Aqara-App: Szenen lassen sich an HomeKit weiterreichen

Aqara hat mittlerweile zahlreiche Smart-Home-Geräte im Angebot. Sie funktionieren mit allen gängigen Plattformen und zahlreiche Hubs des Unternehmens haben mittlerweile gar das Matter-Update bekommen.

Nun reicht man eine Funktion für die Aqara-App nach, die sich an Nutzer wendet, die ihr Zuhause mit Apple Home steuern. Nicht alle Geräte von Aqara lassen sich in HomeKit durchschleifen. Das bedeutet, dass sie nicht mit Apple Home gesteuert werden können und man sie in der Aqara-App automatisieren muss, sofern gewünscht.

Dort der Nachteil: Innerhalb von Aqara kann man nur die Aqara-Geräte verknüpfen. Abhilfe soll das aktuelle Update der App schaffen. So lassen sich jetzt in Aqara angelegte Szenen mit HomeKit synchronisieren., sodass diese dort auftauchen.

Man kann eine Szene innerhalb der Aqara-App mit einem nicht von HomeKit unterstützten Gerät einrichten, diese an HomeKit synchronisieren und gegebenenfalls weitere Vorabbedingungen für das Auslösen der Szene setzen.

Interessant zu erwähnen: Nutzer, die, so wie ich, einen Camera Hub G3 einsetzen, könnten so theoretisch eine Szene zum Aktivieren oder Deaktivieren des Privatsphärecovers in HomeKit bringen, aber das funktionierte in meinem Test nicht einmal in der Aqara-App selbst.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich hatte mir den cube und den hub stick von Aqara testweise zugelegt. Ich konnte qusi rein gar nichts dafür konfigurieren. Erstaunlich wie hartnäckig sich diese unterirdische App hält. Überall Sackgassen, wirre user experience, buggy Umsetzung der Funktionen. Allein die Sonos „Integration„ ist furchtbar. Ich habe selten sowas schlechtes gesehen.
    Immer, wenn ich von „Aqara“ lese, denke ich, dass es da noch ein anderes geben muss und ich irgendwas Zusammengeklöppeltes.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.