Asus ROG Xbox Ally: Preise sickern über den Hersteller selbst durch

Asus hat bereits das ROG Xbox Ally vorgestellt und auch die technischen Daten genannt. Mit dem Xbox Ally X gibt es auch noch eine höherwertige Variante. Inzwischen hat Asus selbst bzw. ein direkter Handelspartner die Preise unabsichtlich durchsickern lassen. Somit könnt ihr schon einplanen, wie viel Geld ihr zur Seite legen müsst.

Das Asus ROG Xbox Ally X mit dem Chip AMD Ryzen Z2 Extreme, 24 GByte RAM sowie 1 TByte Speicherplatz kostet demnach zum Launch 899 Euro. Das ist schon eine Hausnummer. Die weniger leistungsfähige Variante, das Xbox Ally mit dem AMD Ryzen Z2 A, 16 GByte RAM und 512 GByte Speicherplatz soll 599 Euro kosten. Der 7-Zoll-LC-Bildschirm mit 1080p-Auflösung und 120 Hz ist bei den beiden Geräten identisch.

Beide PC-Gaming-Handhelds setzen grundlegend auf Windows 11 als Betriebssystem. Dabei wurden allerdings umfangreiche Anpassungen vorgenommen, sodass euch eine Oberfläche entgegenspringt, die an das Dashboard der Xbox-Konsolen erinnert. Mehr Informationen findet ihr z. B. auch schon auf dieser Store-Seite.

Unten sind noch einmal die technischen Daten der Asus ROG Xbox Ally und Ally X in der Tabelle zusammengefasst. Da könnt ihr selbst entscheiden, ob die Geräte aus eurer Sicht ihre mutmaßlichen Preise wert sind.

ROG Xbox Ally ROG Xbox Ally X
Operating System Windows 11 Home Windows 11 Home
 Comfort & input   Contoured grips inspired by Xbox Wireless Controllers deliver all-day comfort. ABXY buttons / D-pad / L & R Hall Effect analog triggers / L & R bumpers / Xbox button / View button / Menu button / Command Center button / Library button / 2x assignable back buttons / 2x full-size analog sticks / HD haptics / 6-Axis IMU Contoured grips inspired by Xbox Wireless Controllers deliver all-day comfort, complete with impulse triggers for enhanced control.  ABXY buttons / D-pad / L & R impulse triggers / L & R bumpers / Xbox button / View button / Menu button / Command Center button / Library button / 2x assignable back buttons / 2x full-size analog sticks / HD haptics / 6-Axis IMU
Processor AMD Ryzen Z2 A Processor AMD Ryzen AI Z2 Extreme Processor
Memory 16 GB LPDDR5X-6400 24 GB LPDDR5X-8000
Storage 512 GB M.2 2280 SSD for easier upgrade 1 TB M.2 2280 SSD for easier upgrade
Display 7” FHD (1080p) IPS, 500 nits, 16:9
120Hz refresh rate
FreeSync Premium
Corning Gorilla Glass Victus + DXC Anti-Reflection
7” FHD (1080p) IPS, 500 nits, 16:9
120Hz refresh rate
FreeSync Premium
Corning Gorilla Glass Victus + DXC Anti-Reflection
I/O Ports 2x USB 3.2 Gen 2 Type-C with DisplayPort 2.1 / Power Delivery 3.0 1x USB4 Type-C with DisplayPort 2.1 / Power Delivery 3.0, Thunderbolt™ 4 compatible
1x UHS-II microSD card reader (supports SD, SDXC and SDHC) 1x USB 3.2 Gen 2 Type-C with DisplayPort 2.1 / Power Delivery 3.0
1x 3.5mm Combo Audio Jack 1x UHS-II microSD card reader (supports SD, SDXC and SDHC; UHS-I with DDR200 mode)
1x 3.5mm Combo Audio Jack
Network and Communication Wi-Fi 6E (2 x 2) + Bluetooth 5.4 Wi-Fi 6E (2 x 2) + Bluetooth 5.4
Dimensions 290.8*121.5*50.7mm 290.8*121.5*50.7mm
670g 715g
Battery 60Wh 80Wh
Included ROG Xbox Ally 65W charger Stand ROG Xbox Ally X 65W charger Stand

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Kein Trackpad, kein Kauf. Touch ist einfach nicht gut unter Windows und warum sie auf ein einfaches Touchpad verzichtet haben, nachdem es für viele Leute der Grund für ein Steam Deck und gegen die Konkurrenz ist, bleibt mir ein Rätsel

  2. 900€ und keine Xbox-Spiele laufen drauf *facepalm*

    • Man kann auch nicht Tennis damit spielen… warum sollten darauf Xbox-Spiele laufen? Es wird als PC-Gaming-Handheld verkauft und nicht als Xbox-Handheld, die Konsolensparte der Xbox ist tot.

    • wie viele xbox exclusive titel gibts denn überhaupt noch, dass das einen unterschied macht?

      • Die landen alle schon seit Jahren auf dem PC, es geht da wohl in erster Linie um die Bibliothek die man sich im Xbox Kosmos angesammelt hat.

        • In der Tat. Die wenigen Xbox-Spiele, die ich noch umbedingt spielen wollte, sind auch beim Game Pass für PC dabei, daher ist es eigentlich egal.

          Aber dann brauche ich nur noch eine größere SSD fürs Steam Deck und einen Abend, um sie einzubauen und Windows zu installieren.

  3. Und was soll man mit diesem Frickelbetriebssystem?
    Läuft darauf SteamOS?

    • Sobald SteamOS public gemacht wird, sollte es theoretisch darauf laufen können. Der Vorteil für Leute die z. B. Gamepass nutzen ist halt der funkt unter Windows.

      • Das ist halt die Frage. Wie sieht es mit Treibern aus? Ist das System mit Secure Boot zugenagelt? Wie zugänglich ist das BIOS? Kann Windows endlich mit Bootloadern umgehen oder zerschießt es weiter regelmäßig GRUB?
        Windows 10 sei das letzte Windows hieß es mal von einem Microsoft Mitarbeiter – für meinen Teil sieht es ganz danach aus, aber anders als er es gemeint hat.

      • Nicht nur Gamepass, sondern auch Spiele mit Anticheat, wie Fortnite etc.

        Ich kann Lego Fortnine auf dem Steam Deck ohne Windows nicht spielen.

    • Spiritogre says:

      Und Steam OS ist kein Frickelsystem? Der KDE Desktop hat doch gerade den Funktionsumfang von Windows 95, wenn es hoch kommt. Anfangs konnte der nicht mal deutsch. Alles was nicht in den Repositories ist muss man über Skripte installieren, das war schon zehn Jahre vorher, 1985, altbacken…

      • Die Kritik an KDE kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze GNOME. Dagegen sieht Windows wirklich altbacken aus. Dazu sind sowohl GNOME als auch KDE hochgradig anpassbar. Sprachen werden mittlerweile sehr gut unterstützt – das kann ich wirklich gar nicht nachvollziehen. Linux ist in den letzten Jahren weit gekommen bei der Nutzerfreundlichkeit. Bei Windows wird’s eher schlimmer. Und wenn dir Steam OS nicht passt nimm hallt Bazzite, Nobara, Cachy OS oder die Distribution deiner Wahl.

        Dass du Steam OS auch als ein Frickelsystem siehst mag sein, aber immerhin ist es dann mit Windows gleich auf. ;P

        • Spiritogre says:

          Steam OS ist halt ein angepasstes Arch, Valve hat fast ein Jahr bis nach Release des Steamdecks gebraucht, bis deren Desktop deutsch sprach.

          Was die Modernität angeht, das ist Geschmackssache, für mich sehen sowohl KDE als auch Gnome extrem altbacken aus. Ich nutze noch MX Linux auf einem Netbook. Bei so kleinen Schirmen ist es okay.

  4. Kauft euch lieber ein Steam Deck. OLED Bildschirm! Dazu dann Geforce Now und fertig.

    • Spiritogre says:

      GeForce Now kostet aber 11 bzw. 22 Euro im Monat.

      Ich habe ein Steamdeck und spiele da vor allem grafisch anspruchslosere Games, was ideal für den kleinen Schirm ist. Grafisch aufwendige Spiele will ich auch am großen Schirm genießen.

      Für mich wäre das SteamDeck als Desktop Arbeitssystem dann auch viel zu schwachbrüstig. Es ist effektiv nur als Gaming-Handheld tauglich, und dafür habe ich es auch gekauft.

      Geräte wie das ROG Ally können / sollen den Desktop oder Laptop bei einer bestimmten Zielgruppe komplett ersetzen. Ich werde zwar trotzdem immer einen Desktop haben, aber gerade der durchschnittliche Heimnutzer braucht sowas heutzutage einfach auch nicht mehr. Und in die Kerbe können die Geräte wie ROG oder Claw schlagen.

  5. das Gerät ist okay mehr nicht, vor allen da die Z2 Architektur eher in dem letzten Zügen seines Lebenszyklus steht …. Für den Einstieg in ein neues Segment hat sich da Microsoft eventuell nicht den besten Zeitpunkt ausgesucht

    • derlinzer says:

      Wo soll Microsofit hier in ein neues Segment einsteigen? Sie sind doch bereits längst dort. Die Geräte hier sind halt stärker fokussiert und werden von einem Partner gefertigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.