Auch AdGuard blockt Windows Recall


Die neue Version von AdGuard für Windows bringt eine Funktion mit, die sich gezielt gegen das Feature „Windows Recall“ richtet. Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.

Windows Recall ist eine Funktion, die im Hintergrund Screenshots der Nutzeraktivitäten erstellt. Microsoft bewirbt dies als Möglichkeit, den eigenen digitalen Tagesablauf nachzuverfolgen, von genutzten Apps bis hin zu besuchten Webseiten.

Die Funktion ist standardmäßig deaktiviert, erfordert eine Windows-Hello-Authentifizierung samt PIN-Eingabe bei jedem Login und speichert die verschlüsselten Screenshots nur lokal. Zudem sollen Filter sensible Daten wie Ausweisnummern erkennen.

Diese Maßnahmen reichen aus Sicht der AdGuard-Entwickler nicht aus. PINs können geknackt werden und Filter übersehen möglicherweise schützenswerte Inhalte, vermuten sie. Die neue Version 7.21 enthält daher in den Tracking-Schutz-Einstellungen die Option „Disable Windows Recall“. Nach Aktivierung des Tracking-Schutzes wird diese Funktion automatisch eingeschaltet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. AdGuard ist auch ein seh effektiver Adblocker, kann die Vollversion sehr empfehlen – nutze ich selbst seit Jahren unter Windows und MacOS.
    Die Lizenzen gibt es immer mal wieder günstig als Lebenslange Lizenz.

    • Kommt von Russen die dann schnell ihren Sitz nach Zypern verlegt haben und ist endlos langsam bzw. verlangsamt die Darstellung von Websites enorm. Ich kanns nicht empfehlen. Aber bin iwann auch mal schwach geworden als es lifetime für fast nichts gab.

      • Na zum Glück hatte deine Mutter die richtige Entscheidung getroffen und dich in Deutschland zur Welt gebracht.

        • In der IT-Branche sind Herkunftsland von Hardware/Software und Entwicklern nicht ganz unwichtig, alles andere wäre blauäugig. Gilt nicht nur für Russland.

  2. Adguard Home läuft bei mir als DNS Resolver unter Proxmox. Vorher immer Pihole genutzt und war zufrieden. Aber Adguard finde ich noch ein Level besser.

    • Otakufrank says:

      Adguard wird mittlerweile dermaßen billig als Lifetime Lizenz verramscht, das ich mir ernsthaft die Frage stelle , warum die das machen.Verdienen die wirklich am Verkauf der Lizenz oder am Sammeln von Daten oder ähnlichem. Schliesslich haben sie ja durch das Programm und das eigene Ca Zertifikat so ziemlich Zugriff auf alle Daten.

      • In einer Diskussion auf MyDealz stand Folgendes:

        „(…) AdGuard sperrt Keys, da sie offiziell nicht von Dritten weiterverkauft werde dürfen. Steht in deren AGB. Ist mir nämlich passiert. Mir haben sie nach 1,5 Jahren einen Lifetime-Plan für drei Geräte gesperrt..“

        (Quelle: https://www.mydealz.de/deals/adguard-lifetime-subscription-wieder-verfugbar-11-family-plan-1597-2609595)

        Wäre ein Thema, mit dem man sich eventuell beschäftigen sollte, bevor man irgendwo günstige Keys kauft. Abgesehen davon teile ich deine Skepsis und in Verbindung mit Marcos Hinweis weiter oben war dies auch bislang der Hauptgrund, AdGuard zu meiden.

        Die Funktion, Windows Recall zu deaktivieren im Rahmen von Windows Tracking zu blockieren, ist wünschenswert aber auch zu erwarten. Ich denke aber auch, dass die Leute, die sich AdGuard zulegen, bereits genügend Wissen haben, um Windows Recall bereits deaktiviert zu haben.

  3. AdGuard Home ist jedoch ein anderes Produkt als das hier genannte.
    Hier ist von der Windows-Vollversion die Rede, die kostenpflichtige Version, welche als eigenständiges Programm läuft.

  4. Vongwegen says:

    Tracking meine ich natürlich

    • Konsoleneunuche says:

      Sorry Leute, ich hatte Unrecht! Schande über mich. Ich hatte das anders in Erinnerung und hätte es nochmal checken sollen. Auch ein Konsoleneunuche kann sich mal irren… ;-)) Lag u.a. wohl auch daran, daß ich mich halt eher für nicht proprietäre bzw. FOSS Lösungen interessiere/einsetze, da so ein Dienst kompromittiert werden kann.
      Bei Stacksocial gibts die Lizenz immer sehr günstig. Momentan liegen die bei 30$; im günstigsten Fall habe ich es bei denen schon für unter 17 gesehen.
      Schönes Wochenende euch allen!

  5. Hast du ne Quelle für deine Behauptung?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.