Apple Watch: watchOS-Update mit Fix gegen Batterieentladung soll „bald“ erscheinen
Nach dem Update ist vor dem Update. Apple bereitet eine Lösung für ein Problem vor, das bei einigen Apple Watches nach dem Update auf watchOS 10.1 zu einer übermäßigen Batterieentladung führt. In einer Mitteilung an Service-Provider, die das Apple-Blog MacRumors von mehreren Quellen erhalten hat, teilt Apple mit, dass das Problem in einem »in Kürze kommenden« watchOS-Update behoben wird. Apple gab in der Mitteilung keine weiteren Details bekannt, daher ist unklar, was die zugrunde liegende Ursache des Problems ist, wie viele Kunden betroffen sind und ob jedes Apple Watch-Modell betroffen ist. Seit der Veröffentlichung von watchOS 10.1 Ende Oktober gab es einige Beschwerden zu diesem Problem in Social Networks. Glücklicherweise bin ich nicht betroffen (Apple Watch Ultra Gen.1), aber gut, dass bald eine Lösung für Betroffene kommen soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Diesen Patch dann bitte auch fürs iPhone ausrollen 🙂 Meinem 14 Plus kann ich beim entladen zusehen 🙁
Ich hab beim meinem iPhone15ProMax das „AllwaysOn“ vom Display abgeschaltet, schon hält der Akku 2 Tage bei meiner Nutzung, vorher nicht mal einen – da konnte man echt zusehen, wie der leer gesaugt wurde
Das mit dem Always On ist genauso auf der Watch. Wenn eingeschaltet, geht der Akku im minutentakt runter.
Unter WatchOS 9 bei der Watch 7 mit AOD kein Problem. Akkustand am Abend noch ca. 30 %. Ich warte noch einige Monate ab, bis sich die Kinderkrankheiten gelegt haben.
Schade, dass man gerade die Features, die ein neues Modell oftmals auszeichnen, ausschalten muss, um mit dem Akku wenigstens halbwegs zurecht zu kommen. 🙁
Endlich. Wobei eigentlich zu spät, nach nur vier mal zurücksetzen an einem Tag ging es dann wieder
Habe die Watch Ulltra (Gen2) und damit keine Probleme mit der Beta 10.1 gehabt und jetzt unter Beta 10.2 auch nicht .
Meine Apple Watch SE (2. Gen) ist zum Glück nicht betroffen.
Habe die Apple Watch 7 Cellular und bin betroffen.
Seit dem Update auf watchOS 10 saugt mir das Ziffernblatt „Infograph“, das erstmals mit der Watch 4 eingeführt wurde, den Akku leer.
Vorher keine Probleme. Wechsle ich dauerhaft zu einem anderen Zifferblatt (z. B. „Kontur“ oder „X-Large“), gibt es auch keine Probleme.
Habe die Series 7 (non cellular) und bin ebenfalls betroffen. Das Problem tritt in Kombination mit dem uralten Problem auf, dass der interne Speicher durch „sonstige“ Daten zugemüllt wird und die Uhr irgendwann keinen freien Speicher mehr hat. Ließ sich immer nur durch ein Löschen und Neu-Koppeln der Uhr lösen, was natürlich unheimlich aufwendig ist.
Oh danke. Ich habe mich die letzten Tage gewundert, was mit meiner Uhr los ist (Apple Watch 9)
Mit der Ultra 2 keine Probleme. Hält mit Always On drei Tage 🙂
Mit der Series 9 und der SE überhaupt keine Probleme aber mit dem 14 Pro! Ich nehme es von der Ladestation und 10 Minuten später nur noch 94%
War mit Apple Watch 4 betroffen. Nachdem ich die Geräuschsensoren angeschaltet hatte, war das Problem gelöst.
Ich kann den Akku-Verbrauch nicht bestätigen (Apple Watch 6). Im Gegenteil. Die Akkulaufzeit hat sich seit dem Update um gefühlt 20% verbessert.
Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass bei allen meiner Ziffernblätter die Komplikation „Herzfrequenz“ (echte Zahl, nicht das Quick-Launch Icon) nicht mehr funktioniert. Selbst mehrmaliges Zurücksetzen der Ziffernblätter tuts nicht. Das Problem ist ebenfalls bekannt. Ich hoffe das fixt man endlich, absolutes No-Go.
Meine Apple Watch 5 ist ebenfalls betroffen, so schnell war der Akku sonst nie leer (frischer Akku gerade vor 2 Monaten)