Aqara: Sonos-Integration nun offiziell
Die längste Testphase bei Aqara endet. Bereits 2020 konnten wir davon berichten, dass sich das Smart-Home-System mit Sonos-Lautsprechern nutzen lässt. Nun hat man die Funktion offiziell gemacht und man unterstützt auch die neueren Produkte von Sonos sowie von Aqara zum Steuern.
Warum Sonos mit Aqara verbinden? Nun ja – so könnte, wenn ein Sensor etwas erkennt, eine bestimmte Playlist abgespielt werden. Oder Anwender können ihren Sonos-Lautsprecher mit dem neu erschienenen Cube T1 Pro steuern, z. B. durch Schütteln zum nächsten Titel und Drehen, um die Lautstärke einzustellen. Zu den Sonos-Lautsprechern, die von Aqara unterstützt werden, gehören Arc, Beam Gen 2, Five, Move, One, Roam SL und Sub (Gen 3).
Um das Ganze durchzuziehen und auszuprobieren, müsst ihr in der Aqara-App in den Einstellungen unter „third party authorization“ euer Sonos-Konto verknüpfen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erreichen diese Funktionen langsam die MAsse, sehr schön.
Habe mir sowas vor Jahren mittels Automate schon selbst erstellt: Sobald ich Wochentags nach der Arbeit heim komme, geht mein Sonos System an.
Feine Sache.
Die Buttons für die Sonos in der Aqara App sind bei mir alle asiatisch beschriftet. Dann tauchen die Sonos teilweise doppelt auf. Kein spielen eines Favoriten wie etwa ein Radiosender möglich, weil Favoriten nicht angeboten. Wirkt noch sehr experimentell und pre beta das ganze.