Aral pulse blendet Ladepunkte für E-Lkw bald für Privatnutzer aus

Beim Ladenetz von Aral pulse gibt es ab dem 1. September 2025 eine Neuerung. So werdet ihr ab jenem Stichtag in der offiziellen App nämlich keine Ladepunkte für E-Lkw mehr sehen. Als Begründung nennt das Unternehmen, dass immer mehr E-Lkw Aral pulse verwenden würden und man seine jeweiligen Standorte deswegen spezifisch weiterentwickle.

Allerdings erklärt der Betreiber, dass jeder der bestehenden 25 Standorte mit Lkw-Ladeinfrastruktur auch über Pkw-Ladesäulen verfüge, die ihr wie gewohnt weiternutzen könnt. Dort bleibt es für euch möglich, mit der App für Aral pulse und/oder Ladekarte, Aral Fuel & Charge, online per QR-Code, per Kredit- oder Debitkarte, mit Plug & Charge oder über Drittanbieter mit Ladekarten im Rahmen von Roaming-Vereinbarungen zu laden.

Nicht möglich ist das Aufladen für euch aber eben an den speziellen E-Lkw-Ladepunkten, die ja auch ausgeblendet werden. Die betreffenden Ladesäulen an den 25 Standorten werden entsprechend durch Beschilderungen, Kabelanhänger und Informationen auf den Bedienbildschirmen gekennzeichnet. Auf diese Weise soll klar ersichtlich sein, welche Ladepunkte ihr nutzen könnt – und welche nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Das ist der richtige Weg

  2. Das Vorgehen ist ja auch vollkommen richtig.
    Die Anzahl der E-LKW steigt stetig, aber die Anzahl der LKW-Ladepunkte nicht im selben Verhältnis, ergo sollte man dafür sorgen, das die LKW-Ladepunkte dann auch ausschliesslich den LKW’s vorbehalten sind und nicht noch durch PKW*s blockiert werden.

  3. Woanders hab ich gelesen, dass es andersrum aber auch sein soll, stimmt das? Wäre bissel doof. Da ein LKW (Ich schaue regelmäßig die Videos des E-Truckers an) wahnsinnig schnell laden kann, kann der auch mal kurz an einem PKW Standort stehen.

    • Ja, macht er auch, weil keine andere Möglichkeit, sprich separate LKW-Ladebucht an vielen Rasthöfen vorhanden ist – schon garnicht wo man mit einem Sattelzug ohne abkoppeln des Aufliegers laden kann – also Durchfahr-Ladeplätze.
      Da ist man im Ausland schon deutlich weiter.

      Und wenn die Videos vom Tobias verfolgst, wird du auch schon gesehen haben, das PKW’s an den Ladesäulen eben genau solcher LKW-Ladezonen standen, passiert nicht oft, aber wenn eine weiter E-LKW kommt, ist das schon ein Problem. Die haben nun mal limitierte Lenkzeiten und Pflichtpausen einzuhalten und die Pausen werden eben fürs Laden genutzt.

    • Notfalls kann ein E-LKW seinen Anhänger abhängen und an einer Auto Ladestation laden. Die LKW Ladestationen sind aber halt dafür gemacht, dass dort ein ganzer LKW stehen kann. Derzeit sind alle Ladesäulen noch identisch, später wird es auch reine E-LKW Säulen geben. Die LKW werden dann beide Ladestecker haben, die normalen CCS (wie jeder PKW) und zusätzlich MCS, für deutlich mehr Ladeleistung.

  4. martin fischer says:

    Aral will nicht, dass der PKW-Kunde merkt, wie günstig die Preise für LKW sind!

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Klär uns auf. Insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche Besteuerung und Flottenrabatt.

    • Die Preise sind identisch. Denkbar wäre es, dass man irgendwann LKW Tarife einführt, sozusagen mit Mengenrabatt. Aber das wären halt Tarife über die App bzw. Ladekarte, das hat ja nichts mit den Ladensäulen an sich zu tun.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.