Aus für Symfonisk: Sonos und Ikea beenden ihre Zusammenarbeit

Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Sonos und Ikea geht nach acht Jahren zu Ende. Wie The Verge berichtet, wird die gemeinsame Symfonisk-Produktlinie eingestellt. Die bestehenden Produkte, zu denen Lautsprecherlampen, Regalboxen und Bilderrahmen mit integriertem Sound gehören, werden zwar weiterhin mit Software-Updates versorgt, aber Neuentwicklungen wird es nicht mehr geben. Die Nachricht kommt zu einem interessanten Zeitpunkt, denn Sonos steht aktuell vor mehreren Herausforderungen. Erst kürzlich senkte das Unternehmen die Preise für Lautsprecher, um der schwächelnden Nachfrage entgegenzuwirken.

Die Symfonisk-Produkte waren bei Kunden besonders beliebt, da sie einen günstigen Einstieg in das Sonos-Ökosystem ermöglichten. Vor allem der Regallautsprecher konnte klanglich durchaus mit dem Sonos One mithalten, auch wenn er von neueren Modellen wie dem Era 100 und Move 2 mittlerweile überholt wurde.

Sonos konzentriert sich derzeit verstärkt darauf, seine Software zu verbessern. Nach einem problematischen App-Update im vergangenen Mai, das zu erheblicher Kritik führte, hat Interims-CEO Tom Conrad die Verbesserung der Nutzererfahrung zur obersten Priorität erklärt. Ein deutliches Zeichen für diese Fokussierung ist auch die kürzliche Einstellung der Entwicklung eines Video-Players.

Wer noch eines der Symfonisk-Produkte ergattern möchte, sollte sich beeilen – die Bestände in den Ikea-Filialen werden nicht mehr aufgefüllt. Immerhin verspricht Sonos, die vorhandenen Geräte auch weiterhin mit Updates zu versorgen, sodass Besitzer noch lange Freude an ihren Produkten haben werden.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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33 Kommentare

  1. TierParkToni says:

    Sonos – ist das nicht der Hersteller, der (wie viele anderen inzwischen) via Cloud-Update seine Kunden mit älteren Geräten vor dem aktuellen Ökosystem ohne erkennbaren Grund aussperrte (vermutlich lag da reiner Kommerz-Zwang dahinter) … ? Und haben die nicht ihre App so dermaßen verhunzt, dass es schlussendlich sogar Personal-Konsequenzen in dem Unternehmen gab ?

    Bei meinen Kunden sind SONOS-Systeme inzwischen für uns PV-Techniker die reinste Plage, sodass tatsächlich für den SONOS-reinen Netzwerk-Verkehr ein zweiter Router hinter dem Kunden-Router bedarf – nur um SONOS aus dem PV-Datenverkehr komplett raus zu halten (PV-Echtzeitdaten und SONOS parallel nutzen = unmöglich).

    Für mich selber kam SONOS nie in Frage, dazu ist mir das Ökosystem (schon immer) zu volatil.

    Eine echte ausreichend dimensionierte 2adrige Kupferleitung ist an sich immer die preislich & klanglich günstigere & bessere Wahl, aber ich will da jetzt nicht die Debatte dazu erneut anfeuern – und nein, ich bin kein Hifi-Fetischist mit Gold an jeder Strippe und Pseudo-Klang-Kabeln, aber dennoch an sich ein klang- und preisbewusster Hörer …

    Das zu SONOS von mir gesagte kann man für mich übrigens 1:1 auch über BOSE „ausschütten“ : teures Designmaterial mit nur mittelmäßiger Klangqualität – da gibt es durchaus besseres günstiger …

    • Kann ich nicht bestätigen. Beam2, Sub Mini und 2 Play1. Läuft problemlos sowohl als Surround Setup als auch im Verbund über AirPlay mit den Homepods!!!

    • Nachdem Sonos per App-Update vor einem Jahr meine Sonos-Boxen unbrauchbar gemacht hat, nehme ich am Sonos-Bashing zwar gerne teil, das mit PV-Anlagen würde ich aber gerne verstehen.

      Ist nur irgendein bestimmter Controller betroffen?
      Werden die Echtzeitdaten vielleicht per Broadcast an das ganze Netzwerk geschickt?

      • Marco S. says:

        bei fällen die ich kenne, liegt es daran, das der multicast traffic auch beim wechselrichter landet. dieser muss die pakete verwerfen (da kein offload) und das nicht schafft. nichts was man sonos ankreiden kann.

        • Jein, wenn Sonos auf Multicast setzt, ist das den meisten Heimnetzwerken eine blöde Idee. Wer hat schon Router und Managed Switches mit IGMP-Unterstützung zuhause im Einsatz? Ohne passende Netzwerk-Hardware wird Multicast zum Broadcast und müllt alle Clients zu. Damit kann man vor allem WLANs wunderbar leicht blockieren.

          Alle anderen Lösungen wie VLANs oder Subnets erfordern auch wieder entsprechende Hardware und/oder passende Kenntnisse.

          Ich kann verstehen warum Sonos Multicast, STP & Co. nutzt, aber ideal ist das für normale Heimnetzwerke nun wirklich nicht.

    • Klar, ich packe Sonos in ein anderes Netzwerk hinter einen zweiten Router, kann es dann nicht mehr Steuern, weil PV Sachen Probleme haben? Fragt sich was hier das störende Produkt ist

      • Welche „PV Sachen“ sind denn überhaupt betroffen?

        Bei mir funktioniert das Sonos-System tadellos. Genauso wie meine „PV Sachen“. Genauso alles andere was Multicast nutzt.

    • Wenn kein Gerät im Netzwerk Probleme mit Sonos Traffic hat außer deine komische PV Anlage, dann liegt der Fehler vermutlich nicht bei Sonos..

    • Selten so einen Blödsinn gelesen wie in Absatz 2.
      Frag mich gerade wieso das hier seit Jahren in der genannten Kombi – allerdings
      ohne 2.ten Router – problemlos läuft. Ohne VLan etc. Einfach ne Fritte und sogar noch ein SonosNet mit einer Arc und 12 Sonos Boxen und Gäste Wlan und, und, und…

    • Unter HiFi-Enthusiasten ist BOSE ja auch die Abkürzung für „Better Order Something Else“

    • Balthazar Backspace says:

      Ein Sonos Geräte über Ethernet verbinden und dann ist Ruhe im Schacht. Die Boxen spannen dann ihr eigenes Funknetz untereinander auf.

      • Schön wärs. Hab meine ARC so dran und die App läuft immer noch wie n Sack Schrauben. Früher war schick, seit dem neuen Stack ist das richtiger Scheiss.

        • GENAU DAS! Ich verstehe auch 0 wo sich mit den ganzen Updates irgendwas gebessert haben soll. Total nicht performant die App, man kann nicht mal eben Titel wechseln, die brauchen 10 Sekunden bis die starten. Und dann wird der neue Titel in der App nicht einmal angezeigt, der alte Track bleibt da problemlos 30 Sekunden und länger stehen.

  2. Marco S. says:

    Das liegt aber nicht an Sonos, wenn das lokale Netzwerk nicht korrekt mit Multicast umgehen kann. Sonos verwendet normales Multicast. Wenn das Netzwerk kein ordentliches Multicast inkl. IGMP-Snooping kann, dann landet der Traffic zwangsweise bei jedem Endgerät. Das gilt auch für andere Produkte die Multicast verwenden. Und wenn dann zusätzlich das Endgerät mit den paar Bytes vom Streaming klar kommt, kann hat man verloren.

    Dann sollte man aber lieber den Müll wegwerfen und was vernünftiges zulegen. Netzwerk was nichtmal richtig Netzwerk kann, sollte meiner Meinung nach verboten werden.

    • Ja ne ist klar, es ist immer das Netzwerk dran schuld, auch wenn WLAN Lautsprecher anderer Hersteller im WLAN funktionieren und auch sonst alles funktioniert, außer Sonos! Bin sowas von froh den Großteil von Sonos schon im letzten Jahr bis auf 3 Lautsprecher verkauft zu haben und auch nach einem Jahr funktionieren die 3 verblieben Sonos Lautsprecher noch immer nicht wie vor dem Update am 8. Mai 2024

      • Marco S. says:

        Man kann ja mit Sonos unzufrieden sein und Ihre App scheiße finden (was ich auch finde), aber ihnen vorwerfen das sie Multicast nutzen (was u.a. für Streaming entwickelt wurde) ehrlich gesagt nicht. Ich Nutze Sonos und habe diese Probleme nicht.

        Warum habe ich das nicht? Weil ich ein vernünftig funktionierendes Netzwerk habe (inkl. IGMP-Snooping). Weil Sonos aber weis, dass viele LowBudget-Netzwerk Geräte mit einfachsten Netzwerkstandards ihre Probleme haben, macht Sonos sogar schon ein eigenes Netzwerk auf (WLAN). Aber damit sind die Leute auch zufrieden.

        Andere Hersteller nutzen halt kein Multicast und haben dann dieses Problem nicht. Aber ich habe viele andere System vn Bluesound über Miracast etc etc getestet. Und die sind kein deut besser.

    • Nun, die meisten dürften dann Deiner Ansicht nach „Müll“ haben. Nun kann ein Speedport oder ’ne Fritzbox i.d.R. IGMP (das alte MagentaTV nutzt ja auch Multicast), aber auch nur an ihrem eigenen Switch. Alle Switches dahinter, die i.d.R. so bei Amazon, Mediamarkt & Co gekauft werden, aber ganz bestimmt nicht und damit hat sich Multicast auch schon erledigt. Wer hat zuhause UniFi oder andere Lösungen für Managed-Netzwerke? Kaum jemand, außer Enthusiasten wie uns. Nebenbei ist solche Hardware auch ein gutes Stück teurer, ohne dass die meisten einen großen Nutzen davon hätten.

      Außerdem kannst Du von Heimanwendern kaum erwarten, dass sie sich damit auseinandersetzen. Die Masse weiß nichts von Protokollen wie IGMP oder auch nur DHCP oder DNS. Von komplexeren Geschichten wie IPv6 ganz zu schweigen.

  3. Wirklich schade. Der SYMFONISK Bilderrahmen ist der Hammer und ist für diesen Preis Alternativlos. Wird mir wohl noch schnell einen holen.

  4. In Kürze teure Briefbeschwerer

    • Warum? Der letzte Satz des Artikels sagt etwas anderes.

    • Hab nur den Symfonisk der ersten Generation. Der verwendet die gleiche Platine wie der Sonos Play:1. Wenn Sonos das eigene Produkt nicht aufgibt, wird es schon weiter Updates geben.

  5. Die Box in Kombi mit ner Hue-Lampe ist schon ne coole Sache. Auch wertig verarbeitet. Der Klang ist gut. Vielleicht kaufe ich mir noch schnell eine.

  6. Grad schnell noch eine bestellt. Sonos mit Lampe, einfach genial.
    Muss man sich ernsthafte Sorgen um Sonos machen?

  7. Meine Güte, es wird hier teilweise so getan, als wenn auf einen Schlag die Sonos nicht mehr funktionieren würden, wenn der Laden pleite wäre.

    Lasst mal die Kirche im Dorf.

    • Aber genau so ist es. Server aus, Lautsprecher tot.

      • Balthazar Backspace says:

        Du hast kein Sonos Gerät oder?

        • Aber so ist es doch mittlerweile. Das läuft alles nur noch über die Sonos Server. Man benötigt auch einen Account.
          Keine Ahnung, ob es mittlerweile geändert wurde, aber vor ca. 6 Monaten war bei uns das Internet lahmgelegt. Gut, dachte ich, nutze ich die lokale Bibliothek. Ging aber nicht…

        • Alex, eh. Sonos-Fan says:

          Ich habe 6.

          Genau das ist vor einem Jahr passiert: auf einen Schlag funktionierten die Sonos-Boxen nicht mehr wie gewöhnt, seitdem sind es nur sehr teure und doofe „Bluetooth-Boxen“, mit dem Unterschied, dass sie nicht mal mit Bluetooth funktionieren, sondern WLAN und Apple AirPlay benötigen.

          Na gut, für die Soundbar reicht ein optisches Kabel zum Fernseher, die anderen habe ich mit Beats Pill ersetzt, die nur ein Drittel des Preises einer Sonos-Box gekostet hat und dieselbe Funktionalität bietet.

  8. Gibts eigentlich für Multiroom Audio mittlerweile brauchbare open source?

  9. Die SoundQuali hat uns nicht gefallen. Wir haben damals alle wieder verkauft.

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