Auswertung der März-Umfrage: Geplantes Verbrenner-Aus spaltet die Leserschaft

Mittlerweile wurde ein Kompromiss erreicht: Für die EU ist das grundsätzliche Aus von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 beschlossen. Allerdings gibt es eine Fußnote, denn Porsche-Fan Verkehrsminister Volker Wissing hat gedrängt, dass eine Ausnahme für Fahrzeuge mit E-Fuels festgehalten wird. Solche dürfen auch nach 2035 weiter zugelassen werden. Doch wie sehen die ganze Sache eigentlich unsere Leser? Das wollten wir in unserer Monatsumfrage im März 2023 herausfinden.

Zum E-Fuels-Thema: Diese synthetischen Kraftstoffe sind nach aktuellem Stand der Dinge noch sehr ineffizient, da sie mit Elektrizität produziert werden müssen und als Folge sehr teuer sind. Von den Autoherstellern ist es primär Porsche, die sich dahinterklemmen. Insofern ist abzuwarten, welche Relevanz E-Fuels 2035 überhaupt noch haben werden.

Was konventionelle Verbrenner betrifft: Die werdet ihr auch nach 2035 noch kaufen und auch zulassen dürfen, wenn es sich um Gebrauchtwagen handelt. Das Verbot betrifft nur Neuwagen. Jedes Mal, wenn hier im Blog ein Beitrag zur E-Mobilität erscheint, wird dabei diskutiert: Ergibt das Verbrenner-Aus Sinn? Was ist mit der Lade-Infrastruktur? Können sich alle Menschen den Umstieg auf die E-Mobilität leisten?

Das Thema polarisiert und so geraten da in den Comments meistens zwei Fronten der Befürworter und Gegner aneinander. Platz für Grautöne fehlt dann häufig. Dass das Thema unsere Leserschaft polarisiert, zeigt sich dann auch in den Umfrageergebnissen. Insgesamt haben dabei 6.881 Leser ihre Stimme abgegeben – vielen Dank für die rege Teilnahme! Die konkrete Fragestellung lautete: „Bist du für das Verbot von Verbrenner-Neuwagen ab 2035?“

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen gewesen und am Ende haben 48 % der abstimmenden Leser gegen das Verbrenner-Aus bestimmt – das entspricht. 3.303 Votes. 46 % bzw. 3.179 Stimmen sind dafür gewesen. Bleibt am Ende nur noch der Anteil der Unentschlossenen, welcher bei 6 % bzw. 399 Stimmen gelegen hat. Bis 2035 sind es jetzt noch ein paar Jahre hin und bis dahin kann viel passieren. Klar ist, dass die E-Mobilität gekommen ist, um zu bleiben.

Bist du für das Verbot von Verbrenner-Neuwagen ab 2035?

  • Nein (48%, 3.303 Votes)
  • Ja (46%, 3.179 Votes)
  • Unentschlossen (6%, 399 Votes)

Total Voters: 6.881

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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67 Kommentare

  1. Carassius says:

    Es bleibt uns allen nur, den CO2-Ausstoß nach unter zu drücken, so weit es nur geht. Idealerweise sogar unter Null indem CO2 gebunden wird.

    Wie es am Ende passiert, ist fast egal – Hauptsache, ES PASSIERT!

    Dabei über das Verbot einer alten Technologie (die nachweislich zu einem hohen Prozentsatz CO2 beiträgt) in 12 Jahren zu jammern, weil es heute einfach unmöglich wäre, dies umzusetzen, ist naiv und kurzsichtig.
    Dass es geht machen uns schon einige Länder vor.

    Dass noch viel passieren muss, ist klar. Dass die Politik Verantwortung übernehmen muss auch. Und dass es wehtun wird ebenfalls.

    Aber auch der Mensch ist eine Spezies auf diesem Planeten – eine, die sich gerade mit Höchstgeschwindigkeit auf die Liste bedrohter Arten zu bewegt.

    • „Die Politik Verantwortung übernehmen muss“ dank unserer Politik ist die Energie fast unbezahlbar geworden, der Wohlstand wird verbrannt. Wenn die Bevölkerung in ihren Wohnungen frieren, dann interessiert niemanden mehr der CO2 Ausstoß. Da hat man ganz andere Probleme. Eine reiche und wohlhabende Gesellschaft kümmert sich automatisch um die Umwelt, weil das Geld dafür da ist. Derzeit wird aber das Volk immer ärmer, Inflation, Gaspreise, Öl, Strom, angebliche Chipkriese, kein Getreide da aber alle Felder sind voll mit Mais für die Biogasanlage weil subventioniert wird.

      • Oliver Müller says:

        > Wenn die Bevölkerung in ihren Wohnungen frieren

        Dumme Panikmache.

        • Oliver Schmidt says:

          Hr. Müller, dass es keine dumme Panikmache ist, haben uns die letzten zwei Corona Jahre gezeigt. Damals hat sich die Bevölkerung Sorgen gemacht, wie sie sich den Arsch abwischen sollen…Überall war Klopapier ausverkauft. Da will ich nicht wissen, was passiert wenn die Bevölkerung mal etwas friert..

    • Für jeden Gramm CO2 den wir einsparen, wird China und alle aufsteigenden Industrienationen einen Gramm mehr auspusten. Dann wenn Europa und insbesondere Deutschland Klimaneutral ist und auch das letzte bisschen Industrie abgewandert ist, weil die Energiekosten hier unbezahlbar sind und Deutschland keinerlei Rolle mehr auf der Weltbühne spielt, weil es Wirtschaftlich maximal abgewrackt ist, ja dann wird es vielleicht eine Rückkehr zu einer funktionierenden Energiepolitik kommen. Aber dann ist es schon längst zu spät. Wenn die Industrien die hier sind einmal weg sind, kommen sie nie wieder. China und die USA sind sehr dankbar, für die Suizid Entscheidungen Deutschlands.

      • Balthazar backspace says:

        Deutschland Import hauptsächlich Energie in Form von Gas und Öl. Wenn wir vor 20 Jahren nicht gebremst hätten, hätten wir super günstigen Strom. Erneuerbare Energien sind auch eine strategische Ressource.

    • Vor allem hier in Deutschland werden alle Bürger massivst gegängelt, obwohl Deutschland für nur 2% am gesamt CO2 Ausstoß Weltweit verantwortlich ist. Das bringt ja voll etwas hier alle wieder in die Steinzeit zu versetzen wenn alle anderen Länder nicht mitmachen.

      • Balthazar Backspace says:

        2% die von 1% der Weltbevölkerung emittiert werden. Pro Kopf ist China nicht so weit vorne.
        Dazu kommt, dass China für uns einen Großteil emittiert. Wir lassen unsere Produkte dort bauen und schicken unseren Müll zurück. Dieses CO2 geht auch aufs Konto von Deutschland, wird aber China angerechnet.

        Ein Beispiel Autos.
        In Deutschland werden die Autos nur noch zusammengesetzt, die Produkte benötigen in dieser Phase kaum noch externe Energie, die CO2 Bilanz ist dadurch fürs Auto verzerrt, die Schrauben und die Composite wurden in China produziert und dort angerechnet, werden dort aber nie an den Endkunden verkauft.

      • Vielleicht sollten die Leute nicht immer nur das JETZT berücksichtigen. Natürlich stößt China CO2 aus. Aber seit wann verbrennen die Menschen denn die Überreste von alten Lebewesen?
        Der Klimawandel begann ja nicht spontan vor 10 Jahren. Seit der industriellen Revolution stößt vor allem Europa und dann auch die USA CO2 in riesigen Mengen aus.

        Historisch gesehen haben „wir“ also deutlich mehr Anteil an dem Klimawandel als China, Südamerika oder Afrika…

        • Nach der Argumentation hab ich auch erst ein paar Jahre einen Anteil daran, ich darf dann also noch ein paar Jahrzehnte!

    • Dazu hätte ich ein paar simple Fragen:
      -wo kommt der ganze Strom für alle E Autos her?
      -wieviel wird der Kosten?
      -warum schält man lieber die Atomkraft ab und nimmt Kohle?
      -wo kommen die Steuereinnahmen her die durch Spritverkäufe fehlen?
      -wie laden Menschen in Mehrfamilienhäuser die Autos
      -in meiner Stadt können pro Straße nur 4 Häuser eine Wallbox haben, sonst bricht das Netz zusammen (laut Stadt) was machen die andern 120 Auto Besitzer?
      -wer entsorgt die alten Batterie und Solarzellen?
      -was machen Menschen die auf ein Auto angewiesen sind, sich aber kein E Auto leisten können?
      -warum fängt man nicht mal bei den oberen 10.000 an? Deren Klimabilanz ist 30mal höher als meine
      -wo bleiben die Gesetze dafür?

      Seht es ein. Die Politik will es nicht, die grüne Sekte blicken es nicht, die FDP schaut nur nach Ihren Wählern und die SPD hat den nichts sagen Bremsklotz Scholz.
      Nein ich hab keine Lösung aber E Autos sind auch keine.

      • Also was mich an E -Autos stört.Das gesagt wird,die sind Klimaneutral.Wenn man zB nach Chile guckt wo die selten Erden abgebaut werden,da siehts aus wie in der Wüste!!!Und keinen kümmerts.Es gibt zB Gelbatterien.Warum wird da nicht weiter geforscht?Und dann die Ziele Deutschland Klimaneutral zu machen,wie soll das gehen?Wir leben doch nicht unter einer Käseglocke.Man muss das doch global sehen.Und wenn Indien und China nicht mitmacht wird das nix,liebe Grüne.Der Mensch ist von Natur ein dummes Wesen,und Fake News verschlechern das noch.Es gab ein Spiel,das wir als Kinder gespielt haben.Es nannte sich Stille Post. Nur jetzt wird das im großen Stil betrieben.Wo ist der Geist Made in Germany?

        • Guck dir das meistverkaufte Auto in Europa an.. Tesla Model Y. Die günstigste Variante SR kommt ohne seltene Erden aus. Und es sieht dort in Chile nicht nur nach Wüste aus, es ist Wüste. Und die Lithium-Gewinnung braucht dort viel Meerwasser, das ist kein Problem. Die Versalzung des Grundwasser könnte dort mit der Zeit problematisch werden.
          Und jährlich kommt mind eine neue Akkutechnologie auf den Markt, selbstverständlich wird ohne Ende geforscht und entwickelt, während die Ölförderung anderen Orts die Umwelt zerstört. Bisschen weniger „Fox News“ würde dir auch gut tun.

        • In der ersten Linie geht’s bei Elektroautos darum, die Luft in den Städten besser zu machen. Für die Umwelt wüssen wir langfristig Autos eh abschaffen und auf ÖPNV und insbesondere auf Schienenverkehr setzen.

      • Christian says:

        Ich hab ein paar Fragen an dich:
        – was bezahlen wir die Kosten für all die Überschwemmungen wie im Ahrtal, die Ernteausfälle aufgrund von trockenen Sommarmonaten, usw.?
        – wie rechtfertigst du 10.000 Todesfälle pro Jahr, verursacht durch Abgase in deutschen Städten, verursacht durch Verbrenner?
        – warum sollen wir uns weiter abhängig machen von Despoten im Ausland, haben wir nichts von Putins Krieg und den verrückten Gas- und Spritpreisen gelernt?
        – sind die Bosse von VW, Mercedes, BMW und Audi alle dumm, wenn die sagen, sie wollen komplett auf E-Autos wechseln?
        – warum war es möglich, tausende Tankstellen zu bauen, Tanklastwagen, Terminals, Raffinerien? Wie schafft es der Mensch, Öl hunderte Meter tief im Meer hervorzuholen, in deinen Tank? Wenn wir das hinkriegen, warum sollten wir an sowas Simplen wie Verteilernetze ausbauen und Ladeboxen installierten scheitern?

        MfG

      • -wo kommt der ganze Strom für alle E Autos her?
        aus einem breiten Mix von Quellen, wie schon heute.

        -wieviel wird der Kosten?
        schwer zu schätzen. Wenn man die moralfreie Gewinngier einiger Konzerne bremsen kann, sollte gute Preise eigentlich kein Problem sein.

        -warum schält man lieber die Atomkraft ab und nimmt Kohle?
        Komplexes Thema. Ich meine verstanden zu haben, dass die 3 AKW nur minimalen Einfluss haben / hätten.

        -wo kommen die Steuereinnahmen her die durch Spritverkäufe fehlen?
        aus den steigenden Steuern für Stromversorgung, ggf. alternativen Transportmechanismen

        -wie laden Menschen in Mehrfamilienhäuser die Autos
        m.E. definitiv zu wenig diskutiertes und ernstes Problem. Ich hoffe auf dezentrale Versorgungsstrukturen. Und ich bin auch noch nicht überzeugt, dass das Thema Wasserstoff bei allen Nachteilen nicht doch sehr bedenkenswert wäre.

        -in meiner Stadt können pro Straße nur 4 Häuser eine Wallbox haben, sonst bricht das Netz zusammen (laut Stadt) was machen die andern 120 Auto Besitzer?
        s.o. Und ggf. muss man Lademöglichkeiten nutzen, die eben nicht direkt neben der Haustür sind.

        -wer entsorgt die alten Batterie und Solarzellen?
        es gibt intensive Ansätze zum Recycling. Alleine schon, weil erkannt wurde, wie gefährlich die Abhängigkeit von Rohstoffen sein wird.

        -was machen Menschen die auf ein Auto angewiesen sind, sich aber kein E Auto leisten können?
        einen gebrauchten Verbrenner fahren, bis die Preise gesunken sind. Was sie garantiert werden. Ein E Auto kann prinzipbedingt deutlich billiger sein…sobald die Batterien günstiger sind, können E-Autos sogar deutlich preiswerter sein.

        -warum fängt man nicht mal bei den oberen 10.000 an? Deren Klimabilanz ist 30mal höher als meine
        was konkret sollte man da beginnen?

      • Fast nur Stammtisch.
        Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe keine Wallbox für mein BEV (batterieelektrischee Auto). Brauchte ich auch nicht, da ich vorher auch keine Reservekanister mit Benzin Zuhause rumstehen hatte. Zum Laden gibt es Ladestationen (bei uns auch Laternen) oder beim Einkaufen bei z.B. Lidle.
        Und nein, es laden nicht auch alle Autos gleichzeitig, sondern so wie bei Verbrennern dann, wenn man es braucht.
        Deine Stadt scheint da aber ein großes Problem mit der Stromversorgung zu haben. Müsstet ihr ja Weihnachten, wenn alle ihren Backofen anhaben kurz vorm Blackout zu stehen. Eine Wallbox ist fast wie ein zweiter Ofen. 11kW Anschluss. Und dann gibt es da noch ein Strommanagement…
        Würde zu lang.
        Es sagt aber auch keiner, dass von heute auf morgen alle ein E-Auto fahren sollen/müssen? Es wird noch lange Zeit möglich sein einen Verbrenner zu fahren. Wäre mir aber nicht sicher, ob der Spritpreis in den nächsten Jahren den einen oder anderen zum Umdenken und informieren bringt.
        Bis dahin kann die Zeit kann genutzt werden, das Netz weiter aus zu bauen.

      • Hier ein paar Antworten (ohne Gewähr vollständig zu sein)

        – Der Strom kann durch diverse klimafreundliche Herstellungen bereitgestellt werden, in Zukunft werden wahrscheinlich aber viele kleinere Anbieter Strom erzeugen, bspw. auch private Häuser mit Solaranlagen, Supermärkte die eine Anlage auf dem Dach haben, Bio-Gasanlagen, etc.

        – Den Strompreis kann ich dir natürlich nicht sagen, aber je mehr Angebot desto geringer der Preis, derzeit ist „grüner Strom“ schon am günstigsten, leider wird durch Errechnung des Strompreises aktuell noch der Gaspreis herangezogen.

        – Die Atomkraftwerke sollen abgeschaltet werden, da unsere Meiler alle alt sind, das Problem mit dem Abfall noch nicht geklärt ist, das können zukünftige Reaktoren sehr wahrscheinlich besser – warum kohle? Das kann ich dir nicht sagen.

        – Die Steuereinannahmen werden sicher fehlen (außer natürlich es gibt eFuels, denn die werden richtig teuer werden)

        – Zum Thema dass das Stormnetz zusammen bricht: derzeit haben alle Elektroautos in Deutschland mehr Speicherkapazität als alle Pumpspeicherwerke etc. die wir sonst haben. Generell werden die Autos das Netz sogar stabiler machen können. Die meisten Leute fahren nur in der Stadt und brauchen nicht jeden Tag 100% Akku. Auch werden die System mit KI immer „klüger“ und dein Auto wird wissen wann du wieviel Akku brauchen wirst. Bspw. durch Verknüpfung mit deinem Kalender oder so.

        – Zum Thema entsorgen, das könnte man auch beim Radioaktiven Müll der Atomkraftwerke sagen, alte Akkus können noch als Stromspeicher genutzt werden bis sie endgültig „breit“ sind. Die Recyclingfähigkeiten werden immer Besser und auch neue Akkus wie z.B. Luft-Zink-Akkus werden die bisherigen Akkus ersetzen.

        – Zum Thema Preis, das war bei den Verbrennern am Anfang nicht anders, erst wenn das Angebot steigt werden die Preise fallen.

  2. Das wäre das gleiche, als wenn man 2010 darüber abgestimmt hätte ob man es gut findet dass heute Dumbphones von Nokia, SonyEricsson, etc. vom Markt verschwinden.
    Ich war 2010 schon längst iPhone Nutzer und bin heute E-Auto Fahrer. Die Sprüche sind aber irgendwie die gleichen und auch der Glaube wie schnell sich die Technologie entwickelt, so dass das alte Zeug bald keiner mehr nutzen will. Ich empfinde Verbrenner jetzt schon als sehr „outdated“ und will nicht mehr zurück.

    • Oliver Müller says:

      Der Vergleich hinkt, denn Dumbphones haben damals nicht die 6-7 fache Menge an Energie benötigt.

    • Das ist aber mal komplett was anderes, dein vergleicht hinkt aber gewaltig. Ein Smartphone oder Handy ist ja weitaus günstiger als ein Elektroauto oder sein Haus komplett sanieren zu müssen. Viele sollen einen 6 stelligen Betrag in ihr Haus investieren. Hinzu kommen noch mal locker 40-50000€ für ein E-Auto. Also Mal locker 150000€. Und du vergleichst das mit einem Handy? Echt jetzt?

      • E-Autos kosten heute schon (durch die Förderung) das Gleiche wie ein Verbrenner. Es fehlen allerdings noch günstige Einstiegs-E-Auto für zB 25.000€. Aber 2035 werden E-Autos günstiger sein als Verbrenner und in jeder Preisklasse. Vorher muss sich ja niemand so ein Auto kaufen. Danach auch nicht, dazu gibt es ja den Gebrauchtwagenhandel. Also kein Problem, wenn man in den nächsten 25 Jahren noch Verbrenner fahren will.

      • Christian says:

        40.000 € für ein E-Auto? Meinst du, dass ein Elektrowagen 40.000 mehr kostet als ein vergleichbarer Verbrenner? Wohl kaum.

    • @HO

      Android = Verbrenner
      Iphone = Elektro

      ??? Geht’s noch?

      • @Bitfox

        Er spricht von Dumpphones nicht von Android.
        Der Vergleich war also eher „Nokia 3310 vs. iPhone/Galaxy“

  3. Tja, nicht nur das Verbrennerverbot ist vom Tisch, sämtliche Klimaschutzmaßnahmen haben sie mehr oder weniger in die Tonne getreten. Die FDP hat alles in ihrer Macht stehende getan, die Menschheit in den Abgrund zu stürzen. Herzlichen Glückwunsch! Und als „Argument“ für den Stillstand wird das Jahrzehntelange verzögern der Vorgängerregierungen genannt – deswegen müsste man jetzt schnelle Maßnahmen ergreifen die aber u.a. die FDP für unzumutbar hält. Für zumutbar halten sie dagegen die Folgen für kommende Generationen, weil das wird ja denen zugemutet und nicht ihnen selbst.

    • > die Menschheit in den Abgrund zu stürzen

      Ist dieser Abgrund gerade jetzt bei uns im Raum? 😀

      Dass europäische Klimaschutzmaßnahmen allein einen unaufhaltbaren Wendepunkt vermeiden können ist reines Wunschdenken. Vermutlich sind wir am Ende einfach nur ärmer als die anderen, auf einem brennenden Planeten. Mittellose Heilige. Whoops.

      Also steiger dich da Mal besser nicht so rein. 😀

      • > Ist dieser Abgrund gerade jetzt bei uns im Raum?

        Nein, aber er kommt immer näher, die Flut im Ahrtal war nur ein erster Vorgeschmack auf ähnliche Katastrophen.

        > Mittellose Heilige. Whoops.
        Also steiger dich da Mal besser nicht so rein.

        Sondern mach stattdessen was? Stur weiter so bis zu den Klima-Kipppunkten? Obwohl wir es uns leisten könnten es besser zu machen und eventuell auch mal mit gutem Beispiel voranzugehen?
        Immer mit dem Finger auf die anderen Nichtstuer zu zeigen ist halt keine Lösung.

        Das immer noch nicht jeder kapiert hat, dass es eigentlich allerhöchste Zeit ist zu handeln.
        Aber wenn das nicht ein Mal unser „Weiter so wie bisher“-Kanzler auf die Reihe bekommt und sogar die Ziele aus dem Koalitionsvertrag aufweicht…

        • Der Gedanke mit Maßnahmen wie einem Verbrenneraus oder dem Tausch einer Heizung in der EU könnte der Klimawandel noch groß gedreht werden grenzt wirklich fast schon an Leugnung der Tragweite des Klinawandels. 😀

          Wir sollten stattdessen nicht deindustrialisieren und auf eine gleichmäßige Reduktion mit dem Rest der Welt hinwirken. Oder eben alles so lassen.

          Deine gespielte Panik fühlt sich fast schon so an als würdest du davon ausgehen, dass du das eh noch erlebst. 😀

    • Oliver Müller says:

      Die FDP mit tatkräftiger Unterstützung der SPD.

    • Das stimmt zwar so nicht aber egal. Die Investitionen die in alte Häuser gemacht werden müssen sind nach wie vor aktuell. Klimaschutz ja, aber nicht mit Gewalt oder der Brechstange, man muss sich den ganzen Scheiß auch leisten können und nur die wenigsten können das! Ehrlich gesagt könnte ich bei so einer Klimahysterie nur noch kotzen!

    • Lass mich raten, Du bist kein Hausbesitzer. Wir zahlen gerade einen mittleren sechsstelligen Kredit für ein Haus BJ 1961 ab und haben ein Angebot vorliegen für die Erneuerung von 2/3 der Fenster für 20k Euro. Jetzt auch noch die funktionierende Gasheizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen, würde nochmal an die 30k Euro kosten. Du kannst mir ja gerne einen Zuschuss zukommen lassen.

      Bei der Mehrheit der Häuser in Deutschland müsstest Du für die energetische Sanierung (so dass eine Wäremepumpe überhaupt sinnvoll einsetzbar ist) deutlich über 100k Euro investieren. Wie soll das innerhalb so kurzer Zeit von wem bezahlt werden? Wo sind die Handwerker und die Geräte?

      Und wenn wir dann alle Häuser in Deutschland saniert (und uns ruiniert) haben, hat die Welt durch Deutschland 0,2% CO2 eingespart. Chapeau.

      Ferner sagt Dein Satz über die FDP schon genug über die völlig verzerrte Weltsicht aus. Nicht nur, dass die Klimaschutzmaßnahmen ja weiterhin durchgesetzt werden (siehe Heizungen oder Verbrennerverbot); sondern auch dass Du glaubst, dass eine Partei in einem Dreierbündnis in Deutschland die gesamte Menschheit dieser Welt(!) in den Abgrund stürzen würde. Wow. Da muss man erstmal drauf kommen.

  4. Wenn man nach 2035 nur noch gebrauchte Verbrenner in Deutschland zulassen kann dann sehe ich mittelfristig die ersten Schiffe in deutschen Häfen anlanden die die ganzen alten Gurken aus Afrika wieder zurückbringen. Die schöne neue E-Welt wird sich nämlich bis dahin kaum jemand außer den Eliten noch leisten können. Für mich selbst habe die Entscheidung getroffen mir kurz vor dem Stichtag noch einen jungen Gebrauchten zu kaufen mit dem ich dann meinen Ruhestand geniessen werde ohne den ganzen Stress mit der Ladeinfrastruktur zu haben. Brauchbaren ÖPNV gibt es in der Stadt ja schließlich auch.

    • Du glaubst also dass Benzin oder E-Fuels billiger sein werden als Strom. Dann glaub du das mal.

      • Und du glaubst, dass wenn der Staat irgendwann keine Einnahmen mehr aus der Mineralölsteuer mehr hat wird der Strom billiger werden? Träum weiter, irgendwoher muss das Geld für all die schönen querfinanzierten Subventionen aller möglichen verkehrsfremden Sachen ja her kommen. Und nicht vergessen, heute schon zahlen wir in Deutschland die europaweit höchsten Strompreise. Ich bin nicht gegen alternative Antriebe aber die Technik muss besser sein als die herkömmliche und vor allem muss sie sich selber tragen. Der Elektroantrieb ist super für der Bahn/Straßenbahn/U-Bahn aber batteriebetriebene Autos waren schon vor 100 Jahre nix. Wie heißt es so schön, ein totes Pferd sollte man nicht reiten.

        • Du bist dir schon darüber im Klaren, dass die Batterietechnik in den letzten 10 Jahren eine gigantische Entwicklung gemacht hat?
          Google Empfehlung: Natrium Ionen Akkus. Die werden mittelfristig der Verbrennerkiller. Schneller als du gucken kannst.
          Aber nimm ruhig weiter einen Schluck aus der Zapfsäule…

        • Die Strompreise sind ja schon gestiegen! Der Staat ist ein Fass ohne Boden und braucht die Einnahmen. Das war ja Klar das es für Elektroautos teurer wird. Die Kilowattstunde kostet an manchen Ladesäulen mittlerweile mehr als 1 €. Ein Elektroauto braucht zirka zwischen 15 und 35 kilowattstunden auf 100 km.

          • @legomio
            Ja, es gibt Ad-Preise an Ladesäulen für 0,80€. Die nutzt man im Notfall. ZB wenn du keine Ahnung vom Thema hast und dringend zum ersten Mal ein E-Auto laden musst. An der gleichen Säule lade ich zB für 0,31€ mit einer Ladekarte. Für Benzin kann man auch 2,50€ zahlen.. an Autobahnen, sagt keiner dass man das immer zahlt.

          • Ach so, der Staat bekommt das Geld, wieso überweise ich dann das Geld an meinem Stromdealer?
            Wo gibt es denn Strom für 1€? Den teuersten den ich grad finden konnte war 79 Cent für Schnellladen. Aber wer zu dem Kurs läd…

            Nicht zu fassen, was so alles erzählt und geglaubt wird.

        • @Robert
          Also einerseits werden die Steuern und somit der Preis für Benzin weiter kräftig steigen, spätestens wenn die Preise für CO2 Zertifikate erhöht werden (das fordert sogar die FDP).
          Dann die E-Fuels.. im Best-Case Szenario sollen die das 2-3 fache von Benzin kosten (beides ohne Steuern). Also E-Fuels müssten schon steuerbefreit werden um bezahlbar zu sein.
          Und dann der Strom. Klar könnte es an Ladestationen eine Steuer geben. Diese könnte man aber an jeder Haushalts-Steckdose umgehen, denn Strom ist Strom. Man kann also nie wirklich hohe Steuern auf Ladestrom erheben, weil es sonst viele umgehen. Das gleiche Spiel bei Heizöl und Diesel, nur viel aufwendiger und dort ist halt ein Farbstoff drin, der einen verrät.
          Zudem können Hausbesitzer mit PV Anlage „umsonst“ laden, dann wäre eine Steuer an Ladesäulen sozial ungerecht.
          Ich denke die Mineralölsteuer wird durch CO2 Steuern und durch die bestehende Stromsteuer ersetzt, jedoch ohne Ladestrom anders zu behandeln.

  5. Stattet man einen Opel oder Ford SUV etwas moderat aus kann sich gleich einen Porsche Macan kaufen, in der Werkstatt schenken sich die Hersteller überhaupt nichts. Es geht wie ich finde eher um den 911er Fahrer und den wird es 2035 nicht jucken wenn der Liter e-Fuel mindestens 5 Euro kostet! P.S Nokia (in meinem Fall der Communicator) war damals mein treuer Begleiter, bis dann der BlackBerry kam, aber alles Geschichte, nun 2023. Bis 2035 ist ja noch etwas Zeit, es ist ja nicht so das es keine Elektroautos auf dem Markt gibt. Der Durchschnitt fährt auf die Arbeit einkaufen und dann noch zum Onkel Doktor. Reichweitenseitig sollte selbst, auch im Winter jeder klarkommen. An den Knackpunkten wird sich bis 2035 auch noch so einiges ändern an der Effizienz und an den Preisen.

    • „An den Knackpunkten wird sich bis 2035 auch noch so einiges ändern an der Effizienz und an den Preisen.“

      Was hat man uns nicht vor Jahren alles versprochen, im Elektroauto ist weniger Technik als im Verbrenner, es ist wartungsfreundlicher und weniger Fehleranfällig, wird somit längerfristig günstiger sein … Alles Lug und Trug, wenn ich mir die aktuellen Preislisten so anschaue ist nichts davon eingetreten.

      Selbst bei Dacia kostet das günstigste Elektrofahrzeug, der Spring über 22000 €, der günstigste Sandero hingegen gerade mal die Hälfte. Ohne massive Subventionen über das Geld der Steuerzahler und die künstliche Verteuerung der fossilen Kraftstoffe über Steuern und Abgaben würde sich kein vernünftig rechnender Kunde ein Elektrofahrzeug kaufen. Na ja, vielleicht die wenigen die glücklicherweise ihren eigenen Strom über PV auf dem Dach erzeugen können wären eine Ausnahme.

      • Künstliche Verteuerung der Kraftstoffe? Du bist dir schon darüber im klaren, dass der CO2 Preis EU-weit geregelt wird? Selbst in Polen gibt es aktuell mehr Zulassungen für BEVs als in Deutschland.
        Wir werden ein dritte Weltland, weil wir Technologieverweigerer sind. So siehts aus.

        • „Wir werden ein dritte Weltland, weil wir Technologieverweigerer sind. So siehts aus“

          Das hängt doch an den Kaufpreisen! Wenn man sich die Preise anschaut dann bin ich ein Sozialfall! Und ich verdiene eigentlich ganz gut.

      • Oliver Müller says:

        > Alles Lug und Trug

        Nein, alle von dir genannten Punkte sind korrekt.

        > Ohne massive Subventionen

        Ohne massive Subventionen wären auch Verbrenner deutlich teurer.

      • Ok, der ID.3 kostet durch die Subvention so viel wie ein Einstiegs-Golf mit Automatik, dem Golf fehlen dann aber im Vergleich einige PS und Dinge wie das große Display.
        Das Tesla Model Y ist aber nicht umsonst das meistverkaufte in Europa, es gibt nichts vergleichbares zu diesem Preis, auch bei Verbrennern. Da würde sich auch nicht viel dran ändern, wenn er in Deutschland keine Subvention bekommt.
        Und der Unterhalt ist deutlich günstiger, was Instandhaltung und Inspektion angeht. Woher hast du andere Informationen? Mein Golf hatte im 1. Jahr einen 400€ Service, im zweiten Jahr waren es 800€, mit meinem E-Auto muss ich die ersten 2 Jahre nicht zum Service.

        • Wer bezahlt die Subventionen? Dir ist schon klar, dass es nicht möglich und finanzierbar sein wird in absehbarer Zeit 40 Mio. Fahrzeuge und einige Millionen Nutzfahrzeuge alleine in Deutschland durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen. Das gibt die Infrastruktur gar nicht her und als Mieter ohne eigene PV rechnet es sich bei den aktuellen Strompreisen an öffentlichen Schnellladesäulen einfach nicht. Die Elektromobilität ist und bleibt ein Hobby der Besserverdiener. Der Rest der Bevölkerung wird sich über kurz oder lang an den ÖPNV gewöhnen müssen. Wenn man umwelttechnisch wirklich was erreichen will dann müsste man da mehr in Infrastruktur und vor allem in Sicherheit investieren und dazu jedem Autobesitzer ein Deutschlandticket umsonst geben. Schon mal mit der U-Bahn oder mit dem Stadtbus in Dubai gefahren? So in etwa stelle ich mir guten ÖPNV vor.

          • Es gibt bald keine Subventionen mehr und es braucht auch keine, weil E-Autos günstiger als Verbrenner sind. Und der Wandel zum E-Auto ist ein Prozess über 40 Jahre. Der Meilenstein von 15 Mio E-Autos könnte 2030 erreicht werden oder später. Dafür benötigen wir 15% mehr Strom als heute. Die Infrastruktur wächst gut mit, finde die Ladesäulen Situation jetzt schon gut (mit dem Unterschied zu dir nutze ich sie schon). Und klar, es sollen ein paar Millionen Autos weniger werden, dafür ist das 49€ Ticket ein guter Schritt, günstiger muss es nur werden, wenn du auch zu arm für ein Auto bist. Und Dubai kenne ich und das kann man nun mal nicht mit uns vergleichen.

          • > Schon mal mit der U-Bahn oder mit dem Stadtbus in Dubai gefahren? So in etwa stelle ich mir guten ÖPNV vor.

            Dir ist klar, dass du den ÖPNV in Dubai mitfinanzierst, wenn du deinen Verbrenner tankst?
            Hätte Deutschland vor 20 Jahren auf Atomkraft und erneuerbare Energiequellen gesetzt, anstatt Öl und Gaz bei Diktaturen einzukaufen, hätten wir nun billigen Strom und sehr wahrscheinlich auch keinen Krieg in der Ukraine.

  6. Chriscube says:

    Das Problem ist wie immer die Mitte zu finden. Und von der sind wir gerade Meilenweit entfernt. Als Weltmarktführer im Bereich Dieselmotoren ist es zwingend notwendig das KnowHow zu erhalten, da sonst unsere Industrie in die Binsen geht. Und wie es oben schon erwähnt wurde…wenn man kein Geld hat ist einem die Umwelt egal. Da heizt man auch mit Altöl wenn es sein muss. So wichtig Klimaschutz ist. Unsere Maßnahmen müssen in Relation zum weltweiten CO2 Ausstoß stehen. Wir haben seit 1990 um 40% reduziert. Weltweit ging es um 70% hoch. Da frage ich mich schon was es für einen Sinn macht seine Industrie in den Boden zu rammen. Auch wenn es vielen nicht in ihre Ideologie passt. Deutschland ist DIE Autofahrernation auf der Welt. Unsere Industrie (zumindest im Raum Stuttgart) ist komplett abhängig vom Automobil. Wenn es hier rückwärts geht haben wir ein Detroit 2. Fazit: Weiterentwicklung und Klimaschutz ist wichtig. Aber alles mit Maß und Ziel.

    • Wenn man ständig davon redet das morgen die Welt untergeht muss man sich nicht wundern wenn dabei radikale Klimakleber bei rauskommen. Unser CO2 Anteil weltweit gesehen ist wieviel??? Bringt am Ende gar nix fürs Klima wenn wir mit Warp Geschwindigkeit Neutral aber dann Pleite sind. Richtig ist mit Augenmaß Klima und Natur zu schützen ohne komplett durchzudrehen. Wenn die so weitermachen werden die 2025 eh abgewählt. Vielleicht bekommen wir es ja so wie Holländer mit ihrer neuen BBB Partei hin.

    • Also zumindest die Autobauer hier im Stuttgarter Umfeld haben den Schuss schon lange gehört und sind intern am Umstieg auf BEV – und das recht erfolgreich.
      Wenn wir nicht in ein paar wenigen Jahren dem Beispiel Detroits folgen wollen, sollten wir das besser noch beschleunigen, sonst hängt uns die international Konkurrenz ganz ab.

      Für Diesel interessiert sich außerhalb von LKWs doch heute schon niemand mehr, daran festzuhalten wäre Irrsinn.

      • Was sollen denn Traktoren, Erntemaschinen, schwere Baumaschinen machen? Benötigen häufig Vollast. Da gibts momentan keine Alternative. Werden mal wieder die Verlierer sein wenn der CO2 Preis ins unermessliche steigt, weil Entlastung gibts keine.

        LKW Maut verdoppeln, wundert mich auch dass da keiner was sagt. Betrifft uns nämlich alle – alles wird damit transportiert. Steigen die Preise noch weiter an.

    • Christian says:

      Wir waren auch mal Weltmarktführer für Solarpanele. Leider haben kurzsichtige Menschen wie du dafür gesorgt, dass wir an alten Techniken kleben geblieben sind. Der Verbrenner ist fertig entwickelt und Vergangenheit.

      • Das ist ja Blödsinn. Technologie ist nie fertig entwickelt, die entwicklungsschritte werden maximal langsamer oder immer weniger Spürbar. Man sagt ja auch nicht das die CPU fertig entwickelt ist und schmeißt die weg. Siehe Apple, Sie haben den Markt einen großen Anstoß in eine neue Generation gegeben.
        Ich denke schon das ein Verbrenner in 10 Jahren mit den nötigen Weiterentwicklungen, neuen Filtern (Audi hat da ein CO2 Filter in der Mache der C02 aus der Luft holt) + alternativer Kraftstoff ein Verbrenner nicht nur eine neutrale Co2 Bilanz sondern durch den Filter sogar eine Negative haben könnte bei recht moderaten Mehrpreisen. Aber dahin will man ja leider nicht. Ich find Elektro nicht schlecht aber man hätte einfach einen Wert festlegen sollen und die Autobauer alleine entscheiden lassen sollen ob sie da oder da forschen und neue Technologien entwicklen. Aktuell verschieben wir das Problem nur. Ein E-Auto ist auch nur dann Grün wenn es Grün betankt wird was stand heute ehr selten der Fall ist und ob das mal in 10 Jahren soweit ist weiß auch noch keiner.

  7. Den meisten ist anscheinend nicht ganz klar, was Klimaneutralität bis 2045 bedeutet? Deutschland hat sich dazu verpflichtet. Im Prinzip dürfte es überhaupt nichts mehr aus Fossilien Brennstoffen geben.

    • Wurde das Volk dazu befragt? Nein, es haben irgendwelche abgehobenen Politiker etwas beschlossen was sie finanziell selbst kaum betreffen wird aber den Wohlstand des ganzen Volkes unter Umständen einen Schaden hinzufügen wird. Und am Ende haben sie damit wie andere schon geschrieben haben genau 2 % des Weltklimas „gerettet“.

      Was viele nicht verstehen und oft China als Musterbeispiel beim Umstieg auf BEV bringen ist, dass China jedes Jahr mehr Kohle und Atomkraftwerke in Betrieb gehen lässt und China auch große eigene Lithiumvorkommen im eigenen Land hat. Sie machen das aus taktischen Gründen weil sie zu sehr auf Ölimporte angewiesen sind. Wir und unsere „Freunde“ auf der anderen Seite des großen Teiches hingegen haben genügend eigene Ölreserven und wir haben auch die Finger auf dem Öl im Mittleren Osten. Die ganzen ausgelutschten Batterien werden irgendwann noch ein richtiges Umweltproblem werden.

      • Naja, du heißt doch Robert und nicht Volk. Die Mehrheit möchte es.
        Bist aber auch nicht richtig informiert.
        Weil die Batterien hier so oft als Problem genannt wurden, löst euch von eurer Wegwerfmentalität. Rohstoffe sind teuer und die Industrie ist da sehr erfinderisch, einfach mal sich informieren. Was meinst du passiert mit den alten Batterien der Verbrenner? Was meinst du wie viel da jedes Jahr anfallen? Die halten ja auch nicht mal halb so lange wie die Akkus der BEVs. Abgesehen davon, Die Akkus der BEVs werden ständig verbessert. Immer leichter, robuster, schnelladefester und CATL hat bereits Natrium-Akkus also ohne Lithium.

      • Christian says:

        Du hast das Prinzip der repräsentativen Demokratie nicht verstanden. Wir haben keine Volksumfragen.

  8. Ich kann dazu nur sagen: Wer gegen E-Autos ist, hat noch nie in einem gesessen. Das sind Leute, die über Dinge urteilen, die sie nur aus den Medien kennen und sich ein Vorurteil zusammengezimmert haben. Was jetzt nicht wirklich überraschend ist …

    • Da muss ich dir Recht geben.
      Da wird auf Technologieoffenheit gepocht und gleichzeitig Neues versucht kaputt zu reden. Es gibt da Interessengemeinschaften die zusammen mit Sturköpfen und Stammtischredner versuchen eine Angst vor etwas zu schüren, was andere als schritt in eine Freiheit sehen.
      Warum nur dieser Hass? Ich fahre zwar Strom, aber deswegen verurteile ich doch keinen der Verbrenner fährt. Ich bin fest davon überzeugt, dass der überwiegende Teil „Petrolheads“ (;-)) lieber beim alt Erfahrenen bleibt, da einfach. Ich muss auch zugeben, das BEV fahren doch schon ein etwas anderes Fahren ist. Nicht besser oder schlechter, einfach anderes.
      Allerdings wird es auch Situationen/Umstände geben, wo sich ein BEV in nächster Zeit bestimmt nicht eignet/rechnet und die Verbrenner lösen sich ja nicht in Luft auf und können ja noch weiter gefahren werden. Nur bei neuen wird es schwierig, da die allermeisten Hersteller von Verbrenner schon vor 2035 keine mehr verkaufen werden.

  9. Das Verbrennerneuzulassungsverbot sollte es eigentlich spätestens ab 2030 geben. Schlechte Energieeffizienz, Stickoxide, Feinstaub, Lärm, Abhängigkeit von anderen Staaten wie Russland oder Saudi-Arabien, wer will das?

    Mit Natrium-Ionen-Akkus sind E-Autos auch nicht mehr teurer als Verbrenner. Natrium-Ionen-Akkus brauchen auch keine Importe aus anderen Ländern, da die Rohstoffe hierzulande mehr als ausreichend vorhanden sind. Das Laden geht mit ihnen auch deutlich schneller. Zudem sind sie deutlich langlebiger und haben kaum Kapazitätsverlust bei niedrigen Temperaturen.

  10. Puh, dachte eigentlich, dass die Tech-Menschen etwas fortschrittlicher denken würden.

    Was viele hier nicht bedenken ist, dass ab ca. 5 Jahren das Tankstellensterben beginnen wird. Die Nachfrage wird immer weniger, der Preisdruck ebenfalls. Und wenn du dann irgendwann die einzige Tankstelle im Umkreis bist, kannst du die Preisschraube zu den eh steigenden Kosten noch mal hochschrauben.

    China wird in den kommenden Jahren beim Klimaschutz immer krasser hochfahren. Auch dort hat man den Vorteil erkannt und im Gegensatz zu Demokratien können die das einfach machen, ohne dass sich da wer gegen aufbringen wird.
    China wird uns da bald in den Schatten stellen.

    Wir werden uns in fünf jahren für die heutigen FDP Entscheidungen schämen. In etwa so, wie Merz 1997 noch gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigungen in der Ehe gestimmt hat.

    • Es ist ein ganz alter Fehler, die eigene Position als Fortschritt, die anderen Positionen alle als Rückschritt zu framen. Dein „dachte, dass Tech-Menschen alle fortschrittlicher sind“ ist eigentlich ein verkapptes „dachte, dass Tech-Menschen alle so drauf sind wie ich“.

      .. und das sind sie halt nicht. Die Community ist sehr divers.

      Deine Prognose zum Tankstellensterben ist z.B. bogus. Sieht man ja auch an den Börsenpreisen der Mineralölkonzerne. …und zu glauben, die Tankstellen könnten diese vermutete Marktmacht für Monopolpreise nutzen ist auch vollkommen Geschichtsvergessen. Dieser Markt im speziellen wird in Europa seit Jahrzehnten sehr genau beobachtet.

      Deine Prognose für China, tja – Who knows. Vielleicht machen sie was, vielleicht nicht. Vielleicht fahren sie es gegen die Wand, vielleicht nicht. Alles nur orakeln.

      ..ah, und ich glaube Merz schämt sich kein bisschen. 😀

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