Auch DuckDuckGo hat einen AI Chat
KI-Werkzeuge sind mittlerweile in sehr vielen Produkten zu finden. Bereits im letzten Jahr hatte das Unternehmen DuckDuckGo einen KI-Assistenten in der Suche vorgestellt. Mittlerweile gibt es auch ein dediziertes KI-Tool, welches auf den Namen DuckDuckGo AI Chat hört. Das Ganze funktioniert losgelöst von den Diensten und ist derzeit in der Beta. Man bietet momentan GPT 3.5 Turbo und Claude 1.2 Instant an. Laut DuckDuckGo sind die Chats privat, es werde nichts gespeichert und auch werden keine Trainingsdaten aus euren Anfragen erstellt.
Darüber hinaus werden alle Metadaten, die persönliche Informationen (z. B. die IP-Adresse) enthalten, vor zugrunde liegenden Modellanbietern (z. B. OpenAI, Anthropic) verschleiert. Interessant ist sicher, dass das Ganze derzeit kostenlos ist, möglich könnte es sein, dass das Ganze mal im Rahmen des Pro-Angebotes des Unternehmens angeboten wird. Grundsätzlich ist es wohl so, dass nicht DuckDuckGo diesen Service anbietet, sondern lediglich als Proxy für die genannten Anbieter funktioniert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich wollte diese datenschutzkonforme Alternative mal ausprobieren. Da ich viele KI-Anfragen stelle, musste ich feststellen, dass duckduckgo ein Tageskontingent hat, wenn dieses erreicht ist, kommt nur noch : „Du hast die maximale Anzahl von Nachrichten für einen Tag erreicht. Bitte setze diesen Chat morgen fort.“ Dann muss man sich wohl doch wieder bei der Datenkrake openAI anmelden. Schade.