Apple WWDC 2025: Termin steht fest – Entwicklerkonferenz startet am 9. Juni


Na also, da ist die Bestätigung, auf die viele gewartet haben dürften. Apple hat soeben ganz offiziell den Termin für die diesjährige Worldwide Developers Conference, kurz WWDC, bekannt gegeben. Wie frisch aus dem Apple Newsroom zu vernehmen ist, wird das Event in der Woche des 9. Juni 2025 stattfinden.

Das bedeutet für uns vor allem eines: Die Keynote, traditionell das Highlight zum Auftakt, dürfte dann am Montag, dem 9. Juni, über die Bühne gehen. Dort erwarten wir wie üblich den ersten großen Ausblick auf die kommenden Generationen der Betriebssysteme aus Cupertino. Heißt also: Wir werden aller Voraussicht nach erste Blicke auf iOS 19, iPadOS 19, macOS 16 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen mag), watchOS 12 und tvOS 19 werfen können.

Die WWDC ist ja primär eine Entwicklerkonferenz, bei der Apple den Codern dieser Welt die neuesten Werkzeuge und APIs an die Hand gibt, um ihre Apps für das Apple-Ökosystem fit zu machen. Für uns Endanwender ist aber eben jene Eröffnungskeynote der spannendste Teil, da hier die für uns sichtbaren Neuerungen der Software präsentiert werden.

Hardware-Ankündigungen sind auf der WWDC zwar nicht ausgeschlossen (man denke an vergangene Mac-Vorstellungen), der Fokus liegt aber traditionell klar auf der Software. Mal sehen, ob Tim Cook und sein Team vielleicht doch die eine oder andere Überraschung im Gepäck haben.

Also, Kalender gezückt und den 9. Juni schon mal vormerken. Wir bleiben natürlich dran und berichten, sobald es weitere Infos gibt.

Was sind eure Erwartungen an die WWDC 2025? Welche Features müssen iOS 19, macOS 16 und Co. eurer Meinung nach unbedingt bekommen? Ab damit in die Kommentare!

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Unbedingt sollte iOS 19 Verschlüsselung für RCS bekommen. Ansonsten fällt mir nichts ein.

  2. Ich hoffe auf ein neues UI in iOS. Das Grund-Design mit den unübersichtlichen App Icons inkl. zusätzlichen App-Drawer ist defakto seit iOS1.0 unverändert.
    Inzwischen auch überholt. Durch KI wäre das bestimmt minimalistischer lösbar und auch schöner.
    Die Lösung auf der grünen Wiese neu aufgebaut wäre doch: Was will ich, hier ist das Ergebnis.
    Nicht: Was will ich, wo ist die richtige App? Scrollen, klicken, öffnen, dort dann wieder selbst herum klicken.
    Im Prinzip bräuchte es nur eine Eingabe-Maske für Kommandos an die KI. Den Rest erledigt die KI und ich habe wertvolle Lebenszeit gespart. Das wäre mein Wunsch.
    App-APIs gegen KI-APIs vollständig ersetzen und den App-Store schließen.
    Wird nicht passieren, ich weiß.

  3. excellentus says:

    mir würde ein gut funktionierendes ios19 voll ausreichen. noch mehr gedöns brauchts nicht, auch nicht von einer ki.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.