Asus Zenbook Duo OLED (2024) UX8406: Notebook mit zwei Bildschirmen vorgestellt
Asus hat auf der CES 2024 ein recht ungewöhnliches Notebook vorgestellt: Das Asus Zenbook Duo OLED (2024) UX8406 weist nämlich gleich zwei OLED-Displays auf. Es ist in Deutschland bereits beim Hersteller gelistet und ab 1.599 Euro erhältlich. Allerdings gibt es da auch einen Haken: Als Standard fehlt nämlich eine klassische Tastatur.
Stattdessen könnt ihr im Notebook-Modus auf dem unteren Bildschirm eine Tastatur und Touchpad einblenden lassen und diese dann so verwenden. Wer Derartiges aber mal an einem Touchscreen ausprobiert hat, der weiß, dass das mit einer physischen Tastatur nicht gerade zu vergleichen ist. Wollt ihr also ergonomischer Tippen, benötigt ihr eine Bluetooth-Tastatur sowie eine externe Maus. Natürlich könnt ihr das neue ZenBook Duo UX8406 auch hochkant aufstellen, wie es etwa das Artikelbild zeigt.
Die beiden OLED-Bildschirme des Laptops kommen auf je 14 Zoll Diagonle bzw. komplett ausgeklappt ergeben sich dann 19,8 Zoll. Als Auflösung sind 2.880 x 1.800 Pixel für das Display genannt. Die Bildwiederholrate steht bei 120 Hz. Es gibt aber auch Versionen mit 108op-Displays und reduzierten 60 Hz. Die Displays bieten auch HDR mit bis zu 500 Nits Spitzenhelligkeit. Ihr könnt die Screens eben auch als Touchscreens verwenden.
Asus ZenBook Duo UX8406 mit Intel Core Ultra im Inneren
Als Betriebssystem des Asus Zenbook Duo UX8406 hält Windows 11 Home / Pro her. Im Inneren stecken dann bis zu Intel Core Ultra 9 185H, bis zu 32 GByte LPDDR5X-RAM und bis zu 2 TByte SSD-Speicherplatz. Zu den Schnittstellen zählen Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3, USB-Typ A (3.2 Gen 1), Thunderbolt 4, HDMI 2.1 und 3,5-mm-Audio. Die integrierte Webcam mit IR-Funktion kann auch zur Entsperrung des Bildschirms via Windows Hello genutzt werden.
Der Akku des Notebooks kommt auf 75 Wh. Als Maße nennt Asus 31,35 x 21,79 x 1,99 cm bei einem Gewicht von 1,65 kg. Ein Trusted Platform Module 2.0 (TPM) ist integriert. Zudem soll das Asus Zenbook Duo UX8406 nach dem Militärstandard MIL-STD 810H robust gegen Stürze und Stöße sein. Für Spieler ist dieses Notebook allerdings nicht, da nur die integrierte Grafik Intel Arc an Bord ist.
Guten Klang will Asus im Übrigen über die Lautsprecher mit Abstimmung von Harman Kardon und Dolby Atmos gewährleisten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir gefällt Asus, da sie immer wieder außergewöhnliche Technik machen.
Bei so einem aufklappbaren OLED-Display könnte man den inneren Rahmen schmal machen, sodass es zwischen den Bildwschirmen viellech höchstens 5 mm Spalt wäre.