Aqara erweitert Matter-Integration und Bridging-Funktionen
Aqara hat heute eine umfangreiche Erweiterung seiner Matter-Integration angekündigt. Die „Aqara Home Plattform“ wird künftig über 50 verschiedene Matter-fähige Gerätetypen unterstützen. Das ist ein wichtiger Schritt für alle, die ihre Smart Home Geräte zentral verwalten möchten, so das Unternehmen.
Besonders interessant ist die Erweiterung des „Advanced Matter Bridging“, das zunächst nur beim Hub M3 verfügbar war. Diese Funktion wird nun auf alle „Aqara Matter Controller“ und Bridges ausgerollt. Nutzer können damit die erweiterten Funktionen ihrer Aqara Geräte auch in Matter-Plattformen von Drittanbietern einbinden.
- [Multiprotokoll-Hub mit Matter Bridge] Der M3 ist ein vielseitiger Hub, der Aqara Zigbee(**kein...
Für Thread-fähige Geräte wurden die Thread Border Router optimiert. Sie unterstützen jetzt Thread-Netzwerk-Sharing und können sich in bestehende Thread-Netzwerke anderer Ökosysteme einbinden lassen. Künftig sollen die Router auch über verschiedene lokale Netzwerke (LANs) hinweg kommunizieren können. Das Ganze ist ein ordentliches Rabbit hole, ich empfehle Interessierten sonst auch den Gang ins neue Aqara-Forum.
Das Advanced Matter Bridging ermöglicht es, benutzerdefinierte Szenen und Signale aus der Aqara-Home-App als virtuelle Schalter und Anwesenheitssensoren in andere Plattformen zu übertragen. Auch fortgeschrittene Funktionen wie KI-basierte Erkennung in Kameras oder Sturzerkennung beim FP2 lassen sich damit plattformübergreifend nutzen. Das ist natürlich mal eine vernünftige, brauchbare Sache.
Die neue Funktion steht über die Firmware 4.3.4 für alle aktuellen und kommenden „Aqara Matter Controller“ zur Verfügung, darunter Hub M3, Camera Hub G5 Pro, Hub M100 und Doorbell Camera Hub G410. Auch ältere Matter-Bridges wie Hub M2, Hub M1S/M1S Gen 2, Hub E1 und Camera Hub G3 werden unterstützt. Voraussetzung ist die Aqara-Home-App in Version 5.1.4 oder neuer.
Die Liste der unterstützten Matter-Gerätetypen wurde deutlich erweitert und umfasst nun unter anderem Saugroboter, dimmbare Steckdosen, Rauch- und CO-Melder, Luftqualitätssensoren, verschiedene Smart Home Sensoren, Jalousien, Klimageräte, Haushaltsgeräte und Entertainment-Systeme. Die Unterstützung weiterer Gerätetypen wird mit Version 5.1.9 der Aqara-Home-App und Firmware 4.3.5 für die Matter-Controller noch in diesem Monat erwartet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Wooow wie geil endlich kann ich bspw Türklingeln in HA syncn megaaa News vielen Dank! ♥
Was bedeutet das jetzt genau?
Ich habe die Aqara G4 doorbell und wie du Home Assistant. Ich habe kein einziges Applegerät und will auch keins haben. Über HomeKit bekomme ich die Klingel daher nicht zum Laufen.
Als ich diese News gelesen habe, habe ich auf meinem Androiden die App „Aqara Home“ gestartet. Es ist die App Version 5.1.8.
Wenn ich unten rechts auf „Profil“ und dann „Mit Ökosystem verbinden“ klicke, kann ich „Home Assistant“, „Amazon Alexa“, „Google Home for Europe and Africa“, „IFTTT“, „Matter“ und „Geräte von Drittanbietern“ auswählen.
Bei „Home Assistant“ gehts dann weiter mit „Szenen-und Signalsynchronisation“. Dahinter steht noch „Limited Tri“. Den Rest kann ich nicht lesen.
Ich kann dann weiter
„Szenensynchronisation“, „Signalmanagemant“ oder „Signalsynchronisierung“ auswählen.
Wie bekomme ich das jetzt in Home Assistant übergeben?
Kann man auch das Video in Home Assistant streamen?
Den blöden M3 Hub brauche ich aber immer noch, wenn ich das richtig verstanden habe? Schade. Denn hier liegt ja auch ein Switchbot Hub, der Bluetooth Viecher Matter kompatibel macht. Wieso gibt es dazu keinen Standard?
Das sind sicher gute Nachrichten für Aqara-Fans, die ältere Geräte haben.
Ich hatte gehofft, dass es ein Umdenken bei Aqara geben würde, damit gerade dieses „inselbegabte“ Panel Hub S1 Plus nun auch ohne eine M3-Bridge das zu leisten vermag, was man sich ursprünglich davon versprach. Nämlich auch Matter-Geräte anderer Hersteller direkt zu steuern, daher ist ein eigentlich interessantes Produkt zum Ladenhüter herabgewürdigt worden.
Update 4.3.5.0025 kam gerade rein für den M3 Hub