ARD Mediathek mit Update: Dolby Atmos und mehr Komfort beim Streaming

Die ARD hat ihrer Mediathek-App ein Update spendiert. Version 10.8.0 für die Apple-Plattformen bringt zahlreiche neue Funktionen, die das Streaming-Erlebnis verbessern sollen. Wer kennt es nicht, manchmal möchte man die Intros oder Outros einfach überspringen. Diese Funktion ist jetzt endlich an Bord.
Auch in Sachen Audio gibt es Verbesserungen: Die App unterstützt ab sofort Dolby Atmos für räumlichen Sound. Bei den Livestreams wurden die Vorschaubilder beim Spulen eingeführt, das macht die Navigation einfacher. Die Untertitel-Einstellungen wurden ebenfalls komplett überarbeitet und die Stabilität bei der Nutzung von Chromecast verbessert.
Die Barrierefreiheit stand ebenfalls im Fokus der Entwickler: Screenreader und dynamische Schriftgrößen wurden optimiert. Auch an der Kinderwelt und am Programmkalender wurde geschraubt. Das Update steht ab sofort im App Store zum Download bereit. Wichtig für Nutzer älterer Geräte: Die neue Version setzt iOS 17 voraus. Wer ein älteres iOS-System nutzt, kann die aktuelle Version nicht installieren.
- DIE WELTBESTE AKTIVE GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG BEI IN‑EAR KOPFHÖRERN – Reduziert bis zu 2x mehr...
- UNIBODY DESIGN. FÜR EINZIGARTIGE PERFORMANCE. − Heißgeschmiedetes Aluminium Unibody Design für das...
- WICHTIGE GESUNDHEITSFEATURES – Die Temperaturerkennung ermöglicht umfangreichere Insights in der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
AppleTV App Integration wäre mir lieber. Aber da warten wir ja schon ewig drauf.
Atmos mit welchem Core? Das hört sich immer toll an und am Ende ist es eh wieder nur Dolby Digital+
Muss per se nicht schlecht sein. Ist bei den Streaming Diensten ja Standard mit DD+ Kern.
Meine Frage wäre eher: bei welchen Inhalten bietet die ARD Mediathek denn Atmos?
Das Format Atmos ist ja eh schon ganz schön verwässert. Gibt es dafür überhaupt Qualitätsmerkmale? Das wird doch schon auf jeden Dosenlautsprecher, der vor dem Fernseher liegen darf gedruckt.
Ein wenig irreführend die News-Headzeile. Geht nur um iOS und nicht grundsätzlich 🙁
Die sollen endlich beide Apps, ARD und ZDF, zusammenlegen. Diese teuren Doppelstrukturen kann man doch kaum noch erklären.
Wenn uns Putins Krieg erreicht, haben wir nur noch ein Staatsfernsehen, wie in der Ukraine. Dann müssen sich die Steves dieser Welt endlich keine Gedanken mehr um teure Doppelstrukturen machen.
Die Mediatheken von ARD und ZDF sind ja schon besser verzahnt worden. Die Struktur des ÖRR ist verfassungsrechtlich gesichert. Daran etwas zu ändern, ist in „normalen“ Zeiten relativ schwierig. Es obliegt den Rundfunkanstalten, welche Programme sie zusammenlegen.
Warum sollte man die jetzt zusammenlegen, also dringender als Mercedes und BMW oder Apple und Google beispielsweise – sind doch teure Doppelstrukturen?
Das ZDF verkaufen – notfalls für einen Euro – würde das Problem der Doppelstrukturen sofort lösen. Ein Anfang wäre gemacht…
Anonyme Nutzererfahrung war nach dem Update eingeschaltet, echt jetzt ?
Ich habe nach dem Update etwas rumgetestet. Irgendwie alles Stereo was da beim AV Receiver ankommt. DOLBY atmos ist aktiviert. Andere Streaming Dienste wie Netflix, Apple TV+ etc geben auch Atmos aus. Hat jemand schon was gefunden, was mehr also Stereo ausgibt?
Man sollte sich weniger um die Form, sondern mehr um den Inhalt „Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit“ kümmern.
Du hast leider den Kern seiner im Prinzip richtigen Aussage leider überhaupt nicht verstanden, und stellst zudem Vergleiche auf, die nicht nur hinken, sondern aus zwei völlig unterschiedlichen Universen stammen.
Bitte vorm schreiben einmal das Köpfchen einschalten, danke.
Sorry, bezog sich auf den Kommentar von @Oli