Aqara: App zeigt Batterietypen an (theoretisch auch deren Zustand)
Aqara, Hersteller von Smart-Home-Hubs und allerlei Geraffel, welches man an jenen Hubs anbinden kann, hat ein neues App-Update veröffentlicht, welches in Teilen ganz praktisch ist. So hat man nun in den Einstelllungen den Punkt „Consumables Overview“. Diese Ansicht soll eigentlich dafür sorgen, dass der Batteriezustand angezeigt wird. Stimmt derzeit nicht so wirklich, denn bei allen Geräten wird eine volle Batterie angezeigt. Was aber ganz nett ist: Man sieht jetzt bei den Sensoren, welcher Batterietyp verbaut ist, falls da jemand also wieder CR2032 oder so nachkaufen muss, hat man flott den Überblick.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nettes Feature!
Wenn die Aqara-Geräte via Zigbee in Home Assistant eingebunden werden, wird der Batteriestatus in der Liste mit den Geräten angezeigt – und mit weiteren drei Klicks auch der Batterietyp und die Menge, die das Gerät braucht.
Also waren die Home-Assistant-Macher bereits weiter, als Aqara mit ihrer eigenen App? Fast ein wenig peinlich …
Bei mir in Home Assistant gibt es zwar Batterie Entitäten für Aqara-Geräte, allerdings steht dort nur unknown. Wie hast du Zigbee Geräte in Home Assistant eingebunden, ZHA oder Z2M?
Was mal wirklich nett wäre: eine Quelle für bezahlbare und wirklich zuverlässige CRxxxx Batterien. Meine Erfahrung mit diesen Batterien ist, dass der Preis nur mit der Prozentzahl der guten Batterien in einer Mehrfachpackung korelliert. Zahle ich 4 Euro für eine CR2032, ist die immer gut. Zahle ich 15 Euro für eine Zehnerpackung, sind 8 davon gut. Zahle ich 10 Euro sind es 5, usw. Blöderweise sieht man den Batterien das nicht an, frisch aus der Packung gehen die alle. Die schlechten halten 2-4 Wochen, die Guten 1,5 und mehr Jahre. Das hat mich so sehr genervt, dass ich bei mir zu Hause ca. 15 Aqara Tür- und Fenstersensoren rausgeschmissen und durch Ikea Parasoll ersetzt habe, die funktionieren mit AAA und die bekomme ich immer gut und günstig.
Ich habe die Aqara Matter & Thread Door Sensoren mit Cr123. Das ist schon mal eine wesentliche Verbesserung zu CR2032 Flachzellen. Am Besten wäre ein AA-Batteriefach für Eneloops. Die lassen sich auch prima ewig neu aufladen. Da gibt es aber nichts mit Matter/Thread und AA-Batteriefach.
Hoffe auch, dass Aqara mehr Dinge mit Matter/Thread raus bringt.
Die „alten“ Aqara Door Sensoren haben CR1632 drin, die Dinger haben ca. 130 mAh. Bei den neuen Sensoren mit CR123 war ich gleich raus, die haben zwar ca. 700 mAh, aber auch da habe ich das Beschaffungsproblem von bezahlbarer und gleichzeitig zuverlässiger Ware. Die Ikea Parasoll haben AAA, die bekomme ich als Akku bei Ikea direkt mit 750 mAh Kapazität oder bei Bedarf auch mit über 1200 mAh, damit bin ich zufrieden.
Verstehe ich das richtig, das ich für die Aqara Thread Sachen nur einen HomePod benötige und keinen Hub?