Aqara Thermostat W600: Heizkörperthermostat mit Thread, Zigbee und Matter-Unterstützung ist verfügbar

Aqara hat auf der IFA 2025 in Berlin zahlreiche Produktneuheiten vorgestellt. Zu den Neuvorstellungen zählt auch das Heizkörperthermostat W600. Es unterstützt Thread und Zigbee, läuft bis zu zwei Jahre mit einer Batterieladung und ist mit allen gängigen Ventiltypen kompatibel. Jetzt startet das Thermostat auf dem deutschen Markt.
Das W600 rüstet herkömmliche Heizkörper um eine smarte Ansteuerung nach. Es ist mit gängigen europäischen Heizkörperventilen kompatibel. (Es unterstützt M30*1,5-mm-Gewindeanschlüsse und verfügt über Adapter für RA-, RAV-, RAVL-, Caleffi-, Giacomini- und M28*1,5-mm-Ventile.)
So können Nutzer individuelle Wunschtemperaturen für einzelne Räume festlegen und bis zu sieben Heiz-Zeiträume pro Tag definieren. Diese lassen sich auf Basis von Umgebungsbedingungen oder Nutzerverhalten regulieren. Aqara legt da unter anderem die Raumbelegung sowie Geofencing zugrunde. Eine Klimaregelung ist in Schritten von ±0,5 °C möglich. Mehrere Heizkörper lassen sich für eine synchronisierte Steuerung gruppieren.
Das W600 lässt sich wahlweise per Thread mit einem Border Router verbinden. Zudem ist auch Zigbee verbaut, um mit einem Aqara Hub zu kommunizieren. Schön zu sehen, dass Aqara seine Dual-Protokoll-Lösung nahezu sämtlichen Neuvorstellungen zugänglich gemacht. Dank Matter-Unterstützung ist eine Anbindung an diverse Smart-Home-Ökosysteme, wie Google Home, Alexa, Apple Home oder auch Samsung SmartThings sowie Home Assistant gegeben.

Die Steuerung erfolgt per App, Sprachbefehl oder in Verbindung mit dem Raumthermostat W100. Das Raumthermostat lässt sich hier mit externen Temperatursensoren in Verbindung nutzen. Gekoppelt werden kann auch der neue Präsenz-Multisensor FP300. Eine Verwaltung ist zudem über den Panel Hub S1 möglich. Die W600-Thermostate lassen sich auch mit Kontaktsensoren koppeln, um das Heizen zum Beispiel zu unterbrechen, während Fenster offenstehen.
Das Thermostat verursacht mit weniger als 30 dB kaum wahrnehmbare Betriebsgeräusche. Das verbaute LED-Display ist lässt sich sowohl bei horizontaler, als auch vertikaler Montage ablesen. Die Stromversorgung soll über zwei Jahre von zwei AA-Batterien gewährleistet sein. Aqara verspricht von einer verdoppelten Batterielebensdauer gegenüber dem Vorgängermodell. Im Thread-Modus liegt der typische aktive Betrieb bei acht Monaten.
Das Heizkörperthermostat W600 ist ab sofort zum Preis von 49,95 Euro verfügbar.
- Unterstützt Thread/Zigbee : Das Heizungsthermostat unterstützt das Zigbee- und Thread-Protokoll und...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich bin bei den Thermostaten noch nicht so drin, aber das klingt doch in vielen Punkten gar nicht so schlecht, oder?
Der Preis ist für Matter-over-Thread auf jeden Fall gut. Die Lautstärke wurde bei vielen Alternativen ja auch bemängelt. Wechselbare Batterien sind auch super. Aber nur 8 Monate Batterielaufzeit bei Thread-Betrieb? Das ist ganz schön lausig… So kommt man mit Pech ja nicht mal durch eine Heizsaison…
Die 50€ UVP ist stark! Das Tado X (hat auch Matter over Thread) gab es schon im Angebot für 44€ und das ist auf super leise. Bin auf das W600 gespannt.
Du heizt 8 Monate? Selbst meinen 70er Jahre Altbau ohne energetische Sanierungen muss ich so lange heizen.
Ich habe übrigens die alten Aqara Thermostate. Dort hält die Batterie je nach Steuerungshäufigkeit (Bad wenig, Küche häufig) 1-2 Winter.
Naja wenn 8 Monate drauf steht, rechne ich realistisch mit 5-6. Habe die Heizung im September angemacht, bis März wird die auf jeden Fall laufen. Mittelmäßig saniertes EFH aus den 60ern.
ich versuch gleich nen schritt weiter zu gehen und auf ne super-effiziente elektroheizung zu wechseln, dann entfallen alle nachteile der thermostate und extra wartung, reparatur, batterien etc.
@caschy+team+alle
wie heißen die elektroheizungen, die es auch als deckenvariente gibt und wohl auch über solar gespeist werden können? vlcht kommts hier bevor der winter kommt, obwohl ist jetzt schon kalt genug zum heizen.
die habe ich wohl vor paar jahren bei life auf rtl gesehen, deren beiträge sind nur allgemeinplätze. bei adventskalendern die halbe sendung opfern und beim wirklich wichtigen keine info.
besten dank!
Meinst du Infrarotheizung?
denk schon, da die möbel die wärme aufnehmen und wieder abgeben sollen.
weiß nicht ob ich dazu komm die nach mehr infos zu fragen.
„super-effiziente elektroheizung“ mit Solar auf Empfehlung von RTL?
Du solltest wirklich besser jemanden fragen, der sich damit auskennt.
wieso frage ich hier bzw bitte um einen artikel.
die hatten mal beiträge zu effizienten und modernen bauprojekten, in letzten 5j.
wie gesagt, die hatten fast keine infos damit man auch davon profitieren bzw es selbst umsetzen könnte.
ist wohl ne infrarot-heizung via elektro, somit auch mit solar möglich.
life ist ne boulevard sendung die mit verbrauchertipps glänzen will, was ich die ersten paar jahre wo ich reingeschaut hab nicht erkennen konnte.
es gibt kaum anständigen (tv) journalismus wo man was davon hat und online autodiscription und infos findet. kaum einer ist in der lage ne sendung und beiträge zu strukturieren etc.
“ kaum einer ist in der lage … beiträge zu strukturieren“
Oh, the irony!
Auch eine „super-effiziente elektroheizung“ macht aus 1 kW Strom nur 1 kW Wärme. Eine modernen Wärmepumpe macht übers Jahr gesehen aus einem kW Strom 3 – 4 kW Wärme.
Danke für den Hinweis. Ist bestellt.
Ist so ein Thermostat eigentlich auch etwas für die Wasser-geführten Fußbodenheizungen im „Schaltschrank“? Dort sind auch auch entsprechende Ventile, die eingestellt werden und dann zusätzlich noch der Raumthermostat an der Wand? Oder ist das Ganze dann doppelt gemoppelt?
Fußbodenheizungen sind träge. Diese lässt man im Normalfall einfach durchlaufen. Bis die durchgewärmt haben, ist die Heizzeit für den Tag vorbei…. Kostet ohnehin mehr Energie aufzuheizen, als die Wärme zu halten. Meine Erfahrung…
Was willst du denn damit regeln anhand der Temperatur im Schaltschrank? Die dort verbauten Ventile sind normalerweise RTL-Ventile. Mit z.B. Home Assistant könnte man natürlich einen anderen Temperatursensor zur Steuerung der Heizung verwenden.
Hallo Felix, sehe ich das richtig, dass bei einer Einbindung via Thread deutlich weniger Funktionen unterstützt werden? Auf der Amazon Seite gibt es (etwas versteckt) dazu eine Übersicht).
Noch ein Hinweis, über Matter wird auch noch nicht die Fenster offen Erkennung unterstützt. Diese Funktion ist meines Wissens noch nicht im Matter Standard implementiert. Das fehlt noch für die Benutzung rein über ein Matter Border Router.
Zu Hause regele ich die Fenster Offen Funktion über die Tür- und Fenstersensoren von Aqara per HomeKit, wenn ein Fenster geöffnet wird dann Regelt HomeKit die Homematic IP Thermostate runter und beim schließen wieder hoch. Ich denke das dies auch mit den Aqara Thermostaten möglich sein müsste. Die Homematic IP Sensoren kosten das 3-fache von dem was die Tür- und Fenstersensoren von Aqara kosten. Das ganze funktioniert sehr gut.
Wandthermostate zur Integration in 55mm Schaltersysteme wären noch cool.
Mit dem Code W60015OFF bekommt ihr bis 21.11. noch 15% Rabatt
Danke. Gleich mal storniert und neu bestellt.
Dito ! Merci Felix.
Finde bei Amazon nirgends wo ich den Code eingeben kann. Heißt das, dass „solange Vorrat reicht“ aufgebraucht ist?
Weiß jemand, ob diese Thermostate nur auf/zu können oder eine variable Regelung? Das E1 kann nur öffnen und schließen. Danke