Aqara Camera Hub G5 Pro: Sicherheitskamera mit PoE und HomeKit-Secure-Video ab sofort verfügbar
Aqara hat sein Portfolio an smarten Sicherheitskameras um den Aqara Camera Hub G5 Pro – wie im Rahmen der IFA 2024 angekündigt – aufgestockt. Sie verfügt über eine Videoauflösung von 2,6K (Quad HD). Der Sensor bietet eine Auflösung von 4 Megapixeln (1520p) sowie ein 133 Grad weites Sichtfeld.
Die verbaute Optik hat eine Blende von f/1.0 nebst 1/1.8″ Sensor. Dies soll zu erheblich mehr Licht als bei vergleichbaren Kameras führen. Es gibt darüber hinaus die Fähigkeit einer Nachtfarbsicht. Darüber hinaus ist ein dimmbarer Scheinwerfer verbaut sowie ein 100-dB-Lautsprecher für Zwei-Wegekommunikation. Besonderheit: Die Stromversorgung kann per PoE (Power-over-Ethernet) erfolgen. Alternativ steht auch Dual-Band-WiFi (2,4 GHz und 5 GHz mit WPA3-Unterstützung) zur Verfügung.
Aqara setzt in der G5 Pro auf geräteinterne KI zur Personenerfassung. Auf der technischen Seite ist man hier mit einer eingebauten NPU (Neural Processing Unit) ausgestattet. Sie analysiert Geräusche und erkennt Objekte, etwa Personen, Pakete sowie Tiere, lokal. Kritische Ereignisse können Automatisierungen (auch bei Internetausfall) auslösen.
Die Kamera dient selbst als Multiprotokoll-Hub. So fungiert sie als Zigbee-Hub und als Matter Bridge. Darüber hinaus ist Thread mit von der Partie nebst Thread-Border-Router-Fähigkeit. Darüber hinaus können Matter-Geräte von Drittanbietern angebunden werden (Matter Controller). Die G5 Pro kann sich nahtlos in Apple Home integrieren lassen, unterstützt wird hier auch HomeKit Secure Video.
Neben der Aufzeichnung auf den verbauten eMMC-Speicher, der sich mit Cloud-Diensten (auch der iCloud per Secure Video) synchronisieren lässt, kann auch auf das lokale NAS angebunden werden. Zudem wird durch die RTSP-Unterstützung eine lokale Anbindung an Drittanbieter, wie den Home Assistant, gewährleistet. Kompatibel sind weiter auch die Smart-Home-Systeme Alexa, Google Home sowie SmartThings.
Die Kamera ist für den (ganzjährigen) Außeneinsatz konzipiert und wetterfest. Das hat man sich mit einer IP65-Zertifizierung bescheinigen lassen. Temperaturen zwischen Minus 30 und 50 Grad Celsius seien ebenso wenig ein Problem, wie Feuchtigkeit und Staub.
Erhältlich ist die G5 Pro in zwei Ausführungen: Schwarz sowie Weiß ab sofort verfügbar. Aqara ruft einen Preis von 180 Euro für die Kamera mit eingebautem Smart-Home-Hub auf, startet aber wie üblich mit Rabatt. Die PoE-Variante liegt bei 200 Euro.
- 4MP HD & Nachtsicht in Echtfarbe: Überwachungskamera außen G5 Pro bietet eine 4MP-Auflösung mit 133°...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wo gibt es den genannten Rabatt?
Genau auf solch eine Kamera habe ich gewartet: PoE und Apple HomeKit fähig, guter Outdoor-Schutz und relativ unauffällig. Top!
Leider keine IR-LEDs, sonst wäre die Kamera wirklich interessant von den Funktionen her…
Leider nicht erhältlich bei Amazon, wie soll dann der Rabatt in Anspruch genommen werden?
Sind doch beide Varianten bei Amazon verfügbar und auch bestellbar, aber ohne den im Text angekündigt Rabat
Bei Lieferung nach Österreich steht nicht verfügbar.
Habe gerade erst eine Reolink gesetzt aber bin nicht 100% zufrieden.
Wenn ich die neue Aqara mit HKSV nutze, sind wir wieder bei 1080p richtig?
Gutschein EUG5PRO1 ergibt 169€ bei Amazon. Gerade erfolgreich bestellt.
Gutschein EUG5PROAD funktionierte auch bei 4 Kameras.
Kann man Datenschutzzonen einrichten?
Lässt sich die Kamera über HomeKit manuell aktivieren / deaktivieren, wenn man zu Hause ist?
ja.ja.