist das auch selten ein Problem.
Ich fahre täglich auf der Autobahn, da dies ein großer Teil meiner Pendelstrecke ist und wenn ich nicht regelmäßig 200 fahren könnte würde müsste ich noch früher aufstehen (bin Schichtarbeiter) um rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen.
Fahren ist für mich Mittel zum Zweck (schnell von A nach B kommen) und kein Genuss oder lustiger Zeitvertreib.
Selbstüberschätzung und selbstauferlegter Zwang sind schlechte Begleiter.
Ich hab hier nen Dodge Charger und nen Doge Challenger beide haben genug PS unter der Haube das der Tacho bis 300 geht… auf Autobahnen fahre ich im Schnitt trotzdem nur 120. Wieso? zum einen weil es eh kaum freie Abschnitte gibt, zum andern weil es ausreicht, aber ein gutes Gefühl ist im Ernstfall wenn man sich mal verschätz hat kurz aufs GAspedal drücken zu können und noch weg zu kommen.
Will ich „rasen“ geh ich auf die Rennstrecke!
Geschwindigkeitsbegrenzungen bringen nur etwas wenn auch drastisch kontrolliert und bestraft wird!
„Jeder Euro, den Europa weniger für Öl ausgibt, spült 13 Cent weniger in die russische Kriegskasse und nimmt so den Druck auf europäische Verteidigungsausgaben. […] Mit der Einführung eines deutschen Tempolimits auf Autobahnen ließen sich bis 2030 nicht nur etwa 33 Mio. Tonnen CO₂ einsparen, die geringere Ölnachfrage entspräche auch einer sicherheitspolitischen Dividende von rund 2 Mrd. Euro, die nicht in einen Verteidigungshaushalt fließen müssten.“
Quelle: https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/klimapolitik-traegt-zur-sicherheit-europas-bei/
2 Mrd. € Ersparnis an Verteidigungsausgaben! 33 Mio. Tonnen CO2 sind zudem etwa 6 Mrd. € Klimaschäden (180€/t laut UBA). Dann gibt es noch die Unfallschäden, die jeder über seine Versicherung zahlen muss, die Infrastrukturkosten, die Umweltschäden und die Gesundheitskosten durch Feinstaub usw.
Habe das Ergebnis noch eindeutiger in Richtung pro Tempolimit erwartet. Rein objektiv betrachtet, gibt es schließlich kein gutes Argument gegen ein Tempolimit (ob’s jetzt 100, 130 oder 160 sei mal dahingestellt).
Rein objektiv betrachtet, wäre es aber auch sinnvoll, wenn nur (Privat)Personen mit besonderen Genehmigungen überhaupt Autos kaufen dürften und in größeren Städten grundsätzlich alle privaten Autos und Motorräder verboten wären. Das geht schließlich auch alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit gäbe es noch weniger Verkehrstote, deutlich weniger CO2 Ausstoß und so weiter. Ein Auto WIRKLICH BRAUCHEN tun die meisten (mich eingeschlossen) sicher nicht.
Trotzdem fände ich persönlich rein subjektiv beides nicht so prickelnd. Verkehrsbedingtes Tempolimit fände generell sinnvoll
Weniger Idioten im Freiflug auf der Autobahn .. genügt mir als Argument.
Fände ich auch gut. Ich für meinen Teil stelle meist den Tempomat auf 130 und rolle so vor mich hin. Das kann ruhig als Tempolimit kommen. Auch ein generelles Überholverbot für LKW wäre gut, denn diese Elefantenrennen die dann mal eben einen Stau verursachen und einen massiv ausbremsen, nerven richtig, vor allem wenn viel los ist auf der Bahn.
59% intelligente Leser. Wundert mich, dass es nicht mehr sind, da die Anderen eigentlich eher so Stammtischleute sind und sich auf solche Seiten selten verirren.