Archos TV connect: Multi-Touch Android auf dem Fernseher

Archos hat heute ein sehr interessantes Produkt in einer Pressemitteilung angekündigt: Archos TV connect. Aus jedem HD-Fernseher soll so ein leistungsfähiger Android-basierter Smart TV werden. Interessant ist die TV Touch Remote-Fernbedienung, die den Fernseher wie ein normales Tablet steuern lassen soll.

Archos TV

Vorstellen will man das ganze natürlich auf der kommenden CES. Preislich klingt es sehr überzeugend, man verlangt 150€ als UVP und gibt als Release-Datum Februar 2013 an. Insgesamt sieht das Konzept für mich interessanter als Google TV aus.

Technisch ausgestattet ist das Gerät wie folgt:

Technische Details

Speicherkapazität • 8 GB* Flash
• Einfach erweiterbar per microSDHC Slot bis 32 GB
Betriebssystem • ANDROID™ 4.1 “Jelly Bean”
Prozessor • 1.5 GHz Smart Multi-core
RAM Speicher • 1 GB
Schnittstellen • HD Kamera
• Micro USB Port
• USB Port
• Mini HDMI Ausgang
• Ethernet
• microSD Steckplatz
Funkschnittstellen • WiFi
Extras • LED Benachrichtigung
• Mikrofon
• Front-Kamera
Abmessungen • 235 x 105 x 34 mm
Mindest-Systemanforderungen • Microsoft® Windows® 7, 8, Vista, XPoder höherund Windows Media Player 11
Computer-Schnittstelle • USB 2.0
Packungsinhalt • ARCHOS TV connect, Fernbedienung ‘TV Touch remote’,Netzteil, HDMI Kabel, Benutzerinformationen

Archos TV Fernbedienung

Ich jedenfalls bin angetan, man muss natürlich abwarten wie die ersten Meinungen auf der CES sind, aber technisch ist es ziemlich interessant ausgestattet.

http://www.youtube.com/watch?v=6gG_M–dysM

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. HDMI Android Sticks gibt es schon jede Menge auf dem Markt.
    Habe mir einen MK 808 in China bestellt und warte darauf.

    Infos zu den Sticks ….. http://www.android-hilfe.de/android-mini-pc-usb-hdmi-sticks/

    Gruß
    Mr.a

  2. Im akuellen Pearl Katalog habe ich heute morgen ein ähnliches Konzept gesehen. Dort wurde ein HDMI Stick angepriesen, der an den Fernseher gesteckt wird.

    Spannendes Konzept. Couch-Surfing am TV ist ja nicht ganz falsch 🙂

  3. Das ist eine geniale Sache, vor allem wenn man einen Samsung Fernseher gekauft hat, der nur eine Entwicklungsstufe unter den Smart-TVs liegt *schnief*

  4. Interessantes Konzept. genial wäre es, wenn dazu noch leap Motion integriert wird. Aber ich glaube das wird noch ein bisschen dauern.

  5. Mindest-Systemanforderungen • Microsoft® Windows® 7, 8, Vista, XPoder höher
    und Windows Media Player 11

    wie muss ich den das verstehen? o.O dachte der läuft unter android?

  6. Paul Peter says:

    warum wird Windows als Mindestvoraussetzungen angegeben? Ich dachte, das ding läuft selbstständig…

  7. Mit der Geek-Fernbedienung is kein Blumentopf zu gewinnen 😉

  8. Ich finde das Konzept per se auch ganz interessant, wobei es mir hauptsächlich um Mediastreaming vom NAS geht. Ich habe mir zwar bereits den MK809II (mit Bluetooth) bestellt, aber auf das Teil werde ich auch hin und wieder mal ein Auge werfen, ich spiele doch so gerne. 🙂

  9. Sind so Geräte nicht prädestiniert für GoogleTV? Warum wird sowas mit einem normalen Android ausgeliefert, was ja eher auf Touch-Bedienung aufgelegt ist? Will Google für GoogleTV Lizenzgebühren?

  10. Grausige Fernbedienung !

    eine App auf dem eigenen smartphone womit man dann fernbedienen kann wäre doch 1000x besser..

  11. Vielen Dank für den Tipp mit dem M808 HDMI-Stick! Habe mich direkt mal umgesehen!

    Bei dem im Artikel genannten Gerät stört mich die klobige Fernbedienung.

  12. So innovativ ist das wirklich nicht. Ich nutze dafür im Moment PocketTV, welches ich 2012 via Kickstarter mitfinanziert hatte. Die technische Ausstattung ist nicht so umfangreich, aber via USB Hub entsprechend nachrüstbar. (Ethernet, Webcam, etc)

    http://infinitec.com/pocket-tv/kickstarter/

  13. coriandreas says:

    Version 1 mit Mega-Tastatur „am Hals“, später kommt dann Samsung-Kopie mit Sprachassistent und Kinekt-Kopie mit Gestiksteuerung und ohne Tastatur. Hoffentlich dann aber nicht so stromhungrig wie bei Samsung SmartTV: 40 Zoll hat über 80 Watt Verbrauch, mein neuer von Toshiba knapp 50, bei Panelhelligkeit auf Null ca.30 Watt. Da erwarte ich noch einiges: Aufrollbare Displays, Fortschritte in der OLED-Technik, vielleicht auch Anfänge in „elektronischer Tapete“.

  14. Christoph Josten says:

    Habe mir das Gerät mal gekauft. Läuft super. Nur spielt eben keine Flash Inhalte ab. So gesehen leider unbrauchbar da die meisten Mediatheken Flash benötigen. Wilmaa TB geht natürlich auch nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.