Audi startet großen Re-Launch der App myAudi – natürlich mit KI
Audi startet mit seiner hauseigenen myAudi einen ganz neuen Anlauf. So spendiert man der mobilen Anwendung einen Re-Launch. Laut dem Autohersteller setze man auf ein übersichtlicheres Design und eine vereinfachte Bedienung. Obendrein könne das Smartphone über die App als digitaler Schlüssel mit Remote-Steuerungsfunktionen verwendet werden. Dazu kommt die Integration eines KI-Assistenten, der euch Antworten auf Fragen rund um das Auto liefern soll.
Der laut Audi lernfähige KI-Assistent hat Zugriff auf das Bordbuch und hilft darauf basierend dabei, technische Fragen rund um das Auto zu beantworten. Er wurde gemeinsam mit Cariad entwickelt, basiert aber technisch auf ChatGPT von OpenAI. Auch bekannte Funktionen wie der Routenplaner seien aber laut dem Hersteller verbessert worden.
Wird einigen vielleicht eher sauer aufstoßen: Die App enthält zudem nun einen neuen Shopping-Tab. Damit will Audi euch gerne auch nach dem eigentlichen Autokauf weiter Geld aus der Tasche ziehen. So unterbreitet man euch dort „Produktempfehlungen“, andere würden es wohl Werbung nennen, die laut Audi auf das jeweilige Fahrzeugmodell zugeschnitten sind. Das können sowohl digital Services als auch physische Accessoires sein.
myAudi soll zum smarten Begleiter werden
Für Elektroautos gibt es dann weitere Funktionen, wie eben die Option zur Verwaltung von Ladeplanung, Plug & Charge und Reichweitenanzeige sowie bei ausgewählten Modellen auch die Vorkonditionierung der Batterie. Mit dem erwähnten Routenplaner könnt ihr schon zu Hause in der Apps eure Ladestopps planen und das Ganze dann nach Fertigstellung ins Fahrzeug übertragen.
Letzten Endes soll myAudi also der Einstieg ins digitale Ökosystem von Audi sein und natürlich auch in Zukunft weitere Funktionen erhalten. Ab sofort steht die aktualisierte App im deutschen Apple App Store und im deutschen Google Play Store zum Download bereit.
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Und leider startet die App immer noch automatisch auf den iPhone sobald sich das iPhone mit dem Auto verbindet…
Die App ist seit längerem nur noch auf Elektrowagen ausgerichtet. So lassen sich z.B. seit längerem (und auch in der neuen Version) die gesendeten Ziel ans Auto nicht mehr löschen – nicht mal im Fahrzeug selbst. Als RS5-Fahrer fühlt man sich mehr als verschaukelt…. Fazit für mich: Das Abo für Connect-Services und Navigation wird nicht mehr erneuert.
Hi. Audi Mitarbeiter hier.
Du kannst die gesendeten Ziele in der App und somit im Auto sehr wohl löschen 😉
2. Tab (Karte)
Runterscrollen bis Gesendete Ziele
Auf „alle“ rechts tippen
Oben rechts auf den Stift…
Hoffe das bessert die Meinung 😉
Was (für mich) viel schlimmer ist, ich kann weder die Adressen aus meinem iPhone-Adressbuch noch die im Kalender beim Termin abgelegten Adressen zu meinem Audi-Wagen schicken …
Ich habe sowohl die alte App, als auch nun die neue getestet.
Sagen wir mal so: Sie ist besser geworden, hat aber noch viele Bugs / UX Fallstricke.
Positiv:
– Endlich reicht es, wenn man einen Pull to Refresh durchführt, um alle Daten zu aktualisieren. Vorher war ein Pull to Refresh und ein Reload Button separat, nur der zweite hat die Fahrzeugdaten abgerufen.
– Ich finde das neue UI angenehmer und die Reichweite ist besser zu erkennen. Oben sind Status und Warnungen besser einsehbar, aber:
Negativ:
– Die Status und Warnungen zeigen einem leider trotz mehrfacher Aktualisierung nach wie vor nicht die Wahrheit an. Im Status steht in der Übersicht „Auffälligkeit erkannt“ -> auf der Detailseite ist dann alles in Ordnung mit „Fahrzeugstatus: Keine Informationen“. Auch eine Aktualisierung hilft nicht.
– Die Card zum Thema Standheizung ist im Dashboard leer.
– Die Card „Audi connect Infotainment Dienste einrichten“ ganz oben im Dashboard kann man nach wie vor nicht ausblenden. Ich habs verstanden!
Negativ +++ das schlimmste an dieser App:
– Jedes fucking mal wenn ich mein Smartphone im Auto an das Kabel anschließe, drängt sich diese irrelevante App in den Vordergrund und ich muss danach manuell zu Google Maps zurück wechseln. Nein, liebe Entwickler! Ich benötige diese App nicht während meiner Fahrt! Das ist der Grund warum ich schon darüber nachgedacht habe, sie einfach zu deinstallieren.
Das schlimmste an der Gier dieser Firma: Dieser Saftladen möchte 9€ im Monat dafür haben, damit ich mit meinem iPhone die CarPlay Integration nutzen kann, die Apple bereitstellt.
Ich hab’s erst nicht glauben wollen, aber CarPlay wird tatsächlich inzwischen von Audi als Abo angeboten! Ich fahre noch einen A3 aus dem Jahr 2014, da gab’s kein CarPlay und habe ich eigentlich gefreut, es im nächsten Wagen zu verwenden, aber so nicht. Mein nächstes Auto wird definitiv kein Audi sein.
Mein Audi ist BJ 2022 und ich war sichtlich erstaunt, dass allein der Zugang zu CarPlay so viel kostet wie ein Netflix Abo. Es ist ja nicht so, dass so eine Karre ohnehin schon 70k kostet und CarPlay eine Entwicklung von Apple ist.
Für „Navigation und Infotainment“ wollen die übrigens 16€ monatlich haben und selbst mit laufendem Abo ist das Navi Müll, weil es keine aktuellen Daten hat.
Audi möchte über die App alles mögliche per Abo extra bezahlt haben – selbst den Abruf des Fahrzeugstatus (Ist das Fahrzeug sicher abgeschlossen?) oder das reine Starten der Standheizung, die man ohnehin schon beim Kauf bezahlt hat.
Es ist absolut kein Wunder, dass menschen mehr und mehr viel lieber chinesische Autos kaufen.
Einfach kein Audi mehr kaufen, dann wird das der Markt schon regeln (wenn er das nicht sowieso schon tut).
VAG.
Bitte hier das Pikachu-Meme hindenken.
Ich bin nach wie vor jedes Mal erstaunt, dass es immer noch Menschen gibt, die überrascht sind, dass dieser Konzern sie über den Tisch zieht. Dieser Konzern, der Betrug zum Geschäftsmodell Nummer 1 gemacht hat.
Bitte erklärts mir. Wieso kauft man diese völlig überteuerten Gurken?
„Der mit CARIAD gemeinsam entwickelte integrierte KI-Assistent basiert auf ChatGPT und hilft dabei, Fragen rund ums Auto aus dem Bordbuch zu beantworten.“ Ich wette, das Ding kann nicht mal den empfohlenen Luftdruck der Reifen ermitteln, wenn man danach fragt, sondern dann auf den Aufkleber an der Tür verweisen.
Tatsächlich true und selbst das wäre schon ein Fortschritt haha 😀
Komme aus der Branche. Man möchte meinen, dass solche „Frag die technische Dokumentation (Handbuch, Bordbuch, Online-Hilfe, Wartungsanleitung etc.)“ Chatbots einer der wenigen sinnvollen Anwendungsbereich von LLM KI sind.
Leider überhaupt nicht. Egal wie viel man probiert.. egal ob über RAG mit ganz niedriger Heat und einer fast perfekten Verschlagwortung der Doku… Die LLMs (vollkommen egal von welchem Hersteller) finden die einfachsten Sachen nicht, missverstehen sie oder halluzinieren im schlimmsten Fall irgendwelche Infos zusammen. Das mag für die Einstellung der Klima egal sein, wenn aber ein Servicetechniker sich auf die Infos bei einer Wartung verlässt und es einfach falsch ist, was da steht, kann sich jeder ausmalen zu was das im worst case führen kann.
Ich hoffe dass ein helles Design nachgereicht wird. So ist die App unbenutzbar für mich. Dunkel Apps in heller Umgebung, einfach nur absolut grausam
ein Abo damit ich carPlay im Auto nutzen kann? Meine Fresse… ja sollte man nicht kaufen solche Fahrzeuge. Bei meinem Golf musste ich einmalig 200? Euro für die Freischaltung zahlen damit war das Thema erledigt, wobei ich das schon als Abzocke empfand. Aber gemessen an den 9 Euro monatlich… in fünf Jahren wären das 540 Euro.. für „““nix“““
habe die App schon seit paar Tagen aber der KI-Assistent taucht bei mir nicht auf. Ist das gleiche Menü wie zuvor, scheint modellabhängig zu sein(A4 B9 aus 2019)
Hast du ggf. die Cookies abgelehnt und deshalb fehlen womöglich Features?
Habs auch mit neuinstallation und ohne AdGuard probiert… bleibt alles beim alten, naja nicht weiter schlimm.. danke für den Hinweis!
Okay, gerne. Manchmal blockt der fehlende Cookie Opt-In optionale Features in einer App.
Eine andere Begründung könnte noch ein Rollout des Features schrittweise sein. Die können sehr wahrscheinlich einen Prozentsatz der Nutzer wählen, die das Feature zuerst bekommen, falls es fehlerhaft sein sollte. Oder es ist ein A/B test um zu schauen, ob das Feature eine gute Performance hat.
Ich denke, später wird es dann auch bei dir verfügbar sein 🙂
Als Kia Fahrer kann man darüber nur schmunzeln. Zahlen für carplay oder Android Auto . Bei den Asiaten ist das Serienausstattung.
<3
Die bauen ohnehin die schöneren Autos.
„natürlich mit KI“
Mir hängt es so zum Hals raus. Ki! Wofür? Scheißegal, Hauptsache drin.
Warum soll ein Shopping Button sauer aufstoßen? Ist ja nicht die Caritas. Guter Journalismus berichtet was ist und legt nicht auf jedes Wort sein Geschmäckle. Aber wem erzähle ich das…
DAS hier ist für mich guter Journalismus. Nicht nur nachplappern, sondern Fragen stellen und Sachen einordnen! Das macht dieses Blog wertvoller als all die vielen Medien, die Pressemitteilungen unreflektiert „abdrucken“.
Ich habe die myAudi App vier Jahre lang auf meinem Huawei Mate 20 Pro genutzt und dafür bezahlt. Einen großen Nutzen hat mir die App nicht gebracht. Sie hat mich eher mit ständigen Ausfällen genervt. Deshalb habe ich den „Audi connect Remote & Control“ Vertrag nicht verlängert, die App aber nicht deinstalliert. Nun bin ich mit meinem Smartphone glücklich, weil die App Android 10 nicht mehr unterstützt und deshalb runtergeflogen ist.
Ist diese Abo-lizens dann einmalig im Fahrzeug hinterlegt oder kontaktiert das Fahrzeug vor jeder fahrt erstmal n Server was freigegeben werden darf?
Letzteres wäre maximal doof für den Käufer. Stell mir da ein Szenario vor:
Winter, die Standheizung ist programmiert und die Scheiben frei bis Mann/Frau mit dem Frühstück fertig ist.
Dann kommt tag X, server ist ausgefallen und somit die Scheiben gefroren und der wagen Eiskalt. Resultat ist dann natürlich Eiskratzen und zu spät zur Arbeit kommen. Kann mir nicht vorstellen das einem Arbeitgeber ein ausgefallener Server als ausrede groß interessiert.
Interessant wird es dann auch wenn man das Auto mal weiter verkaufen will und es dann seinen künstlichen EOL erreicht hat. Künstlich deshalb weil es ja ein leichtes ist Aktivierungsserver für ein bestimmtes Modell abzudrehen. Dann kann man das Auto wohl nicht mehr als mit Vollaustattung anpreisen. (Wird doch so gemacht das alles eingebaut wird was geht und nur das aktiviert wird was der Kunde zahlt?)
Das Wäre dann Materialverschwendung und unnötige Umweltbelastung da das Fahrzeug öfter betankt/geladen werden muss was der Kunde zahlen darf aber nix davon hat.
Bei meinem Samsung S21 kann ich die App nicht mehr ausblenden/ bzw. beenden. Ein Züruckblättern zur Samsung Home/Haupt-Ansicht funktioniert nicht, also muss ich die App „manuell“ anhalten.