Asus ROG Phone 9 FE: Das ist die abgespeckte Version des Gaming-Smartphones
Das Asus ROG Phone 9 FE ist da. Nun zumindest wird das abgespeckte Geschwistermodell des Asus ROG Phone 9 bereits in Thailand angeboten. Dort kostet es umgerechnet ca. 860 Euro. In der Gerüchteküche tauchte das mobile Endgerät ja ebenfalls schon Ende Januar 2025 auf, sodass die Veröffentlichung keine Überraschung darstellt. Vermutlich dürfte Asus das Smartphone bald auch in Europa offiziell vertreiben.
Dabei handelt es sich um ein Gaming-Smartphone mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 als SoC. Dem Prozessor stehen 16 GByte LPDDR5X-RAM, 256 GByte UFS-4.0-Speicherplatz und ein AMOLED-LTPO-Display mit 2.400 x 1.080 Pixeln, bis zu 185 Hz Bildwiederholrate und einer maximalen Helligkeit von 2.500 Nits zur Seite. Das mobile Endgerät misst 163,8 x 76,8 x 8,9 mm und wiegt 225 g. Als Betriebssystem fungiert Android 15 mit ROG UI als Oberfläche. Im Gegensatz zu den meisten anderen Smartphones behält das Asus ROG Phone 9 FE auch den klassischen Kopfhöreranschluss bei.
Zur weiteren Ausstattung zählen eine Frontkamera mit 32 Megapixeln sowie eine Hauptkamera mit 50 (Sony IMX890, OIS) + 13 (Ultra-Weitwinkel) + 5 (Makro) Megapixel. Auch Stereo-Lautsprecher sind an Bord. Der Akku kommt wiederum auf 5.500 mAh und kann kabelgebunden mit 65 Watt aufgeladen werden. Auch Wireless Charging ist per Qi möglich. Das Smartphone ist überdies nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt.
Asus hat in Thailand bereits die offizielle Produktseite des ROG Phone 9 FE geschaltet und es ist auch schon bestellbar. Mal sehen, wann die konkrete Ankündigung für Deutschland folgt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.