Archos Helium 50d LTE-Smartphone ab Mitte Juli für 149,99 Euro verfügbar

Archos hat ein neues Smartphone der Helium-Serie vorgestellt. Das Helium 50d bietet eine solide Ausstattung und kommt sogar mit Googles aktueller Android-Version: 5.1 Lollipop. Zusammen mit der von Archos mittlerweile in vielen Geräten eingesetzte Fusion Storage-Technologie kann sich hier ein interessantes Gerät für all diejenigen präsentieren, die nicht immer High-End-Ausstattung benötigen.

ArchosHelium50d

Fusion Storage sorgt dafür, dass Ihr den internen Speicher (8 GB) mittels microSD-Karte erweitern könnt. Die beiden Speicher werden zusammengelegt und vom System wie interner Speicher behandelt. Einziger Haken an der Sache: die Funktion wird erst im Sommer via OTA-Update nachgereicht.

Das Archos Helium 50d ist mit einem 5 Zoll HD-IPS-Display ausgestattet. Die Auflösung von 1.280 x 720 Pixel bedeutet eine Pixeldichte von 293 ppi. Beim Prozessor setzt Archos diesmal auf Qualcomm. Verbaut ist ein Snapdragon 410 (1,2 GHz Quad-Core). Der SoC bietet eine Adreno 305 GPU, außerdem steht im 1 GB RAM zur Seite.

Helium50d_Specs

Rükseitig bietet das Helium 50d eine 13 Megapixel-Kamera, die Vorderseite nimmt Bilder mit 5 Megapixeln auf. Das Smartphone weist zudem die üblichen Verbindungs-Optionen auf. Auch handelt es sich um ein Dual-SIM-Gerät mit Dual Standby, das heißt, beide Karten können gleichzeitig genutzt werden. Der Akku bietet eine Kapazität von 2.100 mAh.

Ab Mitte Juli wird das Archos 50d für 149,99 Euro verfügbar sein. Aktuelles Android, wenig Herstelleranpassungen und Fusion Storage lassen das Gerät zumindest auf dem Papier als ordentliches Gesamtpaket erscheinen. Ob sich dies dann allerdings auch im Alltag so darstellt, steht auf einem anderen Blatt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Stimmt, auf dem Papier sieht es wirklich gut aus.

  2. Das hat doch kein Mobilfunkanbieter in seinem Portfolio für Neukunden oder Bestandskunden. Nur so läuft aber das Geschäft.

  3. Smartphone vom Mobilfunkanbieter? Ne danke. 80 noch länger auf Updates warten.

  4. @Timo Wer wartet schon auf Updates? Den meisten Menschen sind Updates sowieso nur lästig.

  5. Von den Daten her wie das neue Moto G. Sicher eine gute Wahl für jemanden der 2 Telefonkarten hat. Bin gespannt ob das auch kritisch beschrieben wird oder in den Himmel gelobt! 🙂

  6. Ist interessant für mich. Bis jetzt das 50Diamond im Gebrauch. Nur die fehlenden Updates und das fehlende LTE stören. Deshalb ist das Helium eine Perspektive für mich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.