Arlo Essential 3: Neue Kameras mit KI und 360-Grad-Sicht

Arlo erweitert sein Produktportfolio um die neue „Essential 3“-Serie. Die neuen Modelle sind allesamt seit dem 1. Oktober 2025 verfügbar und bringen neben überarbeiteten Klassikern auch erstmals eine Kamera mit Schwenk-Neige-Zoom-Funktion (PTZ) für den Außenbereich mit.

Im Zentrum der neuen Generation steht das sogenannte „Early Warning System“, das auf einer KI-gestützten Erkennung basiert. Dieses System soll weit mehr leisten als eine simple Bewegungserkennung. Die Software ist darauf ausgelegt, zwischen bekannten Personen, Fahrzeugen, Tieren oder Paketen zu unterscheiden. Laut Hersteller kann die KI sogar Flammen erkennen, um frühzeitig vor einem Brand zu warnen, oder auf individuelle Gegebenheiten wie ein offenes Garagentor trainiert werden. Am Ende will man vor allem Fehlalarme minimieren. Das Cloud-Hosting hierfür soll in Europa stattfinden und lokalen Datenschutzrichtlinien unterliegen, heißt es in der Pressemail. Auch hier gilt: Die Cams sind ohne Cloud-Abo nicht wirklich nützlich, ähnlich wie bei Ring.

Die Essential-3-Serie umfasst insgesamt fünf neue Kameras, die sowohl für den Innen- als auch für den Außeneinsatz konzipiert sind.

  • Essential 3 Outdoor Pan Tilt Zoom (PTZ): Mit diesem Modell stellt Arlo seine erste PTZ-Kamera für den Außenbereich vor. Sie bietet eine vollständige 360-Grad-Drehung und ein Sichtfeld von 130 Grad. Eine Auto-Tracking-Funktion sorgt dafür, dass bewegte Objekte automatisch im Bild verfolgt werden. Das Modell ist wahlweise mit HD- oder 2K-Auflösung erhältlich.
  • Essential 3 Indoor PTZ: Das Pendant für den Innenraum bietet ebenfalls eine 360-Grad-Abdeckung. Der Fokus liege hier zusätzlich auf dem Schutz der Privatsphäre. Wird die Kamera deaktiviert, dreht sich das Objektiv komplett weg, sodass keine Aufnahmen möglich sind.
  • Essential 3 Outdoor & Outdoor XL: Die klassische, wetterfeste Außenkamera kommt ohne Schwenkfunktion, ist dafür aber kabellos und soll auch einfach zu installieren sein. Sie verfügt über einen integrierten Scheinwerfer und eine Sirene zur Abschreckung. Die XL-Variante ist baugleich, verspricht aber eine bis zu viermal längere Akkulaufzeit.
  • Essential 3 Indoor: Die kompakte Innenkamera verfügt über eine automatische Privatsphäre-Abdeckung, die das Objektiv bei Bedarf physisch verdeckt. Diese kann manuell oder über die App gesteuert werden.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen gestalten sich wie folgt:

  • Essential 3 2K-Innenkamera: 89,99 Euro
  • Essential 3 2K-Außenkamera: 109,99 Euro
  • Essential 3 XL 2K-Außenkamera (2er-Set): 199,99 Euro
  • Essential 3 2K-Pan-Tilt-Zoom Innenkamera: 99,99 Euro
  • Essential 3 2K-Pan-Tilt-Zoom Außenkamera: 149,99 Euro

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.