Asus ROG Xbox Ally (X): Microsoft begründet den hohen Preis und deutet die nächste Konsole an

Caschy hatte erst kürzlich das Asus ROG Xbox Ally ausprobiert. Eigentlich ist es keine Frage, dass jenes Modell sowie das höherwertige Ally X gute PC-Gaming-Handhelds sind. Wie viele Mehrwerte man am Ende aus der Xbox-Oberfläche zieht, ist Geschmackssache. Allerdings hat vor allem die Preisgestaltung für Diskussionen gesorgt. Dazu meldet sich jetzt dann auch die Microsoft-Managerin Sarah Bond zu Wort.

Laut Bond haben Microsoft und Asus die Preisempfehlungen gemeinsam abgestimmt. Sie seien daran festgemacht worden, was die Geräte den Kunden bieten. Die Managerin nimmt an, dass man einen guten Punkt getroffen habe, denn die Nachfrage sei nach Eröffnung der Vorbestellungen im September 2025 überwältigend gewesen. Insofern habe man wegen der Preisempfehlung aktuell keinerlei Sorgen (via Variety).

Sarah Bond hat ebenfalls bestätigt, dass es noch eine Next-Gen-Xbox-Konsole geben werde. Man habe da ja bereits die Partnerschaft mit AMD offengelegt. Auch komplett intern entwickelte Handhelds könnten noch folgen, das Thema hält man sich seitens Microsoft bzw. Team Xbox offen. Allerdings ist natürlich die Frage, wie es da so mit dem der Xbox-Sparte weitergehen wird. Ehemalige Exklusivtitel portiert man ja inzwischen auch auf die PlayStation 5 und Nintendo Switch.

Dazu kommen massive Preiserhöhungen für den Xbox Game Pass Ultimate. Ich nehme da eher an, dass Microsoft langfristig mehr sein Heil in einer Rolle als Publisher für alle Plattformen suchen wird. Das wäre allerdings schade und wohl zum Nachteil aller Kunden, auch der PlayStation-Fans, weil eine zunehmende Vormachtstellung Sonys ohne direkte Konkurrenz im Konsolensegment vor allem zu weniger Innovation und höheren Preisen führen dürfte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Als reinen Publisher spricht aber das der gamepass sonst keine Heimat hatte. Damit Ware dieser Geschichte.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft einen reinen Publisher im Portfolio behalt.
    Die wurden dann die Assets verkaufen, wenn sie nicht eine risikofreie Cashflow Zugang hatten.
    Das beste was passieren kann ist, wenn die KI Blase Platz und es bei Microsoft ken Druck gibt Geld für solche Themen zu erwirtschaften. Dann kann Xbox sich ggf. noch erholen.

    • quatsch
      wieso sollten die kein passives einkommen nehmen.
      die haben schon genug einnahmequellen, zb div. hardware.
      von tastaturen bis monitore und div. computer.
      würde mich wundern, wenn die kein mspay hätten.
      das mit dem platzen, was willst du sagen? man verdient doch weiterhin auch wenn ne blase platzt oder nicht? wäre nicht sonst alles kaputt? immobilien, banken etc verdienen bzw machen weiter geld, auch wenn die blasen geplatzt sind.
      wenn nach platzen einer blase alles vorbei wäre, dann wären wir vermutlich wieder in der steinzeit.
      ich schau mir das beizeiten genau an, aber wie gesagt, ist ne geplatzte blase nicht das ende der welt, sondern, wie ich im tv vom experten gehört habe, immer nur ne frage der zeit und, meine meinung, nicht das ende der welt, da die welt bzw die wirtschaft, banken und co sonst abgeschmiert wären.
      ein ende bzw platzen einer blase ist nicht das ende der welt, es gibt wohl weiter wertschöpfung erzeugt. es gibt stellschrauben um wertschöpfung zu erzeugen.

  2. bin mir nicht sicher aber hat caschy nicht vergessen zusätzliche vorteile von diesen consolen auszuarbeiten, in seinem test oder habe ich es übersehen?
    ich hab einen rausgefunden.
    BTW kann man die wie zb ein handy beim laden benutzen? die laufzeit ist mir deutlich zu kurz.
    besten dank

    • kann man es nebenbei als terminanzeige, uhr und multi-timer mißbrauchen?
      dann wäre die laufzeit deutlich besser, wenn viel leerlauf zwischen spielen.
      man muss ja auch einiges außer spielen schaffen.
      ich weiß nicht ob es diese consolen waren wo ich neulich vom heftigen leerlauf-hunger gelesen habe.
      bitte eure meinung und erfahrung teilen!
      besten dank!

      • caschy+team
        lohnt sich die neu version oder reicht die letzte version, wenn man kein großer spieler ist?
        bin am überlegen die alte zu holen.
        besten dank!
        lg aj, leser erster stunde

        • André Westphal says:

          Wenn du kein großer Spieler bist, lohnt sich das Gerät eigentlich gar nicht, wenn man ehrlich ist, da es eben ein reines Gaming-Gerät ist.

          Gerade, wenn das Ally lange genutzt werden soll, würde ich auf jeden Fall zum Xbox ROG Ally X greifen, da es mehr Leistung und eine neuere Architektur mitbringt. Gerade die GPU ist ne Ecke besser. Das Xbox Ally, also das schwächere Modell ohne X, würde ich wiederum meiden, da wäre das erste Ally X sogar die bessere Wahl.

          • andre
            danke, ich muss nur rausfinden wie ich die suchanfrage anpassen soll, um (nur) die erste ally x bei google und co zu finden/sehen. ich versuch mit ally x l, wobei ich skeptisch bin. man kann eigentlich nur weitere ausgaben mit ll etc filtern.
            besten dank

          • andre
            kann man es evtl durch z1 extreme filtern, falls es die richtige mit 24gb+1tb ist?
            das wird gefunden und AI , wenn ich nach ‚https://duckduckgo.com/?q=Ally+X+l&t=h_&ia=web‘ suche.
            thx

          • @André Westphal
            ist die erste, die besser bzw am besten sein soll, asus oder xbox?
            vlcht finde ich es so, da sonst wohl nicht.
            besten dank
            lg aj, leser erster stunde

    • Ich weiß nicht, was dagegen sprechen würde. Steam Deck und Nintendo Switch kann man beim Aufladen benutzen. Bei langen Zug- und Autofahrten wird’s bei uns so benutzt.

      • da ich weder console noch tablet hab weiß ich es nicht.
        jetzt muss ich nur noch schauen wie gut die energiespar-funktionen sind und ob der leerlauf-verbrauch nicht zu sehr reinhaut.
        ach so, und ob der akku einfach tauschbar, da es intensiv genutzt und 7j halten soll bzw muss, da ich sehr umwelt und kosten bewusst bin.

    • Klar kann man die auch am Ladekabel nutzen, tatsächlich schaltet das ja sogar einen Modus mit mehr Power frei (was aber laut ersten Tests nicht so zu bemerken ist.

    • win home oder pro? sollte ja pro sein, hab aber was von home gelesen.
      haben die es geändert? bei dem preis und deren begründung, dass die so viel bieten, würde alles für pro sprechen.

  3. Die Art der Preisgestaltung gerät zunehmend aus den Fugen.
    Nintendo hat es ja vorgemacht.
    „Sie seien daran festgemacht worden, was die Geräte den Kunden bieten.“

    Also wird nicht mehr nach Kosten der Entwicklung, Produktion und Marge kalkuliert, sondern schlicht nach Gefühl.
    Wieviel ist der „Kunde“ bereit maximal zu zahlen.
    Die Investoren freut es.

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      War das jemals anders?

      • Ja. Ich kann mich an die Zeiten erinnern in denen Konsolen noch mit Verlust verkauft wurden und über die Games und Services den Gewinn erzielten.
        Mit der Switch2 und dem einpreisen nach „gefühltem Wert“ hat Nintendo das in der Konsolenwelt angefangen.
        Zumindest ist die Gier vorher nicht so offen zutage getreten.

        • MeinNametutnichtszurSache says:

          Informier dich bitte über die Geschichte von Nintendo… das tut ja schon fast weh. Hint: Kostenführerschaftsstrategie

          • Was hat jetzt eine Wettbewerbsstrategie und die Geschichte von Nintendo mit der aktuellen „Preis nach Gefühl“ zu tun?
            Die Aussagen von Nintendo zur aktuellen Preispolitik sind da recht eindeutig.
            Sei es die Switch2 Demo die den Wert von 10€ hat oder Spiele die teurer auf der 2er sind, da sie „gefühlt“ mehr Wert haben sollen.
            Als Außenstehender nehme ich das alles zur Kenntnis und bin allenfalls amüsiert.
            Zumindest wenn sich ein paar jüngere Kollegen über die Preispolitik und dieses neue Pokémon Game aufregen.

            • Nintendo hat seine Konsolen im gegensatz zu Sony und MS immer kostentrsgend verkauft. Zudem ist die Switch 2 nicht überteuert, wennn man sich fie verbsute Hardware anschaut. auch fie Spiele sind günstiger als zu N64 Zeiten. hier wird viel heisser Breinum nichts gemacht. zudem verlieren Nintendo Spiele nicht sn Wert, mann kann sie nach 2 Jahren einfach wieder für fast den gleichen Preis wieder Verkaufen.

  4. Das ist wieder da übliche PR-Gelaber. Natürlich sind die Zahlen überwältigend, genau wie die Absatzzahlen von der Xbox Series und die riesen Gewinne, die der Gamepass ab Tag 1 eingefahren hat… da ist vermutlich wieder viel Interpretationsspielraum. Zur nächsten Konsole: Da sie das ROG Ally X 2 als „Xbox“ vermarkten, kann man sich in etwa vorstellen, wie die nächste Xbox ausschauen wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.