Atari 2600: Limitierte Sammleredition mit Steckmodulen für 1000 Dollar
Vom Fachmann für Kenner: Atari bietet für schmale 999,99 Dollar eine limitierte Sonderedition namens „ATARI XP 50TH ANNIVERSARY: LIMITED EDITION SET OF 10“ an. Was bekommt der Sammler dafür? Laut Atari bekommt man eine der auf 100 Stück reduzierten Box-Sets mit Steckmodulen für alle 10 Atari-Spiele zum 50-jährigen Jubiläum, darunter Missile Command, Yars‘ Revenge, Breakout und mehr.
Die Carts selbst verfügen über ein neu gestaltetes Artwork und einen Acryldeckel, der leuchtet, wenn man sie in einen Atari 2600 einlegt. Da diese Carts vollständig mit Atari-2600-Konsolen kompatibel sind, handelt es sich um die Originalversionen der Spiele und nicht um ihre Recharged-Gegenstücke.
Die Schachtel jeder Cartridge wird eine überarbeitete Version der Originalverpackung des klassischen Atari-Spiels enthalten, und wenn sie alle zusammen in der Sammlung vorhanden sind, werden sie zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums der Marke das Atari-50-Logo tragen. Der Atari 2600 ist natürlich nicht im Preis enthalten.
Das Atari Video Computer System oder auch Atari VCS wurde im September 1977 auf dem Markt eingeführt (1979 in Deutschland). Es war eines der ersten erfolgreichen Videospiel-Systeme und hatte eine große Auswahl an Spielen, darunter bekannte Titel wie „Pac-Man“, „Space Invaders“ und „Asteroids“. Es war auch das erste System, das eine große Zahl an Zusatzgeräten wie Joysticks, Paddles und Klickgeräusche anbot. Der Atari 2600 dominierte den Heimvideospielmarkt in den frühen 1980er Jahren und hatte einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Videospiele. Mit Einführung der Nachfolgekonsole Atari 5200 im Jahr 1982 benannte man den Klassiker in Atari 2600 um.
Da bekommt man fast wieder Lust auf Emulatoren…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das waren in der Tat noch Zeiten. Atari VCS 2600 🙂 Hab sogar noch zwei originale Konsolen daheim. 999 Dollar ist halt nur was für absolute Fans 😉 Naja, erübrigt sich…ist eh ausverkauft.
1000 Dollar für etwas faktisch Nutzloses. Hat schon fast das Level von dieser 1000-Dollar-App, die nur einen Edelstein zeigt.
Aber es wird vermutlich schon noch ein paar Leute finden, die die Kohle dafür übrig haben und sich dran erfreuen. Sei es ihnen gegönnt.
Ist ja in der Tat schon ausverkauft – ich vermute aber, das kaufen sich viele in der Hoffnung später durch den Weiterverkauf Gewinn zu machen. Ob sich das lohnt, ist natürlich spekulativ. Vorher gabs die enthaltenen Games einzeln mit Limitierung und die waren dann auch alle rasch ausverkauft.
Dass es ausverkauft ist, wundert mich nicht, habe ich aber auch erst in Mosis Kommentar gesehen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Und ich stimme dir zu, vermutlich werden viele die Box kaufen und nie auspacken, um später vielleicht mal Gewinn zu machen. Was allerdings das „faktisch nutzlos“ nur noch unterstreicht.
Aber ich will den Glücklichen, die ein Paket ergattern können, ihre Nostalgie auch nicht zu sehr madig machen, ich bin ja selber mit der Kiste aufgewachsen und denke gerne an die Zeit zurück. Ich würde nur heute nichts mehr davon spielen wollen. 😉
Ich selbst hätte gestern noch bestellen können, aber irgendwie wars mir zu blöd, da ich solche „Kaufen und Verkaufen“-Sachen zu anstrengend finde. Ja, ich kenn den Atari-2600 auch von damals, fand die Titel aber schon damals arg beschränkt :-D. Als ich mir dann als Kind das NES angeschaut habe, fingen Videospiele damit eigentlich so richtig an interessant zu werden :-).