Aqara bringt neue Ventilsteuerung T1 auf den Markt

Das Unternehmen Aqara bringt mit der Ventilsteuerung T1 eine neue Lösung auf den Markt, die Wasserleitungen in bestehenden Häusern nachträglich intelligenter machen soll. Die T1 ist eine Nachrüstlösung, die sich an den gängigen Wasserventilen mit Hebel- oder Klappgriffen installieren lässt. Sie unterstützt Rohre der Größen DN15, DN20 und DN25, was den Hausanschlüssen von 1/2 bis 1 Zoll entspricht. Die Installation erfolgt ohne Eingriffe in das Rohrsystem und kann von Heimwerkern selbst durchgeführt werden.

Ein wesentlicher Aspekt der Ventilsteuerung ist die Schadensprävention. In Verbindung mit Wasserlecksensoren überwacht das System permanent die Wasserleitungen. Bei erkannten Lecks wird die Wasserzufuhr automatisch unterbrochen – auch wenn niemand zu Hause ist. Zusätzlich können Nutzer das Ventil über eine Smartphone-App fernsteuern oder zeitgesteuert programmieren.

Aqara Smartes Ventilsteuer T1, Benötigt Aqara Zigbee 3.0 Hub, Kombiniert mit Wassersensor für Zuhause,...
  • [Zigbee mit Matter-Unterstützung] Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist erforderlich und separat erhältlich. Das...

Die Energieversorgung erfolgt über vier AA-Batterien. Durch die Verwendung des Zigbee-Kommunikationsprotokolls erreicht die Steuerung eine Betriebszeit von bis zu zwei Jahren. Das Gerät lässt sich in bestehende Smart-Home-Systeme wie Amazon Alexa, Apple Home, Google Home oder Samsung SmartThings einbinden. Die Integration in Matter-basierte Systeme ist über eine separate Aqara-Bridge möglich.Die Ventilsteuerung T1 ist ab sofort zu einem Preis von 69,99 Euro verfügbar.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. „gängigen Wasserventilen mit Hebel- oder Klappgriffen“ – aber nicht in Deutschland. Bei ganz alten Installationen vielleicht, aber die Teile werden hier nicht verbaut.

    • Blacky Forest says:

      https://www.amazon.de/dp/B0DB8KS8Q3
      „Schmetterlingsgriff“, sollte also bei neuen Installationen auch funktionieren

      • Schmetterlingsgriff habe ich in DE auch noch nie in aktuellen Trinkwasserinstallationen gesehen. Bei uns sind Absperrschieber mit rundem Griff und mehreren Umdrehen zum Verschliessen üblich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das leider nicht unterstüzt wird.

        • Bei mir in der Wohnung sind genau solche Absperrventile mit solchen Schmetterlingsgriffen verbaut – die Wohnung wurde vor meinem Einzug vor 6 Jahren komplett renoviert inkl. Wandumbau in eben genau dem Bereich wo jetzt die Ventile sind.

      • Das scheinen die auch von der Amazonseite entfernt zu haben, ich finde dort keine Erwähnung eines Schmetterlingsgriffs.
        Dies dargestellten Armaturen mit einem derartig langen Hebel kenne ich auch nicht aus gängigen Häusern.
        Das scheint schlussendlich auch nur die aufgebohrte Version dieser Tuya/Zigbee Prügel zu sein, die es schon seit einigen Jahren gibt, bei denen ich schon immer dachte, dass es schade ist, dass es weder in meiner Wohnung noch in meinem Ferienhaus funktioniert, denn da muss ich ohnehin ständig beim dauerhaften Verlassen die Armaturen absperren.

        • Bei mir war der Einbau eines Magnetventils die Lösung…

          • Vielen Dank für die Idee, hättest Du diesbezüglich auch ein Produkt, dass man im Optimalfall z.B. über Home Assistant fernsteuern könnte. (ich bin immer gezwungen, aus Versicherungsgründen, bei meiner Abreise dem Gärtner die Außenarmaturen gleich mit zu sperren)
            Ich hatte über die Judo Produkte nachgedacht, die auch eine API zur Verfügung stellen, aber die sind in preislich anderen Dimensionen als z.B. Aqara und der Installateur sagte, dass bei denen im Schadensfall doch vor einer Notsperrung schon einmal 50L an einer mögl. Leckage abgehen…
            Einige Versicherungen setzen derartige Leckage-Präventionen sogar mittlerweile voraus oder bezuschussen derartige Vorhaben, unsere Versicherung wusste nicht einmal von der Existenz solcher Maßnahmen.

            Schöne Grüße

  2. Hans Günther says:

    Also wir haben einen solchen Kugelhahn mit Griff in unserem Haus von 2011.

  3. Ganz spannend, wenn man sich die Installationsanleitung von der Homepage https://store-support.aqara.com/de/products/valve-Controller-t1 durchliest:
    „Compatible Handle Types: lever handle, butterfly handle“
    Schmetterlingsgriff ist eher ungewöhnlich hier, aber Hebelgriffe gibt es durchaus, egal ob bestehend oder Neubau. Schrägsitzventile (die mit den Rädchen) sind damit aber nicht zu steuern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.