Audio-Technica ATH-WBLTD: Limitierter Kopfhörer mit Holzgehäuse für rund 1.800 Euro
Audio-Technica hat einen limitierten Kopfhörer vorgestellt, den ATH-WBLTD mit Holzgehäuse. Weltweit sollen von diesem Modell nur 300 Exemplare in den Handel kommen. Gewährleisten möchte man laut Hersteller mit dieser Limited Edition nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch herausragenden Sound.
Der neue Kopfhörer basiert im Grundsatz auf dem kabellosen ATH-WB2022, der anlässlich des sechzigjährigen Firmenjubiläums im Jahr 2022 herausgebracht wurde. Mit dem ATH-WBLTD folgt jetzt eine kabelgebundene High-Definition-Version mit analogen Anschlussmöglichkeiten. Als Basis dienen 45-mm-HD-Treiber. In Kombination mit der DLC-beschichteten (Diamond-Like Carbon) Membran will man hochwertigen Klang bieten.
Das Gehäuse des ATH-WBLTD wird aus drei Schichten massiver Hölzer – Riegelahorn, Walnuss und Mahagoni – gefertigt. Diese Holzarten wurden auch wegen ihres Klangverhaltens und der schwingungsdämpfenden Eigenschaften ausgewählt. Um den Tragekomfort zu gewährleisten, verwendet Audio-Technica Ohr- und Kopfbügelpolster aus Schafleder und einen leichten Gehäuse-Support-Arm aus einer Aluminiumlegierung. Für den Transport könnt ihr die Kopfhörer auch flach zusammenfalten.
Audio-Technica ATH-WBLTD kostet 1.799 Euro
Im Lieferumfang enthalten sind auch zwei austauschbare Kabel von je 1,2 m Länge mit A2DC-Steckern (Audio Designed Detachable Coaxial) für den Kopfhöreranschluss, ein symmetrisches Kabel mit 4,4-mm-Steckern (5-Pol, beidseitig), ein Kabel mit 3,5-mm-Stereo-Miniklinkenstecker sowie schließlich ein 6,3-mm-Klinkenadapter.
Der Audio-Technica ATH-WBLTD ist bereits zu einem Preis von 1.799 Euro (UVP) erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mein Gehör ist zu schlecht, als dass ich das durch Probehören verifizieren könnte, der aufgerufene Preis scheint mir allerdings auch durch die Einbildungskraft der potentiellen Käufer festgelegt worden zu sein. 🙂
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich kann mir vorstellen, dass das Holz durchaus was bringt.
Derweil warte ich auf Sonos Ace 🙂
Sagen wir’s mal so: der AT war mir persönlich vom Klangbild her ein wenig zu aggressiv, ja unangenehm. Ein Focal Utopia war im Vergleich deutlich angenehmer, aber mit 4,5K auch zu teuer. Am Wochenende war auf der High End einmal wieder zu sehen, wie irre die Preise mittlerweile allgemein sind. Den Vogel hat eindeutig ESD abgeschossen, mit einem „Lautsprecher-Set“ für 811.811,- EUR. LKW für den Transport nicht mit eingerechnet.