ARD erinnert an die Abschaltung der SD-Übertragung via Satellit

Nicht jeder hat es mitbekommen: Die öffentlich-rechtliche ARD erinnert daran, dass ab dem 7. Januar 2025 die SD-Übertragung via Satellit eingestellt wird. Das betrifft sowohl Das Erste sowie alle Dritten Fernsehprogramme der Landesrundfunkanstalten. Ab dem Stichtag könnt ihr folgerichtig alle Fernsehprogramme der ARD ausschließlich in HD empfangen.

Vielleicht ist euch selbst das wurscht, aber es gibt noch einige ältere Menschen, vielleicht auch in eurem Bekannten- oder Familienkreis, die sich möglicherweise auf ihrem alten TV-Gerät ab 7. Januar 2025 über ein schwarzes Bild wundern, wenn sie eigentlich Das Erste schauen möchten. Entsprechend rät die ARD, gegebenenfalls über den Kauf eines neuen Fernsehgeräts nachzudenken, sollte das zur Verfügung stehende Fernsehgerät nicht für den HD-Empfang geeignet sein. Auch am Receiver könnte es liegen, je nachdem, womit ihr da unterwegs seid.

Wer schon Das Erste in HD empfängt, für den ändert sich nichts. Das erkennt ihr an dem Zusatz „HD“ im Programmnamen / dem Senderlogo und in der Senderliste. Wer noch nicht in HD empfängt, kann auch erst einmal einen Senderdurchlauf starten, bevor Panik angesagt ist. Tut sich dann immer noch nichts, ist eine Umstellung in eurer Gerätekette notwendig. Für den Empfang der Programme in HD benötigt ihr einen HD-fähigen Fernseher (HD-tauglich und Standard DVB-S2) oder einen geeigneten Receiver (HD-Receiver für Satellitenempfang oder HD-Receiver für Kabelempfang).

ARD betont die Mehrwerte der HD-Ausstrahlung

Wichtig: Bei den Programmen hr, MDR, NDR, phoenix und Radio Bremen erscheinen im Logo keine HD-Hinweise, aber ihr könnt in der Senderliste erkennen, ob es sich um HD oder SD handelt. Fehlt der Zusatz HD in der Senderliste, dann seht ihr das Programm in der Standard-Qualität (SD). Das muss eigentlich qualitativ 2024 nicht mehr sein, in der 4K-Auflösung bei zumindest den TV-Geräten an sich Standard geworden ist.

Empfangsparameter für Das Erste und alle dritten Fernsehprogramme der ARD in HD-Qualität per Satellit Astra auf 19,2 Grad Ost:

Das Erste HD, arte HD, SWR BW HD, SWR RP HD

  • Transponder 19 / Downlink-Frequenz (GHz): 11,494
  • Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,0
  • Fehlerschutz (FEC): 2/3 / Modulation: DVB-S2 8-PSK

BR Süd HD, BR Nord HD, NDR FS NDS HD, NDR FS MV HD, NDR FS HH HD, NDR FS SH HD, PHOENIX HD

  • Transponder 25 / Downlink-Frequenz (GHz): 11,582
  • Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,0
  • Fehlerschutz (FEC): 2/3 / Modulation: DVB-S2 8-PSK

WDR HD Köln, WDR HD Bielefeld, WDR HD Dortmund, WDR HD Düsseldorf, WDR HD Essen, WDR HD Münster, WDR HD Siegen, WDR HD Aachen, WDR HD Wuppertal, WDR HD Bonn, WDR HD Duisburg

  • Transponder 21 / Downlink-Frequenz (GHz): 11,523
  • Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,0
  • Fehlerschutz (FEC): 2/3 / Modulation: DVB-S2 8PSK

MDR Sachsen HD, MDR Sachsen-Anhalt HD, MDR Thüringen HD, hr-Fernsehen HD, rbb Berlin HD, rbb Brandenburg HD

  • Transponder 61 / Downlink-Frequenz (GHz): 10,891
  • Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,0
  • Fehlerschutz (FEC): 2/3 / Modulation: DVB-S 2 8-PSK

SR HD, Radio Bremen TV HD, ARD alpha, tagesschau24 HD, One HD

  • Transponder 39 / Downlink-Frequenz (GHz): 11,053
  • Polarisation: horizontal / Symbolrate (MSym/s): 22,0
  • Fehlerschutz (FEC): 2/3 / Modulation: DVB-S2 8-PSK

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Zum Glück werden solche für die Wirtschaft schädlichen Aktionen nicht noch mal passieren, denn das neue Gerät wird garantiert nicht noch einmal so endlos lange halten! 😀

    • T. Müller says:

      Das einzige was man ggf. wegschmeißen muss, ist übrigens der Receiver.

      Selbst wenn man noch einen Röhrenfernseher hat, kann man einfach einen passenden HD-Receiver mit Scart-Anschluss kaufen und den Fernseher weiter betreiben.

      Aus diesem Grund halte ich die Abschaltung der SD-Sender auch für sehr sinnvoll. Bereits für 30 Euro gibt es z. B. passende DVB-S2 Receiver.

  2. Schötian says:

    Es gibt auch Nicht-Alte, die noch keinen HD Fernseher haben. Für den relevanten Informationsgehalt einer Sendung ist es nämlich egal, ob man einen Pickel sieht oder nicht. 4K ist da noch viel absurder. Wie viele Ressourcen verschwendet werden, weil so einem oberflächlichen Quatsch hinterher gelaufen wird.

    Frage an den Autor: sind die Frequenzen die von der ARD betonten Mehrwerte? Der Absatz geht leider an der Überschrift vorbei.

    • Heisenberg says:

      Wenn man blind ist wie ein Maulwurf sieht man sicherlich keinen Unterschied zwischen SD und 4k, nur mach TV schauen dann wahrscheinlich in gar keiner Qualität Spaß!

      Ansonsten ist SD einfach nur augenkrebs! 🙂

      • Es kommt einfach darauf an, wie weit weg man sitzt. Die Firma ARRI, einer der bekanntesten Hersteller von Filmkameras, hat ein Testkino. Ein Mitarbeiter hat mir mal erzählt, dass man normalerweise irgendwo ab Reihe 10 im Kino keinen Unterscheid mehr zwischen HD und 4K sieht. Und wenn man hinten sitzt, spielt es nicht einmal eine Rolle, ob 4K oder SD.

        • Sorry, aber das klingt nach Paulaner Garten. Oder das Test-Kino (wo ich nebenbei keinen Hinweis finde, dass dies existiert) sehr schlecht konzipiert.

          In der Regel ist ein Kino bzw. die Bildfläche, so konzipiert das man von allen Sitzplätzen die selbe Qualität warnimmt. Lediglich im Sitzkomfort ist anders.

      • Schötian says:

        Na klar, wer die PickelPixel der Leute sehen möchte, der braucht HD und 4K. Wer sich genauestens an der Schusswunde im letzten Actionkrachen ergötzen möchte auch. Und die wichtigen Pflichttexte der Werbung nicht zu vergessen.

        Für alles wirklich Relevante, für Wissen, Information, Dramaturgie reicht SD.

        • Na klar, wer die PickelPixel der Leute sehen möchte, der braucht SD und Farbe. Wer sich genauestens an der Schusswunde im letzten Actionkrachen ergötzen möchte auch. Und die wichtigen Pflichttexte der Werbung nicht zu vergessen.

          Für alles wirklich Relevante, für Wissen, Information, Dramaturgie reicht Schwarzweiß. Und eigentlich reicht sogar nur eine Zeitung in Schwarzweiß, ohne Bilder.

        • Meisterlein says:

          Ich kenne ja die Qualität deiner Augen nicht, aber SD auf einem halbwegs großen Fernseher sieht ungeachtet irgendwelcher Schusswunden einfach nur beschissen aus, egal bei welchen Inhalt. Das hat mit „Ergötzen“ nicht ansatzweise etwas zu tun. Und ja, gerade eine interessante Doku sehr ich durchaus gerne in einer halbwegs vernünftigen Auflösung.

    • Selbst ein blinder Maulwurf sieht einen deutlichen Unterschied zwischen SD Pixelbrei und 4K Inhalten.

  3. Finde es mehr als fair, dass man ggf. auf Nachfrage ein HD-Fähiges-Gerät kostenlos bereitgestellt bekommt – bei der Höhe der mtl. Gebühren kann man das eigentlich ja auch erwarten.

  4. Vielleicht sollte man mal die unzähligen überflüssigen 3. Programme abschaffen.
    Man braucht nicht für jede Region einen extra Pubs.
    Das spart viel ein!!

    • Wieviel würde dann eingespart werden? Behauptungen aufstellen ist leicht. Aber ohne Quelle o.ä. ist es halt nur eine Behauptung.

      • Ist doch egal ob’s 100,200 der 500 Mio € sind. Wenn dadurch der Rundfunkbeitrag gesenkt werden kann.

        Schau mal wie viele Koch, Quiz oder Verbrauchersendungen es gibt. Kann das Saarland nicht die gleiche Kochsendung wie BW sehen? Braucht es neben dem Wiso Milchreis Test nochmal 3 weitere Tests bei regionalen Sendungen?

        Schau mal wie viele Funk Kanäle es gibt.

        • Heisenberg says:

          oder man spart nichts und nimmt die Bandbreite um 4k zu senden, diese Auflösung ist immerhin Standard auch für blödmarktkunden! 🙂

        • Koch-, Quiz- und Verbrauchersendung sind absolut billig produziertes Material. Die wahren Kostentreiber sind Sportrechte und lizenziertes Filmmaterial.

          • Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man davon 70% streicht, kommt da was zusammen.

            Aber ja, speziell die Sportrechte sollten dringend gedeckelt werden. Wenn man beim Bieterverfahren leer ausgeht, ist das halt so. Der ÖRR kann stattdessen mehr Randsportarten zeigen.

            Bei Kürzungswünsche kommt meist das Strohmann Argument das man in Zeiten von Fake News gute Nachrichten braucht. Es möchte aber kaum jemand die Tagesschau abschaffen.

    • Es ist immer einfach die Abschaffung dessen zu fordern, was man persönlich eh nicht braucht. Meiner Meinung nach könnte man auf die teuren Fußball oder Olympia Übertragungsrechte verzichten. Oder Tatort, oder oder oder… Trotzdem schwinge ich mich nicht auf, über die Vorlieben anderer bestimmen zu wollen.

      • Heisenberg says:

        Also manche Sender sind da echt x-fach in der satellitensuche, das braucht KEIN Mensch!

        Benutze auch nur eine extrem zusammengestauchte Favoriten liste, wo LG s nerviger Weise nach einigen Updates oft hinbekommt diese immer wieder durch die Default Liste zu ersetzen, richtig nervig dieses altertümliche Anhängsel namens lineares TV.

  5. Ja dann könnte man auch endlich das HD nach jedem Sendernamen entfernen. Das hat was von 2011

    • Das passiert nach der SD Abschaltung.

      Im übrigen erfolgt auch die Abschaltung der öffentlich rechtlichen SD Programme im Kabelnetz. Im Kontext ist diese Info im Text enthalten, aber vielleicht sollte es nochmals deutlich gemacht werden.

  6. Am besten den ganzen Krempel ganz abschalten

  7. Die Abschaltung der SD-Programme ist weniger ein Problem für Privatleute als für z.B. Hotels, deren Kopfstationen das Satellitensignal empfangen und ausgewählte Sender in ein Kabelsignal wandeln, welches ins hausinterne Kabelnetz gespeist wird. Wenn diese alten Kopfstationen getauscht werden müssen, werden da mehrere tausend Euro fällig.

  8. Es ist wirklich eine Schande, dass die Gebührenzahler über so viele Jahre hinweg weiterhin für die Parallelausstrahlung in SD bezahlen mussten. Nein, ich habe kein Verständnis dafür, wenn Opa Peter tatsächlich mal 20 Euro in die Hand nehmen muss, um sich nach Jahrzehnten nen neuen SAT-Receiver zu kaufen. Gefühlt seit der WM 2010 ist ohnehin jedes Gerät HD-ready fähig und in der Lage, die HD Sender von ARD und ZDF darzustellen. Es kann echt nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein, die Trägheit des Einzelnen mit zu finanzieren. Ich bin fast sicher, dass in so manchem „SD Haushalt“ die Empfangsgeräte längst HD fähig sind und das hier eine Sendersortierung schon reichen würde. Das muss man auch mal zumuten können. Kabelkunden müssen da gelegentlich auch durch.

  9. Christoph says:

    Dabei wirkt doch bereits das HD Bild auf einem modernen TV wegen der 720p wie SD. 😉

  10. SD gibt’s bis heute noch? Ohje, typisch Deutschland…

  11. Respekt für diesen sinnlos Kommentar, jetzt machst dich mal schlau welche Länder auch noch parallel ausstrahlen. Anschließend entschuldigst dich und löscht deinen Kommentar

  12. Gerade bei terrestrischer oder Satelliten-Übertragung dringen Signale mit geringerer Bandbreite, wenn die Empfangsgeräte das mit entsprechend angepaßten Filtern auch unterstützen besser durch bzw. man bekommt im Grenzbereich der ausleuchtung länger eine fehlerfreie Übertragung hin. SD kann also durchaus Sinn machen da wo man eher auf Reichweite als auf Bildqualität wert legt. Warum gibt es in vielen Ländern immer noch AM-Rundfunk? Klar FM auf UKW oder gar digitale Verfahren klingen besser , aber – auch wegen der Ausbreitungsbedingungen in den für AM genutzten Bereichen – aber eben auch wegen der geringeren Bandbreite ist AM z. B. in den USA immer noch im Simulcast mit FM-Rundfunk verbreitet. Obwohl nur knapp 5 kHz NF-Spektrum in AM übertragen werden – klingt nicht HiFi reicht aber für Vieles aus. einfach mal drüber nachdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.