Auch für HomePod mini und neuen Apple TV: Apple entwickelt eigenen Bluetooth- und Wi-Fi-Chip
Apple arbeitet an einem eigenen Chip, der Bluetooth und Wi-Fi kombiniert. Laut Bloomberg soll der Chip, intern „Proxima“ genannt, ab 2025 in ersten Apple-Produkten zum Einsatz kommen. Den Anfang machen demnach die iPhone-17-Modelle, Apple TV und der HomePod mini. 2026 sollen dann iPad und Mac folgen. Heißt für uns: Im nächsten Jahr sind also mindestens auch neue Apple-TV- als auch HomePod-mini-Modelle zu erwarten, sofern die Informationen stimmen.
Aktuell bezieht Apple die entsprechenden Komponenten von Broadcom. Mit dem neuen Chip will das Unternehmen die Abhängigkeit von Zulieferern reduzieren. Langfristig plant man, auch die 5G-Modemchips durch Eigenentwicklungen zu ersetzen und schließlich alle drahtlosen Kommunikationsmodule in einem einzigen Chip zu vereinen. Ziel sei es, die Energieeffizienz zu steigern und die Akkulaufzeit von Apple-Geräten zu verbessern. Durch die Integration der Funkmodule in einem Chip könnte Apple zukünftig dünnere Geräte und neue Wearable-Technologien entwickeln.
- GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...
- MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...
- BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Werden Sie wohl müssen bei der kommenden Trump Administration.