Aqara: Neue Hardware und Softwaremöglichkeiten für das Smart Home

Aus dem Bereich Smart Home hat Aqara im Rahmen der IFA einiges noch einmal gezeigt oder neu vorgestellt, darunter den Camera Hub G5 Pro. Doch es gibt noch einiges mehr zu erwähnen. So gibt es beispielsweise etwas für Besitzer des Aqara Hub M3. Der Voice Mate H1 erlaubt die Sprachsteuerung ohne den Einsatz eines Smartphones.

Das batteriebetriebene Zubehör für den Aqara Hub M3 ermöglicht Nutzern durch ein integriertes Mikrofon die Nutzung des Gen-AI-fähigen Aqara Copilot von jedem Raum aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Sprachassistenten ist der Voice Mate H1 allerdings nicht ständig aktiv, um bei der Nennung eines Signalwortes zu reagieren. Stattdessen bleibt er für einen maximalen Schutz der Privatsphäre im Ruhezustand und wird nur aktiviert, wenn er vom Benutzer angehoben wird. Quizfrage: Wer will eine Hardware zur Aktivierung anheben – und wer will zudem noch den Aqara-Sprachassistenten? Genau.

Passend dazu gibt es Advanced Matter Bridging. Diese Funktion wird für den Hub M3 verfügbar und ermöglicht das Synchronisieren von Bedingungen („wenn“) und Aktionen („dann“) aus der Aqara Home App in Matter-Apps von Drittanbietern. Nutzern eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten für Automatisierungen, da sich bisher Aqara exklusive Bedingungen und Aktionen (z. B. die Handgestenerkennung oder die Aktivierung der „Auto-Cruise“-Funktion der Kamera) auf andere Plattformen übertragen lassen.

Elektrische Fahrzeuge von Tesla lassen sich nun in Aqara Home Automatisierungen und damit in Smart-Home-Routinen einbinden. Das ermöglicht beispielsweise das Aufladen des Fahrzeugs außerhalb der Spitzenzeiten, wenn die Stromtarife niedriger sind, oder individuelle Routinen wie das Starten der Klimaanlage im Fahrzeug, sobald die Kaffeemaschine an einem Wochentag morgens anspringt.

Neu ist auch der Valve Controller T1. Der kann mit Sensoren wie dem Aqara Wasserlecksensor verbunden werden und bei Austritt von Wasser oder Gas die entsprechende Zufuhr abdrehen. So lässt sich das eigene Zuhause schützen, auch wenn niemand anwesend ist.

Der Valve Controller T1 ist mit Hebel- und Klappenventilen an DN15-, DN20- und DN25-Rohren kompatibel und ist durch sein kabelloses, Heimwerker-geeignetes Design für die unkomplizierte Nachrüstung geeignet. Die Installation erfordert keine Änderung der bestehenden Rohrleitung und keine Neuverkabelung.

Smoke Detector – Der Rauchmelder von Aqara ist mit einer Sirene ausgestattet und löst beim ersten Anzeichen von Rauch einen Alarm mit bis zu 85 Dezibel Lautstärke aus. Zusätzlich aktiviert er alle mit einer Sirene ausgestatteten Aqara-Hubs und andere angebundene Rauchmelder im ganzen Haus. Der Smoke Detector basiert auf dem Zigbee-Protokoll und ist durch die lange Batterielebensdauer von bis zu 10 Jahren sehr wartungsarm.

LED Bulb T2 – Die Thread-kompatiblen Glühbirnen der Produktreihe LED Bulb T2 sind der Neuzugang unter den Lösungen für smarte Beleuchtung von Aqara und sind jeweils in zwei Versionen verfügbar. Die RGB-CCT-Version deckt ein ultraweites Spektrum an abstimmbaren Weißtönen (2000-9000K) und 16 Millionen Farben ab.

Die CCT-Version sorgt mit weißem Licht für die passende Atmosphäre. Die LED-Glühbirne unterstützt sowohl Thread- als auch Zigbee-Kommunikation und lässt sich somit in nahezu jedes Smart Home integrieren. Die neue T2-Serie umfasst E26-, E27- und GU10-Glühbirnen.

Preise und Verfügbarkeiten? Unbekannt. Liefern wir wie immer nach.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Kommen die ganzen Sachen denn auch nach Deutschland, oder teilweise nur China/US limitiert?

  2. zumindest den Rauchmelder finde ich interessant. Da gibt’s aktuell noch wenige Geräte in Deutschland.

    • Hab leider die von Meross gekauft und die haben sich hier als Vollkatastrophe erwiesen. Bin von daher sehr gespannt, da ich bei Aqara bislang keinen solchen Ausfall zu verzeichnen hatte.

    • @ Robert
      Ich habe den schon länger in Gebrauch, damals über Ali Express bestellt. Bin super zufrieden, bis auf das er nicht in Apple Home auftaucht, was laut Aqara aber wohl daran liegen soll das Apple Home solche Geräte nicht unterstütz . Jedenfalls habe ich von den Rauchmeldern keinen Fehlalarm bisher gehabt. Aber die Rauchmelder die vom Vermieter eingebaut wurden liegen alle im Schrank piepen ohne Grund. Und was nutzt mir ein Rauchmelder wenn ich nicht zu Hause bin.

    • Der interessiert mich auch. Ich habe zum Test einen Frient Rauchmelder eingerichtet. Das war bisher der einzige mit Zigbee, den ich gefunden habe.

      Das aqara Zeug fand ich bisher recht gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.